Neuer SilentPC: ich bitte um ein wenig hilfe...

roi schrieb:
edit: das liberrty regelt doch von 0 bis 100 also isses doch nicht aktiv wenns kaum last hat is doch der lüfter aus oder nicht

Fast alle neueren Netzteil sind thermogeregelt, aber sind sie damit alle semi-passiv?
Nein, denn bei semi-passiven steht der Lüfter in 99% der Fälle komplett still und schaltet sich erst bei größerer Hitzeentwicklung ein, aber auch dann nur sehr kurz für vielleicht 30 Sekunden.
Ein aktives gekühltes Netzteil trägt wesentlich/aktiv zum Abtransport der Abwärme und zum Airflow bei.

Also zur 8800 GT, wenn es eine wirklich leise sein soll, dann soll die Gainward GS (Golden Sample) Reihe sehr gut sein. Absolut niedrige Temperaturen, bei geringer Lautstärke.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXWL2

Ich habe jetzt eine XFX Alpha Dog 625M drin, mein Gott du glaubst gar nicht wie laut die sein kann. (64 Grad Max. bei 70 Prozent Lüfterdrehzahl)

Wenn du die Graka in den Griff bekommen willst, probiers doch mal mit dem Accelero S1, da befestigst du nen leisen 120er und das ding ist unhörbar.

Vielleicht hat er nur semipassiv und nen 120er Gehäuselüfter dahinter.

Mein Mine schafft semipassiv auch 47° cover unter last und der ist ja nicht grad der passiv-Experte ...

Also CPU passiv kühlen muss doch nicht sein. Ein BeQuiet-Netzteil hat doch auch noch Lüfteranschlüsse, die über die Netzteiltemperatur geregelt werden. Deswegen hat man immer Anschlüsse, auch für einen CPU-Lüfter. Der Noctua NH-U12 is imho einer der besten Kühler auf dem Markt. Nimm den ruhig mit Lüfter von Noctua. Is immernoch leiser als das Netzteil.
Noch was wichtiges: Besorg dir Dämmatten mindestens für die Seitenteile. Bei NZXT können die schon mal mitbrummen (passiert nicht immer, aber bei super-silent definitiv störend) wenn man z.B. eine Video-DVD abspielt.
Nebenbei: noch schlimmer ist mein Lian-Li-Gehäuse, da haben die Seitenteile die Resonanzfrequenz der Seagate-Festplatten gehabt :heul:. Und Entkopplung is da nicht geplant gewesen. Deswegen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_107&products_id=4439!

das sagt das bios und speedfan

@soulpain, wieder was gelernt.

nein ich hab keinen gehäuselüfter nur nen anständigen CPU kühler

Bei dem 90 nm Venice gings doch auch der ist auf 2,6 Ghz gelaufen und mit 1,5V Vcore das entspricht locker 120-130 watt

der grund warum andere Kühlkörper wie der sonic tower oÄ nicht schaffen liegt an dem zu geringen lamellen abstand. Den hat der ninja nicht, werd nicht glaub solls halt einfach ausprobieren das teil kostet doch nur 20 euro oder so

abwärme kann man damit berechnen: http://narkry.na.funpic.de/OCC.exe

pentium e2140(65tdp) spannung 1,125 takt 1600 mhz übertaktet auf 3200 mhz ergibt 130 watt

Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
Wenn du die Graka in den Griff bekommen willst, probiers doch mal mit dem Accelero S1, da befestigst du nen leisen 120er und das ding ist unhörbar.

Hallo, das glaub ich gerne. Allerdings habe ich mir jetzt eine Sparkle GTS gekauft, solche Arbeiten führe ich nur sehr ungern an einem so teuren Produkt durch.

Zuletzt bearbeitet:
wow.

kurz mal net da, und dann gleich soviel hilfe. danke! ihr seid super.

werd die ganzen infos&empfehlungen 'verarbeiten' und mich morgen nochmal melden - und vielleicht noch ein wenig fragen dürfen... :)

aber mit nem be quiet (werd aber das darkpower nehmen) ist definitiv schonmal ne entscheidung gefallen.

Hi!

Also im Großen und Ganzen stimme ich euch zu, aber eins will ich doch mal anschneiden: Du willst einen Allround PC der hauptsächlich leise ist. Dann würde ich sagen, nimm keinen Quad sondern nimm einen normalen DualCore. Wenn du die Zeit hast warte auf den Wolfdale, die mitgelieferten Boxed Kühler sind winzig. Es sollte also kein Problem sein den wirklich nahezu lautlos kühlen zu können.

Was die Festplatte betrifft, kannst du sie im Nachhinein immer noch in eine Dämmbox oder in einen VibeFixer packen (Trotz allem solltest du eine grundsätzlich leise 3,5" Platte nehmen...)

Beim Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen, auf die Graka einen Zalman VF-900.
4 gehäuselüfter sind zu viel ich würd die ganz weglassen und dafür alle Komponenten aktiv kühlen. Arctic Cooling Freezer reicht für die CPU aus. Die Festplatte am einfachsten auf dem Boden legen, mit Schaumstoff entkoppeln und einen sehr langsam drehenden 8cm Lüfter davor. Wenn du sie richtig leise haben willst wickel sie in Bitumen ein :D. 14cm Lüfter sind i.d.R. zu laut.

Gruß, Blackmarket

Den Post über mir kann ich überhaupt nicht zustimmen (bis auf die Festplatte)...:o

Ob Seasonic oder be quiet ist wohl eine Glaubensfragen...
Den Zalman VF-900 kann ich definitiv nicht empfehlen. Hatte nach einem halben Jahr ein nerviges Lüfterräusch und wirklich leise ist er auch nicht. Dann doch lieber den Accelero S1 - Top Preis-Leistung!

Vier Gehäuselüfter sind doch nicht so viel...
Er kann doch alternativ welche abschalten und im Sommer bei bedarf dazu schalten?!?

Gehäuselüfter weglassen... sowas hab ich ja noch nie gehört. Wie soll denn dann deiner Meinung nach die Abwärme nach drausen gelangen? Übers Netzteil? -> Nein Danke.

Bitumen - da kann ich dir voll zustimmen ;) Hab das selbst bei meiner Samsung 500er gemacht. Einfach Top.

Gehäuselüfter sind wirklich unnötig, ich hab es schon in vielen Gehäusen getestet, nur die Festplatte sollte gekühlt werden (außer bei Bitumen). Einige Prozessorkühler, wie z.b. der Freezer blasen die Luft gleich nach draußen.
Wirklich leise geht mit 4 Gehäuselüftern eigentlich nicht, aber kommt drauf an was du gewöhnt bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keine 4 Gehäuselüfter.

Lediglich 2 S-Flex und somit 5x120er verbaut (Graka, Prozzi, Netzteil, 2xCase) + Bitumen..

Ja, ich weiß was leise bedeutet :evillol:

Wenn du natürlich einen Prozessor hast, der den Lüfter schon Richtung Gehäusewand hat und die Luft nach drausen transportiert, schaut die Sache wieder anders aus. Bin von einem CPU-Kühler wie den Boxed ausgegangen...

hi leute,

danke für die guten tips und anregungen.

@burnout
ich hab über den ifx-14 gelesen usw. ein haufen arbeit bei der installation, für ein paar grad weniger temps.. naja, nicht so mein fall.
werd aber -sofern er noch verfügbar ist- den ninja CU nehmen. alternativ den noctua hn-12u.

@schnitzel
danke für die hinweise auf die sammelthreads. aber ich bin noch nicht mal wirklich mit den ganzen FAQ/Ratgeber hier im forum durch :D super was hier an informationen bereitliegen.

@blacknoir
in tat wäre es ein ähnliches system wie du es hast.

@enrico
gute idee. aber nicht so mein fall ;)

@binarybandit
ich hab lang überlegt ob dual oder quad.... aber ich steh halt drauf immer noch reserven zu haben :D der standard quad wird -nachdem was ich nun alles gelesen habe- mit guter kühlung auch net so heiß. mit der festplatte hab ich das auch so geplant; falls sie mir laut ist wird da später nachgerüstet.

ich würd ja gern nen yorkfield nehmen, aber wer weis wann die ordentlich verfügbar sind... und ich bin ein ungedultiger mensch.
deswegen vorerst den q6600.

und bei für ne leise grafikkarte hat es eh kaum sinn sich weiter zu informieren... da liesst man sich ja tot. ich werd ne günstige 8800GT nach referenzlayout nehmen und der nen Accelero mit lüfter verpassen. fertig.

meine vorläuftige konfig sieht nun so aus:
- Q6600
- Ninja CU (bzw. Noctua nh-12)
- ABIT IP35 pro (oder msi neo2 fir oder msi p35 platinum, muß noch gucken)
- geil black dragon 2x2048 (wahrscheinlich 800er, für ne evt. cpu mit fsb333+ sicheres oc später mal)
- günstige 8800 GT mit Accelero
- Be Quiet Dark 450w
- WD SE16 750GB (oder doch gleich die samung F1 1TB :D weis noch nicht)
- 2 oder 3 Scythe Slipstream 1200er, zusätzlich adapterkabel zum drosseln oder fanmates's
- NZXT zero mit dämmmatten.

der nzxt zero hat ja tausende lüfter schon verbaut. (genau 2 hinten, 4 auf der seite, 1 vorne, und oben einen). natürlich werden bei mir bei gott nicht alle laufen, sondern ich plane max. die zwei hinteren zum rausblasen (~800rpm), vorne einen saugend, und vielleicht einen auf der seite langsam laufend saugend, den oberen werd ich wohl gar nicht anschließen (zudem das glaub ich ein 80er lüfter ist (würg) )
beim ninja cu ist eh ein slipstream dabei.
je nach lautstärke/jahreszeit kann ich dann mit den fanmates bzw. mit nem zusätzlichen lüfter mehr durchzug machen, bzw. geräuschpegel senken.
wiegesagt, ich hab beim akt. pc zwei alte papst 120er auf 7volt (oder 5volt) freiliegend auf dem radiator laufen - und ich höre aus 30cm NICHTS. ich geh mal stark davon aus, die slipstream werden auch nicht lauter sein.

BlackNoir schrieb:
also ich habe mit standert gehäuse lüftern nur schlechte erfahrungen gemacht -.-

aber ist alles eine frage des geldes

ich vertraue dem zeug auch nicht, weil ja da dann meist gespart wird. deswegen werden auch gleich ein paar slipstream dazubestellt :)

danke nochmal an alle!

Zurück
Oben