Euer OK für meine Zusammenstellung bitte

Wenn RAM teurer ist als die CPU. Deshalb kann ich beim besten Willen nicht aufrüsten.
 
Die Zusammenstellung ist zwar recht teuer, aber mit guten Komponenten bestückt. Ist kaum was daran auszusetzen.

Ich persönlich würde als Kühler den Macho nehmen. Etwas günstiger - der Noctua und auf dem gleichen Niveau.
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich bei 16 GB bleiben.
Zur CPU: wenn du übetakten willst, dann den 1700. Alternativ den 1700X nehmen.
 
Ja, den Macho wollte ich eigentlich nehmen. Aber. Ich habe ihn vor ein paar Monaten bei meinem Vater verbaut und ich hatte echt Glück, dass er gepasst hat. Das Risiko wollte ich nicht nochmal eingehen. Darum habe ich bewusst einen schmalen Kühler ausgesucht. Und ausserdem habe ich einen Noctua in meinem alten System verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Ich glaube, ich werde auch bei 16GB bleiben und die Aegis Speicher nehmen. Ich will einfach nicht 400 Euro dafür hinlegen. Da kauf ich meiner Frau lieber was von der Differenz. Ist zwar Schade, dass man wohl nicht einfach 16GB später nachkaufen kann, aber was solls. 16GB haben bisher auch immer ausgereicht und vielleicht ändern sich die Preise irgendwann mal wieder. Und abgesehen davon kann, hab ich für die Zukunft eh meinen alten PC noch, auf den ich einige Sachen (VMs usw.) auslagern kann wenn nötig.. Wird schon passen.
 
Cosm schrieb:
Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen. Ich habe bisher immer "Arttic Silver" benutzt. Gibt es bessere?

Bessere gibt es auf jeden Fall. Ich habe zwischendurch mal die Paste erneuert und mal die von Noctua mitgelieferte ausprobiert. Die Temperaturen waren ein wenig besser als mit der Arctic Silver. Ansonsten schau mal hier. Mir fehlt da aber die Erfahrung, um dir was Spezielles empfehlen zu können.

Cosm schrieb:
Wegen der M.2 SSD meine ich gelesen zu haben, dass diese im Betrieb dazu neigen heiß zu werden und die Geschwindigkeit reduzieren. Stimmt das? Und wenn ja, schafft es Abhilfe, einen Lüfter vor der SSD zu platzieren?

Unnötig, gerade bei der 960er-Generation. Höchstens wenn du Dauerlast fahren würdest. Unwahrscheinliches Szenario.
 
Cosm schrieb:
Ja, den Macho wollte ich eigentlich nehmen. Aber. Ich habe ihn vor ein paar Monaten bei meinem Vater verbaut und ich hatte echt Glück, dass er gepasst hat. Das Risiko wollte ich nicht nochmal eingehen. Darum habe ich bewusst einen schmalen Kühler ausgesucht. Und ausserdem habe ich einen Noctua in meinem alten System verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Beim Fractal Design Define S wirst du massig Platz haben ;) Wie gesagt ist der Noctua aber sicher auch eine gute Wahl
 
Achso, ich hoffe das ist noch nicht zu spät: Mir fiel noch auf: Ein kleineres Netzteil würde reichen. Selbst beQuiet gibt für die Zusammenstellung max. 400 Watt als Empfehlung, inkl. Übertaktung. Auch wenn es leider kein Straight Power mit 400 Watt und Kabelmanagement gibt, so ließen sich doch 25 € sparen. Das Ganze hätte sogar Luft für ne GTX 1080 oder ne Vega 56.
 
Hey,

ich hatte gestern dann gleich bestellt. Ein bisschen "zuviel" Netzteil kann nicht schaden, denke ich. Vielen dank nochmal!
 
Das passt schon mit den 500W. Mach dir keinen Stress.
 
Zurück
Oben