Brauche Einschätzung zur Temperatur i7 4790 + Thermalright hr-02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flightdog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen ob folgende CPU-Temperaturen in Ordnung sind? Nachfolgend die Bilder unter Last (Prime 95, ca. 10 Minuten)

speedfan.PNG
coretemp.PNG

Unter Last zeigen Speedfan und Coretemp ziemlich unterschiedliche Werte an. Im Idle zeigen beide Programme ca. 40 Grad an. Welches der beiden Programme passt den nun und sind die Werte im normalen Bereich?

CPU: i7 4790
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
CPU-Lüfter: Thermalright hr-02

Grüße
flightdog

Alte Version von Prime95 ohne AVX2 verwenden.

Zudem zeigen die beiden Programme unterischiedliche Dinge an. CoreTemp die einzelnen Temperaturen der Kerne, Speedfan ein Sensor ausserhalb der CPU relativ weit weg auf dem Mainboard.

Also die genaueren Werte hast du über CoreTemp, wie HominiLupus schon sagte. Jedoch sind mMn die Temps zu hoch.
Ich hab n 4670k (ja kein i7) jedoch geht meiner im Idle auf ca. 30°C und unter Last dann auf ca. 60°C, dabei dreht der Lüfter nicht einmal hoch und bleibt noch auf den standardmäßigen 300 rpm.

Wie siehts mit der WLP aus, hast du die schon einmal erneuert?

Ich habe das ganze jetzt mit Version 27.7 durchgeführt (Einstellung wie in der neuen Version: Small FFTs). Ergebnis wie folgt:

corespeed.PNG

Sind die Werte in Ordnung?

@mRcL: Ich habe den Rechner erst gestern zusammengebaut. Wärmeleitpaste daher noch neu.

Die Temperaturen sind viel zu hoch.

Ist der Kühler richtig montiert, sitzt er fest?
Wird der Kühler warm? Fass ihn mal an während Prime läuft.
Genügend oder vielleicht auch zu viel WLP drauf?

MfG

the_ButcheR schrieb:

Der Kühler sitzt soweit fest. Ich musste diesen gestern noch einmal entfernen, da ich auf der Backplate die zu montierende Leitschutzfolie vergessen habe. Habe dann mit der Wärmeleitpaste nochmal nachgezogen. Vielleicht ist dann eher zu viel drauf? Sollte ich die Wärmeleitpaste nochmal komplett entfernen mit einem Brillenputztuch oder sowas?

Hab den Kühler eben angefasst. Er ist warm während Prime läuft, aber nicht heiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schau nochmal nach, irgendwas passt da nicht. Hast du die Werte erst heute oder schon länger?

Würde ich auch vorschlagen. Nimm den ganzen Kühler noch mal ab, und entferne die Paste und trage sie anschließend noch mal neu auf.

Auch der von Speedfan angegeben Fanspeed ist viel zu hoch für den Macho. Schau evtl. auch noch mal nach dem Steckplatz für den Lüfter und schau mal, ob der auch entsprechend anfängt zu drehen.
Zusätzlich kannst du noch mal nach dem Target im Bios schauen, also wann der Lüfter hochdrehen soll, also bei welcher Temperatur.

Airflow ebenfalls gecheckt? Also steht der PC direkt an der Wand, etc. also kann die Luft evtl. nicht raus? Und siehts bei der Graka ähnlich aus?

Ich habe jetzt den Kühler nochmal abgemacht, Lärmeleitpaste komplett entfernt und in dünnerer Schicht wieder drauf und Lüfter montiert. Also der CPU-Lüfter dreht definitiv. Sieht jetzt so aus:

corespeed2.PNG

Gehäuse sollte genug Luft haben. Grafikkarte hat Platz, Gehäuse hat noch drei Lüfter, Seitenteil habe ich gerade offen.

Kann es an irgendwelchen Bios, Volt-Einstellungen oder sowas liegen? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe jetzt mal den Turbo-Modus für die CPU im Bios deaktiviert. Sieht dann wie folgt aus:

ohne-turbo.PNG

@heimomat: Ich habe den Rechner erst gestern zusammengebaut und daher noch keine Vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal kontrolliert wie hoch die Spannung(Vcore) auf der CPU ist?

Eventuelle kannst du damit noch mal paar Grad unter Last gewinnen und kannst dann den Turbo wieder benutzten :)

PS: Wie sehen den deine Temperaturen aus, wenn du das machst für was der PC gekauft wurde?
Da ist ein gutes Programm, um seine maximal Temperatur zu ermittel. Aber die meisten Anwendungen im normalen Alltag werden kaum in die nähe dieser Temperaturspitze von Prime95 ran kommen.

Zu den Temperaturen im Normalbetrieb kann ich leider noch nicht sagen. Werde heute Abend mal ein paar Sachen ausprobieren.

VCore müsste ja glaub ich VID bei bei CoreTemp sein oder? Demnach wäre dieser ohne Turbo-Modus bei 1.0973 V und im Turbomodus bei 1.3120 V.

Kann ich den trotz der hohen Temperaturen den PC normal benutzen? Also sind die Temperaturen zwar höher als normal aber trotzdem für den PC noch gesund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben