Brauche eine neue Grafikkarte

ManosK

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€ Am liebsten an die 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? NUR ROCKET LEAGUE
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es genügt 1920x1080 vollkommen!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht gut sein also mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon 240fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Programme außer Word, excel bla bla sowie youtube und netflix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 monitore. einer von alienware, einer von asus

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): siehe bild unten
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
85F3F69B-5FA8-4885-9570-3291561A5C22.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
dann läuft es wohl nur auf ne 3060ti oder eine 6700xt hinaus..

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Bei 500 Watt Netzteil eher nur auf eine 3060

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde eine 6700XT aufgrund der Lastspitzen des ganzen Systems nicht zwingend mit einem PP11 500w verwenden wollen. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Falls du es versuchen willst: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
ansonsten https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3060-1-click-oc-36nol7md1vok-a2494670.html?hloc=at&hloc=de

Preislich macht die 3060Ti im Vergleich zur 67XT keinen Sinn.

Welche Karte ist denn aktuell verbaut? Die ist auf der Rechnung nicht abgebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Dama und madmax2010
6700xt kann man probieren. Aber das wird sehr knapp

Für Full HD ist die 6600, 6600 XT oder 6650 XT bestens geeignet bei deinem Anwendungsprofil. Da reicht auch dein Netzteil gut aus.
Preislich geht es sich auch aus.

@Dama Die 66xx reihe ist aber nur über pcie 8x angebunden, was insbesondere bei pcie 3.0 nicht zu empfehlen ist. Wärs ein B550 Board wärs ne gute idee aber so...

@Eck: für Rocket League wird das wohl kein problem darstellen. oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ggf. reicht dir aich eine gebrauchte RX5700XT, ggf. findest du da was auf Ebay oder so.

Und tu dir selbst einen Gefallen und hole dir einen anständigen Kühler für die CPU.
Du wirst es dir selbst danken.
Der Wraith ist "nur OK", für wenig Geld gibt es besseres.

Eck schrieb:
Die 66xx reihe ist aber nur über pcie 8x angebunden, was insbesondere bei pcie 3.0 nicht zu empfehlen ist.
Solange der VRam nicht ausgeht ist das eigtl. kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Deathangel008 schrieb:
oder übersehe ich was?
Nein, alles richtig gesehen. Selbst eine RX 6600 ist vollkommen Overkill für Rocket League in FHD. Keinen Plan warum hier irgendjemand dem TE eine 6700XT andrehen will, welche AAA-Titel auf max. Settings in WQHD abspielt.

@TE Rocket League macht die 240 FPS wahrscheinlich schon ab einer GTX 1060 problemlos. Wenn es also nur bei diesem Spiel bleibt, kannst du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und ordentlich Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Kommt eher auf die Monitore drauf an. 240FPS macht ja nur wirklich Sinn wenn einer der Monitore ein richtig schnelles Panel hat und 240Hz kann.
Grundsätzlich braucht man für Rocket League nicht viel, v.a. wenn man die Grafik runterschrauben kann (was teilweise sowieso sein sollte für eine sportlichere Herangehensweise an das Spiel). 3600 und z.B. NVIDIA 1660 Mobile (!) reicht für 1080p und 240FPS in Rocket League schon und die großen Karten sind nur Overkill wie @m3rch3r bereits sagte... Wenn es auch gebraucht geht wäre vielleicht irgendwas wie 1050, 1060 oder so auch nicht verkehrt für 100 Euro oder so... Insofern wäre die nächste Frage, ob die Grafikkarte auch noch für andere Games herhalten soll oder nicht und damit stärker sein muss oder nicht...

Falls nicht bekannt ein grober Anhaltspunkt für die Games: https://howmanyfps.com/games/rocket-league?search=f1

Hat der PC nur einen Ramriegel? Oder sind das mehr?

Und dann kommt der Moment in dem was neues gedaddelt werden soll und der Speicher langsam voll läuft...

Dann die 3060 mit 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wenn es neu sein soll, dann am besten die 3060 12 GB.

Ansonsten gebraucht schauen und Geld sparen.

Dama schrieb:
Für Full HD ist die 6600, 6600 XT oder 6650 XT bestens geeignet bei deinem Anwendungsprofil. Da reicht auch dein Netzteil gut aus.
Für Rocket League in vollen Details bei Full HD ist bereits die relativ kleine RX 6600 schon "Overkill". Da diese aber das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist das ohnehin die Standard-Empfehlung. Das konkrete Modell spielt dabei keine besonders große Rolle, die sind denke ich alle OK. Einfach ein günstiges nehmen. Derzeit neu ab ca. 280€ erhältlich, aber immer mal wieder auch im Angebot ab ca. 260€.
Eck schrieb:
Die 66xx reihe ist aber nur über pcie 8x angebunden, was insbesondere bei pcie 3.0 nicht zu empfehlen ist. Wärs ein B550 Board wärs ne gute idee aber so...
Eine Empfehlung würde ich hier NICHT verneinen! Das Thema wird hier in der Community m.M.n. deutlich zu kritisch gesehen. (Alle drehen gefühlt durch, weil Computerbase im Test übermäßig negativ war, was aber nicht mal zu den eigenen, ermittelten Zahlen gepasst hat... leider keine Glanzstunde der Redaktion.)

Sieh es mal so: Immer, wenn man nicht die absolute Maximal-Hardware verbaut hat, gibt es Bottlenecks. Nach dieser Logik müsste man in JEDEN Gaming-PC einen Ryzen 5800X3D einbauen, weil der die schnellste Gaming-CPU ist, und alles andere ja immer die GPU ausbremsen könnte. Ja, das 3.0er-Interface kostet ein paar % Performance, aber das tut auch der Nicht-4200er-RAM, die Nicht-Wasserkühlung und der Nicht-X3D, usw.

Worauf man aber ganz sicher verzichten sollte, ist die Kombination aus "RX 6600 (x8) auf PCIe 2.0" oder "RX 6400/6500XT (x4!) auf PCIe 3.0" - das ergibt nämlich tatsächlich gravierende Einbußen. Darum geht es hier aber nicht.
Eck schrieb:
Und dann kommt der Moment in dem was neues gedaddelt werden soll und der Speicher langsam voll läuft...
Prinzipiell richtig, aber wann wird das sein, und was sind dann die Begleitumstände? Gerade bei Full HD...
Und selbst dann kann man immer noch einfach die Texturqualität um eine Stufe herunter schalten, und gut ist's. Hört sich auch deutlich dramatischer an, als es wirklich ist. Wer im Midrange-Hardware-Segment unterwegs ist, dem fällt doch i.d.R. überhaupt nicht auf, um es mit herunter skalierten 4K-Texturen oder nativen HD-Texturen daddelt... ;-)
joel schrieb:
Dann die 3060 mit 12 GB.
Leider kostet die halt derzeit einfach zu viel. Aber stimmt, das Gesamtpaktet ist bei der - abgesehen vom Preis - ziemlich gut, v.a. weil man nie in die oben beschriebene Limitierungs-Situation laufen wird: Eher geht der GPU die Rasterisierungs-Leistung aus, als VRAM oder Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Dama
Zurück
Oben