PC aufrüsten - brauche ein wenig Beratung

Anakin3

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte nun vor, meinen PC ein wenig aufzurüsten.
So, erstmal mein derzeitiges System:

Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 Ghz
Asus P5B-E
4x 1 Gb DDR2-Ram @ 800 Mhz
LC Power Netzteil ATX 550 Watt
-------------
Geforce Asus ENGTX 275
Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
400 Gb HDD
500 Gb HDD
Gehäuse von Cooler Master

Ich habe bewusst einen Strich gesetzt, weil ich denke, dass das obere ersteinmal verbessert werden müsste. Der E6600 und das Mainboard sind ja jetzt auch schon ca 3 Jahre alt. Die Grafikkarte würde ich ersteinmal behalten, da sie ja jetzt nicht so alt ist, und ich mit ihr immer noch gut aktuelle Games zocken kann.
Hauptsächlich würde ich den PC auch zum Zocken benutzen. Sonst halt nur noch um Musik zu hören und Filme zu schauen.
Insgesamt hatte ich so eingerechnet, dass ich so um die 500€ bezahle. Eine kleine Zusammentstellung hatte ich schon vorgenommen, weiß aber nicht, inwiefern diese gut ist, oder zusammenpasst.

Zusammenstellung:
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
oder
AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz, boxed
Ich weiß nicht, ob ein Hexacore so viel mehr besser ist als ein Quadcore, da die meisten Anwendungen / Games diese eh noch nicht unterstützen, und man weiß ja auch nicht wie die Hexacoreprozessoren sich in den nächsten Jahren durchsetzen werden, wenn bald eh 8-Kernprozessoren auf den Markt kommen sollen.

Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Hier weiß ich nun gar nicht, ob es dieses eher teures Mainboard unbedingt bringt, bzw ob es wirklich eine Verbesserung ist, im Gegensatz zu einem günstigeren Mainboard.

Ram:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Beim Arbeitsspeicher weiß ich nun auch nicht wirklich, wie die aktuelle Marktsituation aussieht. Jemand aus meiner Gilde meinte jedoch, das CL 9 nicht so gut ist. Weiß da jemand Bescheid?

Netzteil:
Beim Netzteil weiß ich gar nicht, was ich mir da holen soll, aber da sollte die Auswahl ja nicht so schwer sein. Am besten wäre eins mit 600 - 700 Watt.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch einige Verbesserungsvorschläge geben.
LG
A3

Mainboard halte ich für überdimensioniert, soviele Anschlüsse wie dir dieses Board bietet brauchst du vermutlich nicht.
Netzteil ist mit 600-700 Watt ebenfalls überdimensioniert, 500 - 550 Watt reichen locker aus.

Bei deiner CPU kannst du jeweils auch eine Stufe runter steigen. Die Mehrkostet decken sich nicht mit der Mehrleistung im Vergleich zu den kleineren Varianten. Außerdem gibt es ja OC. ;)

Informier die am Besten in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde schon nen Hexa Core nehmen da es für die zukunft einfach besser ist.Das Asus brauchst du nicht wirklich außer du hast vor extrem zu übertakten.Dein NT reicht völlig aus für diese kombonenten.
Und bei den cluster immer auf den niedrigen setzen zb 7 ist ganz fix. brauchst du aber auch nicht wirklich würde die ddr2 module drin lassen.

Prozessor: Hexa Cores sind schon nciht schlecht, wenn du CPU-lastige Spiele spielst oder viele Anwendungen gleichzeitig offen hast. Hier würde ich aber je nach Preis und eigenen Vorlieben entscheiden.

Mainboard: um Gottes willen nicht sowas überteuertes. Ein normales 80€ Board tuts genauso.

Ram: ist absolut ok. Manchmal gibts bei Am3 und cl9 Probleme, daher lieber cl7. Von der Geschwindigkeit her merkst du da nichts. Ist eher im Messbaren bereich.

NT: UM GOTTES WILLEN keinen Chinaböller, wie du ihn jetzt verbaut hast. 450-500 Watt reichen locker, wenn es nicht grade ein LC, Tronje oder sowas in der Richtung ist. Hier bist du mit Coolermaster, COugar, Seasonic, bequiet oder Enermax oder ähnlichem weit besser beraten.

Also bei der CPU solltest du wissen, wieviel du wirklich brauchst. 6 Kerne bringen jetzt logischerweise noch nichts, sind dafür aber sehr zukunftssicher. Zum Mainboard: Ich hatte auch einmal ein FX-Mainboard (~200 Euro), gefühlter Mehrwert: 0. Du hast dann einfach vieeeele PCIe-Slots, aber du hast ja eh nicht vor mehr als eine Graka einzubauen, oder? Kauf dir also einfach ein 880G oder höchstens noch ein 890X board, wenn es wirklich sein muss. Bei den Ramtimings: die Unterschiede bei den Timings sind wenn überhaupt im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Also schnapp dir am Besten die aktuelle PCGH und such dir den passenden RAM mit der besten Wertung ;-)
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
also wenn eigentlich noch alles läuft würde ichs so lassen
sonst ist es blödsinn, dann warte lieber bis du richtig abstriche machen musst
der dualcore sollte denke ich doch noch für die meisten games reichen

ansonsten is der 970 meiner meinung nach schwachsinnig
weil er der selbe wie der 955 ist und nur einen höheren takt hat
den man wenn man kein computer-idiot ist ganz leicht auf einen 970 bringt

ansonsten wenn du eh aufrüsten willst würde ich dir schon einen X6 empfehlen, damits sich auch rentiert

ein gutes board bekommt man eigentlich schon für so 70 €
die 100 € aufpreis sind meist nichts wert auser man legt wirklich wert auf jede kleinigkeit

und wenn du nich wirklich auf lärm stehst dann hol dir noch einen extra cpu kühler!

Zur CPU: Also ich würde den X6 nehmen, aber das ist Geschmackssache, mit beiden machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Zum Board: Da du kein Crossfirebetrieb planst, reicht ein deutlich günstigeres Board, z.B. http://gh.de/a527259.html

Zum RAM: Was ich so gehört hab gibt es einige Probleme bei AMD CPU's mit CL9 RAM. Also vielleicht doch besser CL8 oder CL7 Speicher nehmen.

Netzteil: 550 Watt - 600 Watt sollten bei dir optimal sein, aber bitte kein No Name! Be Quiet, Enermax, Seasonic sind zu empfehlen...

Und vielleicht noch einen CPU-Kühler dazu... z.b. den Mugen 2.

Ob 6Kerner oder 4Kerner sei dir Überlassen, für Spiele würde der 4Kerner mehr als reichen, den 1090T kann man aber an und für sich sehr gut übertakten. Ich schaffe 3,8Ghz bei Standard Vcore.

Das Board ist einfach nur überdimennsioniert. Hier empfiehlt sich ein Blick in die GamingFaq. Folgendes Baord die dort Vorgeschlagen werden können bedenklos genommen werden: Gigabyte GA-870A-UD3 oder ASUS M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Ram, perfekt :)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) Alternativ: Cougar CMX 550W (KM) oder Antec High Current 520W oder Enermax PRO82+ II 525W

Ebenfalls eine Möglichkeit:
Günstig an einen: Q6600 @ Marktplatz oder Q6600 @ EBay kommen.

Dann mit einem: Scythe Mugen 2 Rev. B übertakten.

Netzteil sollte auf jeden Fall was neues her, z.B.: be quiet! Straight Power E8 600W oder Cooler Master Real Power M620, wobei 600W und mehr schon viel sind (Cougar CMX 550W tut's auch).

Den Rest der Hardware kann man dann bedenkenlos behalten und was wesentlich mehr bringt, direkt eine neue Grafikkarte kaufen, wie z.B.:

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB
die man ohne Probleme auf das Niveau einer GTX 570 (gibt es nur als Referenz zur Zeit) bringen kann, wo man dank des guten OCs ab Werk schon nahe dran ist, aber ein sehr gutes Kühlsystem dazu hat, was die Karte leise und kalt hält, das eben zu einem guten Preis.

Günstig und einfach das beste bei rausgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
also, netzteil würde ich n 450er bis 550er nehmen von enermax, bequiet oder halt nem anderen markenhersteller. da empfiehlt sich zum beispiel das straight power e8 oder dark power p9.

board würde ich persönlich n wesentlich billigeres nehmen, da ich davon ausgehe dass du kein sli betreiben willst. meine empfehlung: Gigabyte GA870A-UD3. (müsste so heißen^^)

cpu, wenn du ihn nur für filme und spiele brauchst einen 955er oder 965er. hochtakten kannste später immer noch, obwohl ich bezweifle dass du den auslasten kannst/er limitiert.

ram lieber cl7, dann biste auf der richtigen seite (kannst ruhig den baugleichen, nur mit anderer latenz nehmen).

überschlagen wär das ungefähr im bereich von ca. 360-400€, kannst also noch wenn benötigt n guten cpu-kühler dazu kaufen

gruß Nero

Anakin3 schrieb:
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
oder
AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz, boxed
Unterschied in der leistung sind vielleicht 5% die der sechskerner mehr bringt. Dass man auf absehbare zeit nennenswerte vorteile durch 6 gegenüber 4 kerne hat bezweifle ich stark. Also: Sind dir 5% mehr leistung den aufpreis wert? ja/nein?

Anakin3 schrieb:
Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
Hier weiß ich nun gar nicht, ob es dieses eher teures Mainboard unbedingt bringt, bzw ob es wirklich eine Verbesserung ist, im Gegensatz zu einem günstigeren Mainboard.
Bringt dir gar nichts, jedenfalls nicht spürbar. Beim Mainboard kommt es auf den richtigen Chipsatz (mit onboard graka? brauchst du sli/cf?) und die ausstattung (usb3.0 etc.) an.
Kauf dir ein board mit dem 870er chipsatz, zb ein Gigabyte GA-870A-UD3 für um die 75 euro. Hier mehr geld auszugeben ist eigentlich unsinnig.

Anakin3 schrieb:
Ram:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
auch hier mein rat: kauf dir günstigen markenspeicher. cl 9 oder irgendwas ist egal, der effekt auf die performance ist so winzig, da würde ich nicht mal 20 € mehr als nötig ausgeben. noname vermeiden, da kann man schonmal pech haben und es gibt probleme.

Anakin3 schrieb:
Netzteil:
Beim Netzteil weiß ich gar nicht, was ich mir da holen soll, aber da sollte die Auswahl ja nicht so schwer sein. Am besten wäre eins mit 600 - 700 Watt.
Beim Netzteil auf jeden Fall ein ordentliches kaufen, Markengeräte sind leiser und mit 80 plus zertifizierung auch effizienter.
Für einen x4 oder x6 wie oben genannt plus eine normale graka brauchst du aber auf keinen fall über 600 watt. würde so 420 oder 450 watt kaufen, das reicht dir auf jeden fall.
Wichtig ist auf jeden fall ein 120er lüfter wegen dem lärm.

Von dem durch angemessene und nicht überteuerte bauteile gesparten geld kaufst du dir dann eine SSD für 100 euro und freust dich, dass der pc nochmal ein stück schneller läuft als gewohnt.

hm ich dachte 550 Watt Netzteil wäre schon ziemlich wenig, da meine Grafikkarte ja schon Minimum 550 Watt hat oder ist das egal?

speicherprobleme mit cl9 ram gehören längst der vergangenheit an, seit dem c3 stepping.

also leute, vorher informieren.
Ergänzung ()

deine grafikkarte verbaucht max. 160 watt unter last. wo hast du den die info her?

Anakin3 schrieb:
hm ich dachte 550 Watt Netzteil wäre schon ziemlich wenig, da meine Grafikkarte ja schon Minimum 550 Watt hat oder ist das egal?

"egal" ist es nicht ganz.

ich vermute mal auf der verpackung deiner graka steht was von 550 watt minimum, das klingt realistisch. was damit aber dann gemeint wäre, ist dass die graka in einem pc mit einem netzteil von minimum 550 watt verbaut werden soll. das schließt dann aber die anderen komponenten mit ein, die graka "alleine" verbraucht also keine 550 watt.

bei netzteilen ist es aber so, dass die wattangabe nur etwas über die generelle leistungsfähigkeit des gerätes aussagt. konkreter ist da zb die ampere leistung auf der 12v leitung welche sehr wichtig ist.

billige netzteile (zb dein lc power 550 watt, hatte ich auch mal, nie wieder...) sagt zwar es kann 550 watt, aber es bringt in der praxis nicht mehr power als ein ordentliches 450 watt markennetzteil.

netzteile haben eine sehr steile effizienzkurve, aber bei unter 20% bis 50% last (je nach modell) sind sie nicht sehr effizient.
wenn also ein billiges 600w lc power netzteil meistens bei 30% in anspruch genommener leistung (sprich dein pc braucht gerade nur 200watt weil die graka nicht voll feuert), verbraucht es unverhältnismäßig viel strom und das addiert sich über die jahre zu deutlich mehr geld als die 30 euro mehrpreis für ein gutes netzteil.

Zurück
Oben