Brauche ein neues Arbeitstier

CS10

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Business und Privat (80/20)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf jeden Fall ein klassisches Notebook. Für alles andere habe ich mein iPad. Ich sitze meist an einem festen Platz, aber hin und wieder nehme ich ihn auch mit. Sei es nur im Haus oder auch im Urlaub.
Ich nehme ihn weder zu geschäftlichen Terminen mit noch Reise ich per Flugzeug.
Gewicht spielt also eine mäßig wichtig große Rolle. Klar, ein 3kilo Brummer möchte ich nicht haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich werde nicht sonderlich zum spielen kommen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder müssen teilweise bearbeitet werden, hauptsächlich leicht angepasst oder verkleinert. (Z.b.für Webshop)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
KEIN TOUCHSCREEN!
Ich tendiere zwischen 14 und 16 Zoll. Das Display soll eine gute Qualitäti haben. Wichtig ist mir die Helligkeit. Es sollten schon 300 nits sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher unrelevant, da ich meist am Strom mit einem weiteren Bildschirm hänge

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein weiß

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich Nummernblock, muss aber nicht. Thunderbolt 3 oder 4 und Tastaturbeleuchtung ist pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€ wären schön, maximal 1900€ (netto)

Ich habe schon mal eine Grobauswahl getroffen, bin aber in der Summe noch nicht ganz sicher.
Lenovo Thinkpad T14s Gen 2 (INTEL)
Lenovo ThinkPad T15 Gen2 (INTEL)
Dell XPS 15
Dell Inspiron 16 Plus
Bei letzterem bin ich mir bezüglich der Displayhelligkeit unsicher.
 
Ein amd kommt für mich derzeit nicht in Frage. Zwar ist der Prozessor besser als der i7-1165G7, aber die Iris Xe 96 ist dennoch überlegen. Zweitens unterstützt amd (noch) kein Thunderbolt. Des Weiteren ist das WLAN bei AMD deutlich schlechter, als alternative Notebooks. Ich habe derzeit ein IdeaPad mit AMD wo das ähnlich ist. Das will ich nicht mehr.
Zum Intel Modell finde ich keinen Test. Glaube aber die Konfig würde sogar passen.
 
Keine Ahnung, was du mit schlechtem WLAN meinst, dass hat nichts mit der CPU zu tun. Ich würde einfach mein Laptop nehmen bloß als Intel Version. Diese hat das gleiche Display, Thunderbolt und eben eine ordentliche Verarbeitungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
CS10 schrieb:
Des Weiteren ist das WLAN bei AMD deutlich schlechter, als alternative Notebooks.
Was für ein Unsinn. Meist sind eine WLAN Karte im Erweiterungsslot auf dem Mainboard oder ist direkt auf dem MB integriert. Du kannst also auch einen Intel WLAN-Chip auf einem MB für AMD Sockel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Ich hab mich auch schon mal bei Schenker und MSI
Cokocool schrieb:
Was für ein Unsinn. Meist sind eine WLAN Karte im Erweiterungsslot auf dem Mainboard oder ist direkt auf dem MB integriert. Du kannst also auch einen Intel WLAN-Chip auf einem MB für AMD Sockel haben.
Vollkommen richtig, aber gefühlt bzw. auf notebookcheck festgestellt, ist das WLAN bei AMD-Chips, im speziellen bei Lenovo meist langsamer, als die Intel-Version.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich doch was gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-mit-GeForce-MX450-von-Nvidia.517987.0.html

Ich hatte das E15 glaub ich auch schon mal auf meiner Liste, aber wegen dem Display "ad acta" gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad E15 Gen3 in 14" oder 15" ist eigentlich genau das was du beschreibst. Ich weiss nicht warum du unbedingt TB3 oder 4 brauchst oder dich ein Wlan mit 800Mbit real gemessen abschreckt?
Wenn du ständig Datenmengen im GB-Bereich per Wlan oder USB hin- und herschieben musst - ok, alles klar-, sonst reicht das E15 G3 vollkommen. Wir haben seit kurzem mehrere Lenovos in der AMD Version (5700U, 16GB, 512GB SSD) in der Firma bekommen und ich bin echt erstaunt über das Gesamtpaket. Das sind wirklich hervorragende Laptops fürs Office/Business. Kostenpunkt unter 1000€. Für das gesparte Geld kannst du noch einen guten IPS Monitor kaufen.

Hier mal der Test in der 14" Variante:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...usiness-Rechner-mit-Ryzen-Power.549483.0.html

"Wer einen günstigen Office-Rechner mit einem ordentlichen IPS-Display, langen Akkulaufzeiten und vor allem einer exzellenten Tastatur sucht, macht mit dem neuen ThinkPad E14 G3 nichts falsch."
 
Zurück
Oben