Euer OK für meine Zusammenstellung bitte

Cosm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
46
Hallo :)

nach fast 6 Jahren möchte ich meinen I3570K in Rente schicken. Ich würde AMD gerne eine Chance geben und habe mir diese Komponenten ausgesucht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b04ef9221fb0fd7754d90d39db6558bc03cb7c9af619f4c555c

In der Zusammenstellung fehlt die Grafikkarte. Ich würde meine noch nicht so alte 1060 aus dem vorhandenen System übernehmen, da sie für meine Spielgewohnheiten (EVE-Online) ausreicht. Hier wird eh nur auf mittleren bis niedrigen Details gespielt. Ebenfalls übernommen werden 2x Samsung SSDs, a 500GB. Abgesehen vom erwähnten Spiel, wird das System hauptsächlich für Anwendungsentwicklung und VMs genutzt.

Unsicher bin ich mir beim Speicher, ob dieser auch mit der CPU richtig zusammenarbeitet. Hier habe ich die Diskussionen über Single, bzw. Dualranked nur am Rande verfolgt. Überrascht war ich dann doch von den relativ hohen Speicherpreisen, wtf. Offen bin ich auch für alternativen zum Mainboard. Ich würde gerne versuchen, die CPU moderat zu übertakten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein "billigeres" Mainboard mit AB350 Chipsatz dies ermöglich. Jedoch denke ich, dass 130 Euro für ein Mainboard schon in Ordnung gehen.

Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert, oder? Ich war mit beQuiet immer zufrieden, daher habe ich eines von diesem Hersteller gewählt.

Meine Grenze liegt so bei 1000 Euro.

Für ein kurzes Feedback wär ich Euch sehr dankbar.

Nachtrag: Ich habe bewusst die 8-Core CPU gewählt, da EVE-Online meist mit 5-6 Accounts gleichzeitig gespielt wird und im Hintergrund neben verschiedenen anderen Anwendungen meist eine VM läuft.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Willkommen im Forum,

Leider sieht man in deinem Link nichts von den Komponenten.
 
Ob X370 oder B350 hängt von deinen Anforderungen ab. Die Chipsätze unterscheiden sich nicht besonders. Vergleich mal die Ausstattungsmerkmale der Mainboards und entscheide dann.

Wichtig ist, dass du checkst, ob der gewählte Speicher mit dem ausgesuchten MB zusammenpasst (Qualified Vendor List; QVL auf der Homepage des Herstellers des MBs). Etwas problematisch bei einem Ryzen-Build.

Übertakten kannst du mit B350 und X370. Kommt eher auf die CPU an.

Ansonsten:
Nichts daran auszusetzen, gutes System. Gründe für den 8-Kerner hast du ja selbst genannt.
 
emm fehlt da eine Grafikkarte? ah eine 1060 hast Du. 500 Watt ist Okay. Du kannst sparen wenn Du magst. Eine 450 Watt geht auch (denke da an eine BeQuite, wenn Du es gerne leise hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zusammenstellung fehlt die Grafikkarte. Ich würde meine noch nicht so alte 1060 aus dem vorhandenen System übernehmen,

Er will die GTX 1060 nehmen.
 
Grafikkarte wird, wie im Post erwähnt, aus dem alten System übernommen. Ist eine Gigabyte GTX1060 6GB.
 
Moin,

das klingt nach einer guten Zusammenstellung hinsichtlich der zu übernehmenden Komponenten. Hier ein paar Gedanken:

-Netzteil, top, auch meine Wunschmarke und Serie (straight power)

-Board und Spreicher: Entweder bitte die QVL des Mainboardherstellers prüfen oder das viel empfohlene ASUS Prime B350-Plus nehmen und dazu entweder G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) oder G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3000/3200 nehmen. Letzterer Speicher ist teuer, hat dafür aber zum hohen Takt auch noch etwas geringere Latenzen. Du könntest zudem (Budget --> :utrocket:) auch an 32 GB Speicher bei so vielen parallelen Anwendungen plus VM-Nutzung denken. Ja, i know, sehr budgetunfreundlich.

-Kühler: Noctua = IMO beste Wahl. Ich würde eine Größe hoch auf der 14er gehen, sofern er rein passt.

-Samsung M2 SSD: nicht notwendig, lieber (noch) eine normale 850 evo nehmen. Den Burst zwischen 500MB/s und 2200MB/s spürst du nicht mal --> hier kannst du Budget umschichten

-CPU: moderat übertakten sollte immer gehen, erwarte aber keine Wunder bei den AMDs. Falls noch Budget da ist IMHO einfach den X kaufen.


cheers, alexx
Ergänzung ()

PS: Die Dämmung ist mit dem Noctua nicht notwendig. Wieder 30 Euro gespart. Wenn du es natürlich flüsterleise willst und deine 1060 eine founders edition ist und auch bissl Lärm macht, dann nimm die Dämmung; ansonsten brauchste das echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos corrected and postscriptum added)
Dankeschön für den Tipp, die Speicher auf der Herstellerseite gegenzuchecken. An 32GB habe ich auch schon gedacht. Aber mal ehrlich, die Preise sind echt übel. Ich habe daran gedacht, evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten. Aber ist halt die Frage, ob man die gleichen Speichermodelle später nochmal bekommt.

Um ehrlich zu sein, die M.2 SSD habe ich nur reingepackt, weil ich mir einbilde, eine zu brauchen. Dass es nicht wirklich was bringt, ist mir irgendwo schon klar. Aber so richtig wahrhaben mag ich das nicht, lol.

Habe natürlich die empfohlenen Zusammenstellungen angesehen, bevor ich gepostet habe. Da ist mir das ASUS-Board schon aufgefallen. Es ging mir im Grunde um den "Overclocking-Gedanken". Mir war nicht klar, dass es mit dem ASUS-Board auch geht und das ASRock-Board nur mehr Möglichkeiten, mit denen ich wahrscheinlich eh nix anfangen kann, bietet.

Melde mich wieder mit einer neuen Zusammenstellung. Den Ratschlag mit dem ASUS-Board werde ich annehmen.
 
Soweit ich weis macht es dann Sinn gewisse X370 Boards zu kaufen wenn man P-States einstellen will. Das können die meisten B350 Boards und auch ein paar X370 Modelle nicht.
 
Also der Kühler ist viel zu gut. Wenn du eh nur moderat übertakten willst kannse einfach den mitgelieferten kühler nehmen und bis 3,7 GHz takten. Und falls nicht nimm nichts was mehr als 30€ kostet. Lohnt bei ryzen nicht
 
Bei 4 Modulen brechen die DDR4 Taktraten stark ein.
 
Wenn du nach 00:00 Uhr bestellt sparste außerdem die Versandkosten
 
mkbftw schrieb:
Also der Kühler ist viel zu gut. Wenn du eh nur moderat übertakten willst kannse einfach den mitgelieferten kühler nehmen und bis 3,7 GHz takten. Und falls nicht nimm nichts was mehr als 30€ kostet. Lohnt bei ryzen nicht

Gegen den Noctua spricht gar nichts. Ja, der ist etwas zu gut. Dafür auch leise und er hält die CPU schön kühl. Man darf auch mal 10 Grad weniger haben auch wenn 10 Grad mehr unbedenklich wären.

2 Module sind AFAIK besser als 4 bei Ryzen. (Das tötet auch deinen späteren Aufrüstgedanken)
 
alexx79 schrieb:
Gegen den Noctua spricht gar nichts. Ja, der ist etwas zu gut. Dafür auch leise und er hält die CPU schön kühl. Man darf auch mal 10 Grad weniger haben auch wenn 10 Grad mehr unbedenklich wären.

2 Module sind AFAIK besser als 4 bei Ryzen. (Das tötet auch deinen späteren Aufrüstgedanken)

Dito, gerade auch was den Kühler betrifft.
 
mkbftw schrieb:
Also der Kühler ist viel zu gut. Wenn du eh nur moderat übertakten willst kannse einfach den mitgelieferten kühler nehmen und bis 3,7 GHz takten. Und falls nicht nimm nichts was mehr als 30€ kostet. Lohnt bei ryzen nicht

Bei Noctua weiß ich, dass die Lüfter relativ leise sind. Bei dem mitgelieferten Kühler fehlt mir leider die Erfahrung. Auch in der Vergangenheit habe ich es so gehalten, dass ein passabler Kühler einfach ein Muss ist. Die 60 Euro für den Kühler bin ich gerne bereit auszugeben. Du hast aber wohl recht und der mitgelieferte Kühler ist ausreichend, aber das verhält sich so wie mit der M.2 SSD. Ich bilde mir das eben ein.

Steini1990 schrieb:
Bei 4 Modulen brechen die DDR4 Taktraten stark ein.

Ich danke Dir für den Hinweis. Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn der Speicher auf der QVL steht, er 100% innerhalb seiner Spezifikationen läuft? Hast Du da evtl. einen Vorschlag? Z. B. steht dieser hier auf der QVL-Liste.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1017412.html

Ist denn der Unterschied zu 2400er Speicher groß oder wie macht sich ein niedriger Takt bemerkbar? Die Ripjaws kosten fast 400 Euro.

mkbftw schrieb:
Wenn du nach 00:00 Uhr bestellt sparste außerdem die Versandkosten

Auch vielen Dank an Dich.
 
Egal welchen DDR4 RAM du kaufst er wird standardmäßig einmal maximal mit 2667er Taktung laufen. Erst mit im BIOS eingestelltem RAM OC kannst du dann die Spezifikationen erreichen.
 
Noch 2 Fragen, dann muss ich leider weg. Werde dann noch eine endgültige Zusammenstellung posten, sobald ich wieder zuhause bin.

Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen. Ich habe bisher immer "Arttic Silver" benutzt. Gibt es bessere?

Wegen der M.2 SSD meine ich gelesen zu haben, dass diese im Betrieb dazu neigen heiß zu werden und die Geschwindigkeit reduzieren. Stimmt das? Und wenn ja, schafft es Abhilfe, einen Lüfter vor der SSD zu platzieren?

Ich weiß, ich frage viel. Ich bin nur leider nicht mehr so "upToDate" wie ich es gerne sein möchte. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben