hi leute,
danke für die guten tips und anregungen.
@burnout
ich hab über den ifx-14 gelesen usw. ein haufen arbeit bei der installation, für ein paar grad weniger temps.. naja, nicht so mein fall.
werd aber -sofern er noch verfügbar ist- den ninja CU nehmen. alternativ den noctua hn-12u.
@schnitzel
danke für die hinweise auf die sammelthreads. aber ich bin noch nicht mal wirklich mit den ganzen FAQ/Ratgeber hier im forum durch

super was hier an informationen bereitliegen.
@blacknoir
in tat wäre es ein ähnliches system wie du es hast.
@enrico
gute idee. aber nicht so mein fall
@binarybandit
ich hab lang überlegt ob dual oder quad.... aber ich steh halt drauf immer noch reserven zu haben

der standard quad wird -nachdem was ich nun alles gelesen habe- mit guter kühlung auch net so heiß. mit der festplatte hab ich das auch so geplant; falls sie mir laut ist wird da später nachgerüstet.
ich würd ja gern nen yorkfield nehmen, aber wer weis wann die ordentlich verfügbar sind... und ich bin ein ungedultiger mensch.
deswegen vorerst den q6600.
und bei für ne leise grafikkarte hat es eh kaum sinn sich weiter zu informieren... da liesst man sich ja tot. ich werd ne günstige 8800GT nach referenzlayout nehmen und der nen Accelero mit lüfter verpassen. fertig.
meine vorläuftige konfig sieht nun so aus:
- Q6600
- Ninja CU (bzw. Noctua nh-12)
- ABIT IP35 pro (oder msi neo2 fir oder msi p35 platinum, muß noch gucken)
- geil black dragon 2x2048 (wahrscheinlich 800er, für ne evt. cpu mit fsb333+ sicheres oc später mal)
- günstige 8800 GT mit Accelero
- Be Quiet Dark 450w
- WD SE16 750GB (oder doch gleich die samung F1 1TB

weis noch nicht)
- 2 oder 3 Scythe Slipstream 1200er, zusätzlich adapterkabel zum drosseln oder fanmates's
- NZXT zero mit dämmmatten.
der nzxt zero hat ja tausende lüfter schon verbaut. (genau 2 hinten, 4 auf der seite, 1 vorne, und oben einen). natürlich werden bei mir bei gott nicht alle laufen, sondern ich plane max. die zwei hinteren zum rausblasen (~800rpm), vorne einen saugend, und vielleicht einen auf der seite langsam laufend saugend, den oberen werd ich wohl gar nicht anschließen (zudem das glaub ich ein 80er lüfter ist (würg) )
beim ninja cu ist eh ein slipstream dabei.
je nach lautstärke/jahreszeit kann ich dann mit den fanmates bzw. mit nem zusätzlichen lüfter mehr durchzug machen, bzw. geräuschpegel senken.
wiegesagt, ich hab beim akt. pc zwei alte papst 120er auf 7volt (oder 5volt) freiliegend auf dem radiator laufen - und ich höre aus 30cm NICHTS. ich geh mal stark davon aus, die slipstream werden auch nicht lauter sein.