Thermalright HR-02 Macho Rev. B - Alternative?

merti_berg

Cadet 4th Year
Servus, bin noch auf dem letzten Weg für mein neues System. Habe in der Auswahl den Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

Allerdings wird hier ja sehr oft der Brocken Eco empfohlen, leider findet man kaum Test in denen beide Lüfter vorkommen bzgl. irgendwelche Meinungen dazu.

CPU wird ein 4460 oder 4570, MB ein Gigabyte GA-H97-D3H, Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3.

Mir ist vorallem wichtig, das der Lüfter im Idle sehr sehr leise ist. Meine Aufassung war, umso größer der Kühler, umso weniger Umdrehungszahl, umso leiser.

Nun weiß ich nicht ob der Eco das auch problemlos schafft? Sind ja immerhin knapp 15€ Unterschied.

Der Macho hat halt mehr Kühlleistung und kann so auch noch einiges an OC wegkühlen. Für deine CPU reicht aber der Eco vollkommen und ist auch im Idle Leise, solange der Lüfter richtig eingestellt ist (im BIOS), das gilt aber auch für den Macho

Also wenns dir wirklich ums Geld geht kannst du dir auch den LC-Power Cosmo LC-CC-120 kaufen, der kühlt meinen auf 3.6 GHz übertakteten Core i7 920 (@ 1.25v) auf 67-70°. Der beigelegte Lüfter ist regelbar und - falls nicht bereits von Haus aus leise genug - spätestens mit UEFI oder SpeedFan unhörbar zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
merti_berg schrieb:
Allerdings wird hier ja sehr oft der Brocken Eco empfohlen, leider findet man kaum Test in denen beide Lüfter vorkommen bzgl. irgendwelche Meinungen dazu.

Du meinst Kühler nicht Lüfter ;) Review

merti_berg schrieb:
Mir ist vorallem wichtig, das der Lüfter im Idle sehr sehr leise ist. Meine Aufassung war, umso größer der Kühler, umso weniger Umdrehungszahl, umso leiser.

Ob Idle oder Last, du kannst den Lüfter so einstellen das er z.B. erst hochregelt wenn eine gewisse Temperatur X erreicht wird und vorher läuft er halt immer auf minimum.
Mein Lüfter läuft bis 60°C nur mit ca. 350 RPM erst danach regelt er langsam hoch.
Ob 25 oder 35 Grad im Idle ist vollkommen egal, solange deine CPU nicht throddelt ist alles inordnung und man braucht sich keine gedanken deswegen zu machen.

merti_berg schrieb:
Nun weiß ich nicht ob der Eco das auch problemlos schafft? Sind ja immerhin knapp 15€ Unterschied.

Der Eco sollte deine CPU ohne Probleme kühlen können. Natürlich wird er weniger Reserven als der Macho haben und größere Tower Kühler. Aber solange du kein OC betreiben willst und keine CPU hast die eine TPD von 200+ erzeugt wird der Eco dich zufrieden stellen.

Ja ich meine Kühler, sorry ;-)

OC ist nicht angedacht, dafür ist die CPU ja auch nicht ausgelegt.

Kann man das denn alles im BIOS einstellen, ab wann er wie hochregelt?

Danke, dann werd ich bestimmt auf den ECO wechseln.

Es kommt auf das Bios drauf an, wie fein du die Einstellungen für die CPU Kühlung vornehmen kannst.

Aber wie schon gesagt, wenn es dir wichtig ist das dein System im Idle sehr leise ist, kannst du einfach die minimal Temperatur auf 40 oder 50 Grad setzten.

Kann man das denn alles im BIOS einstellen, ab wann er wie hochregelt?

also die möglichkeit besteht dank UEFI definitiv. ob gigabyte diese funktionalität allerdings integriert hat is wieder eine andere frage ;) am besten du lädst dir mal das handbuch vom GA-H97-D3H runter und/ oder suchst nach tests von dem board.

wenn alle stricke reißen kannst die lüfterregelung aber immer mit SpeedFan unter Windows realisieren.

Zurück
Oben