Thermalright HR-02 Macho/i7-4790K @ Prime hohe temps (?)

SherlockH schrieb:
Interessantes Thema, will mir auch grad einen i7-4790k kaufen und suche einen passenden kühler dazu, um problemlos mit 4,4 Ghz laufen zu können, bzw. auch mal Übertaktet.

der HR-02 Macho wird ja auch immer empfohlen hier...^^


Kann aber leider nichts dazu sagen.

Da würde ich eher etwas in Richtung Noctua NH-U14S oder NH-D14/D15 vorschlagen. So gut ist der Macho nun einmal auch nicht, aber für den Preis ganz ok.
Hab vor kurzen selber einen Macho Zero (gleicher Kühlkörper) getestet und er war nicht besser als ein kleiner Noctua NH-U12P.
http://www.hardwareluxx.de/communit...alright-hr-02-macho-zero-im-test-1059959.html


runagrog schrieb:
Niedrigere Spannungen einstellen (grad wenn du nicht übertaktest!). Der Macho sollte einen (nicht kaputten) i7 4790K auch übertaktet gut in Schach halten, ich erreich mit meinem 130W-TDP 3930K keine 73° C unter Linx.

Der 3930K ist aber auch verlötet.;) Da sieht die Sache anders aus.


@Topic
bei 1.35x Volt sind die Temps kein Wunder.
 
Morgen,

Ich denke auch Du solltest erstmal mit der Spannung runter gehen, bei mir sieht es mit dem Macho @Stock so aus

Unbenannt1.jpg

Und 4,5 Ghz hatte ich testweise mit 1,25 V und ca 5 °C mehr hinbekommen

Edit: falscher screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch alles, 60° sind top für Luft.
Meinen 3770K hatte ich mit einem MORA3 mit 4.5GHZ auch nur auf ~60-65 Grad.
Ist aber ein gutes Modell, die Spannung muss nur paar Schritte erhöht werden.

Nun habe ich einen neuen PC, aber weiter mit 3770K und nur einen billigen Scythe Samurai Z.
Da liegen die Temps auf 64° bei voller Pulle in Prime, suche also auch nach einem Kühler :p

Das größte Problem war bei mir im Gehäuse die Hitze.
Hab ein Deep Silence 3, mit den 3 Standard Lüftern kommt man da nicht weit.
Hab dann noch einen neben den Platten auf dem Boden saugend montiert, und oben im Deckel 2 => -20°C CPU Temp, vorher gut 84°C

Vielleicht stimmt bei dir einfach die Gehäuse Temp nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich schon in meinem letzten post gesagt hatte, wollte ich mich nochmal melden.
Ich hab jetzt vieles über den i7-4790K gelesen und auch im zusammenhang mit Gigaybte Mainboards.
Bei vielen war bei dem GA-Z97-XXX einfach die default Vcore hoch (weil auf Auto eingestellt) bzw so war das auch bei mir so.

Ich hab die Vcore von Auto auf Normal und
den Vcore Offset von Auto auf Normal gestellt und zack ist die Vcore auf ~1,2V und ~34°C. (Das sind die Werte die ich im Bios angezeigt bekomme unter PC health status).
Unter Windows zeigt mir HWInfo eine Idle Temparatur von ~28-32°C an.
Mit Prime95 Vers.27.9 mit Small FFT gehen die Temparaturen jetzt nicht mehr schlagartig auf 99°, sondern erst auf 40 -> 50 -> 60 etc. . Dennoch geht die maximal Temparatur bis 91°C (immerhin, 9°C weniger als mit den default bios einstellungen). Wenn die CPU so unter last ist, dann ist die Vcore bei ~1,29 bzw. 1,3V (je nach Cpuz oder HWInfo). Ich hab auch versucht den Vcore offset Wert selber einzustellen, jedoch geht das nur bis -0,1 oder so stabil bei -0,2 gibt es bluescreens.
Bei Prime95 mit Blend stress test gehen die Temps jedoch nur bis ~88°C.
Unter spielen sowiso nicht höher als ~62°C.
Ich denke mal, dass das Mainboard einfach zu krasse einstellungen @ default hat (?) Bios version ist bei mir F4. Es gibt zwar F7 schon, aber da steht als neuerung nur " Support future NVMe SSD drive ". Also eigentlich nichts über die spannungsanpassungen zum i7-4790k oder ähnlich.

Außerdem throttelt die cpu nicht mehr wenn sie die max temparatur erreciht (91°C).
Ist das nun eurer meinung nach eine "defekte" Cpu oder nicht? Oder liegt es am Mainboard? (bzw. die kombi aus cpu &mobo) ?

Oh und das mit den Gehäuselüftern und Lüftersteuerung habe ich jetzt herausgekriegt. Hatte irgendwie einen Brett vorm Kopf :D


Edit: Ich muss mich korrigieren, nach jetzigem Prime test gehen die max temparaturen doch wieder auf 96°C hoch ....
Ergänzung ()

Unter Last:


Im Idle:

Ergänzung ()

Ein kleines Update:

Ich habe jetzt die neueste Bios Version (F7) drauf, und die Optimized defaults zeigen nun eine Vcore von ~1,2V an, also so wie ich es vorher (F4) selber einstellen musste. Scheint also doch besser zu sein?

Ich glaube nicht, weil


CPU im Idle:


Cpu unter Last*:



Es hat sich ja auch nichts geändert, außer dass das Board jetzt automatisch nicht 1,4 sondern 1,2V Vcore setzt.

Morgen oder wenn ich Zeit habe werde ich dann nochmal den Kühler mit neuer WLP einbauen.

Bios:

___________

* Prime95 Vers.27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 1,3Vcore zu hoch für den Takt. 4790K.jpg

So schaut das ganze bei mir aus, habe jedoch ein anderes Board (Gigabyte GA-Z97X-UD3H) und einen anderen Kühler (Dark Rock Pro 3), zwar nicht komplett vergleichbar aber ich brauche für mehr Takt erheblich weniger Vcore, bin mir natürlich bewusst, dass nicht jede CPU gleich nicht, aber du kannst ja evtl. mal einen Screen von deinen Bios Einstellungen machen.
 
Ja, das komische ist, immer wenn ich im Bios die Vcore senke (Vcore offset -0,110V), wird mir nach einem neustart diese auch im Bios angezeigt [ich habe dann auch dementsprechen niedrigere Temps im Bios], aber sobald ich im Windows bin, sind die spannungen wie unberührt. Also idle z.B. immernoch bei ~0,8V und unter last immernoch ~1,3V.
Aber ja, ich werde mal einpaar screens machen.
Ich hab kein problem damit, die cpu zurückzuschicken, aber vorher möchte ich wirklich sicher gehen ob es an der cpu, oder am mainboard liegt.

Achja, den normalen Vcore wert kann ich nicht senken, sondern nur anheben, oder übersehe ich etwas? Screens folgen in kürze
Ergänzung ()

Noch etwas ist merkwürdig, im Bios unter Classic Mode und ST Mode (simple tune oder wie auch immer das ding heißt ^^) sind die ausgelesenen Werte wie Spannung und Temparatur etwas unterschiedlich. Naja hier zu den screens:
_______________________
Default Werte:


und in der klassischen Ansicht



So ist die Vcore Einstellung wenn sie automatisch geregelt wird.



Und hier sieht man ganz gut, dass ich keine negative Vcore einstellen kann (beim Vcore offset aber schon) und das war eine Einstellung von -0,125V Vcore Offset was zu bluescreens führte


Das einzige was funktioniert ist -0,110V Vcore Offset

Und so sieht es in der klassischen Ansicht bei -0,110V Vcore Offset aus ->



Edit: Also sehe ich das richtig dass ich keine fixe negative Vcore Spannung einstellen kann? Sondern nur für den Vcore Offset? Denn die verändert unter Windows garnichts, weder Idle noch Volllast Spannung. Oder mache ich etwas falsch?

Edit 2: Soulblighter was benutzt du um deine CPU unter last zu bringen? Auch Prime95 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja negative Vcore kann ja auch nicht gehen sonst müsste ja die CPU den Strom erzeugen und abgeben =). Bei Vcore kannst du ja ab 0.5V wählen, dieser Wert würde ja dann immer anliegen, zumal der PC mit diesem niedrigen Wert wohl eher nicht starten dürfte =).

Normal ist es ja so, wenn du den Wert auf 1,2V festlegst sollte dieser immer bei 1,2V liegen, egal ob Idle oder Last. Wenn du das per Offset machst dann variiert die Vcore im Idle und unter Last. Sprich du hast eine Vcore von 1,2V anliegen, nun stellst du per Offset -0,100 ein, dann müsste diese ja normal bei 1,1V liegen und bei +0,100 dann eben bei 1,3V. Ich habe ebenfalls die Loadline Calibration auf Normal stehen, evtl. kannst du das ja auch mal testen.

Du hast oben geschrieben mit -0,100 per Offset würde der PC noch starten/laufen, bei -0,200 jedoch nicht mehr. Versuche einfach mal einen geringen Wert wie z.b. -0,05 und stelle wie oben erwähnt die Loadline Calibration auf Normal. Dann schaue wieviel Vcore unter Last anliegt, dann kannst du den Wert mal im Bios ändern und schauen ob er sich auch später unter Last ändert. Normalerweise sollten die Änderungen die du im Bios machst schon übernommen werden.


Ich hab mich nicht so groß mit der Übertaktung des Haswells beschäftigt ich hoffe ich hab dir nun keinen Stuss erzählt =).

Ja ich teste mit Prime ob alles läuft bzw. ich nutze da eher Spiele, Prime ist für mich eher ein Anhaltspunkt.
 
Ich werde dann mal die Vcore fix auf 1,2V; dann auf 1,1V testen und die Ergebnisse hier posten.

Nur mal so: Die CPU VRIN external Override (1,800V) ist doch die Eingangsspannung oder? Ich habe gelesen (und wenn ich es richtig verstanden habe) ist diese bei den besseren Chips etwas niedriger aber naja.

Anschließend werde ich den Kühler nochmal mit WLP neu einbauen. Was empfiehlt sich denn außer der Arctic MX-2 ? Ich mag die nicht so ganz, da sie m.M.n. schwer zu streichen ist (haftet kaum).
Ergänzung ()

Ok, kann mir bitte einer erklären warum im Bios 1,104V angezeigt werden, und unter Windows mir alle Tools 1,227V anzeigen?

Ich habe im Bios 1,1V eingestellt. Oder werden 0.100V addiert?

Naja aufjedenfall gehen die Temps. nicht mehr auf 90°C @ Prime95 mit Small FFT:



Nur blöd, dass im Idle auch ~1,2V vorliegen. Vom verbrauch wäre das mir egal, da mach ich mir eher sorgen für die cpu wenn sie mit 800MHz 1,27V ertragen muss.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den Kühler abgemacht und wie ich schon vermutet hatte, saß der Kühler bombenfest, hatte also ordentlichen Anpressdruck.
Jedoch hatte ich bisschen viel WLP draufgehabt.
Also diesmal nur auf den Prozessorchip WLP drauf und den Kühler wieder fest montiert. Die Idle Temps sind nun um 1, oder höchstens 2°C geringer geworden, aber unter Last gehen die temps immernoch bis auf 90°C @ Prime95 Small FFT.

Ich denke es liegt einfach daran, dass das Board einfach viel zu viel default Spannung bereitstellt. Im Bios wird zwar ~1,2V, aber in Windows ~1,3V (unter Last) angezeigt.

Selbst wenn ich die Vcore fixen will, nimmt das Board wieder seine eigene Spannungen (und ich speichere die Bios settings).
Es scheint so, als ob er nur bis zu 1,1V (=> wird in HWInfo /Cpu-z und Coretemp aber als 1,227V angezeigt) akzeptiert, schon bei 1,09V und darunter übernimmt er die settings glaube ich nicht.

Kann man überhaupt so eine CPU reklamieren? Abseits dessen läuft sie ja problemlos...

Werte nach neuer WLP @ default Bios settings:

 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend Koale

ich weiß nicht ob Du das hier kennst.
Schau's Dir mal an vielleicht hilft's weiter
 
Danke für den Link, habs mir durchgelesen, aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.
Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht das undervolting hinbekomme. Irgendwie verstehe ich da was nicht,

Wenn ich in solchen threads immer lese, dass sie z.B. X,XGhz bei 1,14V haben, ist da die Vcore gemeint? Die würde ich auch gerne senken wollen aber das verstehe ich noch nicht ganz.

Was auch immer ich einstelle, die cpu wird wieder so warm, dass sie auf 90°C kommt. Kann ich die einfach an Mindfactory zurück schicken? Ich glaube die 14Tage sind noch nicht um.
Außeredem, wenn ich meine cpu umtauschen kann und ich aber eine schlechtere erwische, kann ich die auch umtauschen? Weil bei so viel pech wie ich habe würde ich das mal wissen wollen.
 
Hi,

zur 1. ja damit ist die Vcore gemeint

z.B stelle die Vcore auf 1,200 V und das Offset auf 0,005 V
somit hast Du eine Vcore von 1,195 V dann tastest Du Dich in 0,005 er Schritten im Offset weiter runter

zur 2. tja wenn nichts geht versuch den Umtasch, ob Du eine bessere CPU bekommst kann Dir keiner sagen

Wie sehen den überhaupt die Temperaturen bei ''normaler'' Belastung , also Spiele ect. pp, aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht dass man Vcore und Vcore Offset gleichzeitig einstellen kann, aber habs versucht so zu machen wie du es gesagt hast (falls ich es richtig verstanden hab).
Btw: Ich muss dafür erst Vcore auf normal, dann die Vcore Offset einstellen, dann erst kann ich den Vcore auf 1,2V setzen, sonst wird die Vcore Offset funktion ausgegraut.

Dennoch zeigt Coretemp, Cpuz und HWInfo ~1,3V an. Hmm....







Ergänzung ()

In Spielen wird er um die 62°C (manchmal auch 70°C) heiß.
Zurzeit habe ich nur drei Spiele installiert: BF3, Planetside 2 und Tera.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, wird er nur bei BF3 70°C warm, zwar nicht durchgehend, aber eben bis zu 70°C.
 
Bios Update. Nimm das F7 BIOS, dann sollte das Problem eigentlich weg sein.
91° mit Small sind zwar okay, aber die Gametemps deuten echt darauf hin, dass er die Spannungswerte nicht korrekt übernimmt. Hängt natürlich auch von der Lüfterkurve ab. Loadline bitte auch auf Disabled setzen, nicht auf Auto.
 
Haevion schrieb:
Bios Update. Nimm das F7 BIOS, dann sollte das Problem eigentlich weg sein.
91° mit Small sind zwar okay, aber die Gametemps deuten echt darauf hin, dass er die Spannungswerte nicht korrekt übernimmt. Hängt natürlich auch von der Lüfterkurve ab. Loadline bitte auch auf Disabled setzen, nicht auf Auto.

Bios ist F7.

Grade eben hatte ich nach einer halben stunde Planetside 2 max 63°C.

Loadline: Da habe ich keine Option um die auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
Loadline: Da habe ich keine Option um die auszustellen.

Wat? Oberster Punkt, auf'm Screenshot... Auto/Enabled/Disabled... :) Setz sie auf Disabled.
Wenn Du schon F7 drauf hast setz alle anderen Spannungen auf Default.

Zumindest im GUI hast du übrigens die manuelle Spannung auf "Off" stehen...
 
Hier mal meine Werte 4790K.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du ne feste Vcore einstellst könnte es sein, dass du hinten bei "on/off" umstellen musst. Wie schon gesagt ich hab bei mir einfach die Vcore so weit nach unten gestellt bis er instabil wurde, ansonsten hab ich eigentlich nichts geändert.
 
Ehm, ich hab das jetzt so gemacht wie du, hab sogar Vcore auf 1,095V gesenkt. Das mit dem On/Off ist glaube ich so dass man dann direkt im Bios dann auf Apply drücken kann und er die Werrte live übernimmt. Hab ich auch so gemacht. Loadline ist auf Normal jetzt.

Merkwürdig nur: Wenn Windows fertig gebootet hat und ich dann sofort Coretemp, Cpuz oder Hwinfo öffne, wird mir die Vcore angezeigt, die ich auch eingestellt hab, in diesem Fall 1,095V. Dann, nach einigen sekunden ohne etwas zu machen geht die Vcore auf 1,22V hoch und bleibt auch so im Idle und unter Last.
Ist das bei dir auch so?
 
Im Idle hab ich eine Vcore von 0,792 und unter Last 1,176 also nein sie bleibt bei mir nicht im Idle und unter Last gleich. Den Punkt unter Vcore im Bios hab ich nicht angerührt gehabt, habs nur auf Normal gestellt und den Rest dann eben über Offset eingestellt.
 
Zurück
Oben