Brauche ein wenig Hilfe

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,
ich habs jetzt lang genug versucht und jetzt frag ich mal Leute die nicht grade dachten, wenn sie mal auf nem Asrock Board ne CPU kinderleicht overclockt haben, das genauso auch auf einem MSI funktionieren würde.

Nun zu meinem Problem:
Habe mir 2 komplett neue Komponenten gekauft
zum einem einen Intel Core2Duo 8400 genaures dazu könnt ihr im Bild unten sehen.
Dann ein MSI NEO3 FR.

Ich hab versucht die CPU zu übertakten, und bin ab 405MHZ FSB auf Probleme gestoßen,
es kamen schon beim starten von Windows Bluescreens und Abstürze.
Dann hatte ich den CPU Core zeitig zum testen auf 2.8V bei 420MHz fronstidebus, aber immernoch abgestürzt.
Der Ram (Team Elite DDR2 800Mhz 4GB Kit), lief dabei immer auf 1.8V bei 470Mhz beim anheben von 405 auf 420Mhz FSB fiel die Frequenz auf 430 ab. Also der Ram kanns schonmal nicht sein.

Ich bin mir sicher, die anderen Einstellungen auf den Bildern unten sollte ich auch ändern, aber leider habe ich keine Ahnung über deren Funktion.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich umstellen soll
um mindestens 3.8Ghz zu erreichen und bestenfalls 4.0Ghz?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Tim

Anhänge

• cpuneu.JPG
    cpuneu.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe steht die cpu voltage auf auto. die erstmal manuell einstellen, und wie das geht steht wunderbar erkärt im FAQ.

"beim anheben von 405 auf 420Mhz FSB fiel die Frequenz auf 430 ab"

ich verstehe nicht so ganz wie die frequenz von 420 auf 430 "abfällt".

PS: kann mich mal jemand aufklären, wie man teile eines beitrags zitieren kann? wäre echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
oh entschuldige das war gemeint, dass die Ram Frequenz auf 430 abfiel.

Zurzeit bin ich soweit dass bei 3.3V die CPU gradeeinmal 3.82Ghz mitmacht. Ist das normal ?

betreibst du deine cpu oder deinen ram auf 3.3 V? bei der cpu wäre das eindeutig ein bisschen zu viel. hat der ram nicht normalerweise eine spannung von 1.8? dann wäre die erhöhung wohl um einiges zu groß, das ist ja fast ne verdopplung. und falls du doch die cpu-spannung meinst, schnell runter damit, sonst kannst du die gleich ausbauen und ne neue bestellen, weil die gegrillt ist. also zusammengefasst:
1.:cpu oder ram auf 3.3 V?
2.:wenn cpu, dann alles auf normal stellen und nach der FAQ vorgehen.
3.:wenn ram, auch ein bissche weniger spannung.
4.:halt mal bei betrieb deinen finger gaanz kurz an den ram (falls ram mit 3.3V) oder den sockel deines cpu-kühlers (falls Cpu auf 3.3V) und du wirst sehr schnell merken, dass das alles ein bisschen warm ist.
5.:lass mal die temp deiner cpu unter vollast (prime oder intelburn) auslesen! 65 grad aufwärts würde ich mir so langsam sorgen machen...

1.:cpu oder ram auf 3.3 V?
CPU läuft bei 1.3V
2.:wenn cpu, dann alles auf normal stellen und nach der FAQ vorgehen.
ja, das isses ja, in meinem bios sind einstellmöglichkeiten die da im FAQ gar nich erwähnt werden
3.:wenn ram, auch ein bissche weniger spannung.
is nicht der Ram, läuft auf 1.85V
4.:halt mal bei betrieb deinen finger gaanz kurz an den ram (falls ram mit 3.3V) oder den sockel deines cpu-kühlers (falls Cpu auf 3.3V) und du wirst sehr schnell merken, dass das alles ein bisschen warm ist.
Also laut speefan ist die cpu 50° grad im leerlauf warm, und ram handwarm sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wenn ich so lese was hier in diesem Thread steht, überkommt mich das Gefühl, schreiend davon laufen zu müssen.

@El Präsidente: Ich finde eine immer top aktuelle Signatur auch sehr wichtig.

Nun zum Thema:

Du wirfst hier mit "tödlichen" Spannungen um dich, ich würde dir dringendst empfehlen dich tiefer in die Materie einzulesen bevor du weiter so leichtfertig mit deinen Komponenten spielst.
Lies dir bitte das [How To] Intel übertakten ganz genau durch.

Wenn du alle Rahmenbedingungen zum übertakten geschaffen hast, kannst du dann ja nochmal drüber nachdenken, über 400Mhz FSB zu gehen. Das du überstürze über 400Mhz FSB bekommst, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dein 800er Speicher bei Standardspannung einfach nimmer will. Da könnte man mit 1,9V bis 2,0V versuchen Abhilfe zu schaffen.

Ach ja, und wenn du Bios-Einstellungen nicht verstehst, versuch mal im Handbuch nachzuschauen. Da die Einstellungen in den Handbüchern meistens eher schlecht beschrieben sind, würde ich mal über google.de versuchen herauszufinden, was die Einstellung bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich vertippt unds zu spät gesehen,
die cpu spannung is 1.33V

Und eine frage zum speicher:
wenn ich den teiler änder,
und der ram auch bei 450Mhz FSB mit 400Mhz läuft, muss ich dann auch anheben ?

El Präsidente schrieb:
hatte mich vertippt unds zu spät gesehen,
die cpu spannung is 1.33V

Und eine frage zum speicher:
wenn ich den teiler änder,
und der ram auch bei 450Mhz FSB mit 400Mhz läuft, muss ich dann auch anheben ?

Bekommst du nen vernünftigen deutschen Satz hin?

Den Kommentar hättest du dir sparen können, wir sind hier im Forum und nicht im Vorstellungsgespräch.

Ich frage also nun nochmal: Wenn durch die Änderung des RAM:FSB-Teilers, selbst bei höheren werten als 400MHZ FSB Speed, noch immer 400Mhz Ramtakt gehalten werden können, muss ich dann trotzdem die Voltage vom Ram anheben ?

So recht ?

El Präsidente schrieb:
Den Kommentar hättest du dir sparen können, wir sind hier im Forum und nicht im Vorstellungsgespräch.

Da ich absolut nichts verstanden hab, war der Kommentar schon angebracht.

El Präsidente schrieb:
Ich frage also nun nochmal: Wenn durch die Änderung des RAM:FSB-Teilers, selbst bei höheren werten als 400MHZ FSB Speed, noch immer 400Mhz Ramtakt gehalten werden können, muss ich dann trotzdem die Voltage vom Ram anheben ?

Bei allen Boards dich ich kenne, gibt es keinen kleineren Teiler als 1:1. Daher taktet dein Ram bei 400Mhz FSB mit 800Mhz und bei 420Mhz FSB mit 840Mhz. Es ist immer ein Verhältnis (bei deinem Board zu mindestens) - kein beliebiges einstellen.

Wenn ich genau wüsste, welche Teiler du zur Auswahl hast, könnte ich genauere Antworten geben.

El Präsidente schrieb:

Jup.

Edit: Ich würde auch alle Spannungen (und Ram-Timings[siehe HowTo]) manuell einstellen, weil die meisten Boards bei [Auto] stark overvolten. Wenn du die Spannungen auf den kleinsten möglichen Wert einstellst, ist das aber noch keine Garantie, dass das Board nicht overvolted. Asus-Boards zum Beispiel overvolten stark bei [Auto] und beim kleinsten möglichen Wert. In dem Fall wäre dann nicht der Erste, sondern eben der Zweite erst einmal der Beste. Das findest du am besten durch probieren und auslesen der Spannungen via Everest heraus. Dazu musst du natürlich die Standardspannung kennen. In der neusten Everest Beta sollten alle Standardspannungen richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr hoffentlich alles sehen, was ihr wissen wolltet

Habe alle Werte wieder auf Auto gestellt, denn damit läuft 3.6Ghz mit nem 400MHz FSB sehr Stabil.

Anhänge

• DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
El Präsidente schrieb:
Habe alle Werte wieder auf Auto gestellt, denn damit läuft 3.6Ghz mit nem 400MHz FSB sehr Stabil.

Ja, mag sein - aber die Spannungen werden wahrscheinlich höher sein, als sie eigentlich notwendig sind.

Edit:

Häng beim ersten Bild mal bitte das ganze Bild an - nicht nur diesen Ausschnitt.
(Ich hoffe dadurch herauszubekommen, warum es zwei 1:1.00 Teiler gibt[Du solltest übrigens beim übertakten generell mit dem 1:1.00 Teiler fahren - aber frag mich grad bitte nicht welchen von den beiden^^]) Könnte möglicherweise so etwas wie die Strap-Einstellung beim den Asus-Boards sein.

Auf dem dritten Bild würde der Speicher mit 960Mhz laufen - ist dir das bewusst?

Edit2:

Setz mal Spread Spectrum auf disabled - das sollte auch noch mehr Stabilität beim oc'n bringen.

Zuletzt bearbeitet:
bewusst ist mir das.
ganz oben siehst postete ich bereits bilder, da sollte das drauf sein, das einzige was da anders is, is die bioshintergrund farbe ;)

Zurück
Oben