Brauche eine neue C Festplatte (IDE)...gibts die mit 5 Jahren Garantie?

Medizinmann99

Newbie
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,

meine (brandneue, 3 Wochen alte) Seagate 160 GB Seagate Barracuda Systemfestplatte hat auf einmal einen defekten Sektor (getestet mit HDTUNE, im Auslieferungszustand hatte sie diesen Fehler nicht, ist also erst jetzt aufgetreten). In der Folge habe ich jetzt einen Schaden im Betriebssystem was sich in zufälligen Aussetzern und manchmal Problemen beim Hochfahren äußert.

Also muß sie ersetzt werden und momentan bin ich am Herumsuchen welche IDE Festplatte ich nehmen sollte. D.h. IDE 3,5" und wenn möglich 5 Jahre Garantie.

Da ich in Österreich bin habe ich schon hier geschaut:
http://geizhals.at/?cat=hde7
allerdings wie man sehen kann gibt es dort als Kategorie nur "ab 3 Jahren" von der Herstellergarantie her betrachtet. Ich hätte aber gerne eine mit 5 Jahren Garantie weil das eher darauf hindeuten würde daß das Ding eine gewisse Qualität hat.

Gibt es denn keine IDE 3,5 Zoll internen Festplatten mehr mit 5 Jahren Garantie, kann das sein??

Liebe Grüße

Medizinmann99
 

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.612
Also, die Angabe, dass eine Platte 5 Jahre Garantie hat, bedeutet erst einmal NICHT, dass sie hochwertiger ist oder länger hält. Auch so eine Platte kann jederzeit ausfallen. Bei den Desktop-Modellen ist das zudem reines Marketinggeblubber. Seagate war bisher der einzige Hersteller, der für Desktop-Modelle eine 5-jährige Garantie angeboten hat. Trotzdem sind vor kurzem aufgrund eines Firmware-Bugs massenweise Seagate Festplatten eingegangen. Anfang des Jahres hat übrigens Seagate die Garantie für die Mobil- und Desktop-Modell von 5 auf 3 Jahre wieder verkürzt. Wenn du 5 Jahre Garantie haben möchtest, musst du eine Enterpreise-Platte kaufen. Aber auch die kann ausfallen. Dagegen hilft nur das regelmäßige Anlegen von Backups.

Apropos Herstellergarantie. Es ist gar nicht gesagt, dass die Festplatte, die man bei einem Händler gekauft hat, überhaupt eine Herstellergarantie besitzt. OEM oder grauimportierte (also für andere Regionen bestimmte) Festplatten haben gar keine Herstellergarantie. Man kann beim Festplattenkauf Glück oder auch Pech haben. Momentan ist es sehr schimm. OEM und grauimportierte Festplatten überschwemmen derzeit quasi den Markt.
 
Top