Brauche Empfehlung für günstiges Mountain Bike

Barnsch

Ensign
Hallo zusammen,

nach der diesjährigen obligatorischen 1.Mai Radtour hab ich mir überlegt, dass mein alter klappriger Drahtesel gegen was neues ausgetauscht werden muss.

Hab schon ein wenig recherchiert und denke, dass es ein Hardtail werden soll. Viel mehr weiß ich dann auch nicht :( . Soll für den Anfang so 300-400 Euronen kosten. Jetzt werden viele von euch sagen, dass man dafür nichts Anständiges bekommt. Aber ich kann euch beruhigen: Ich wollte nicht direkt unter die Profis gehen ;) Es soll reichen, um damit hin und wieder mal ohne zu zerbrechen durch unwegsames Gelände zu fahren.
Suche etwas mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Und es muss sich auch nicht unbedingt um einschlägige Marken handeln, bei denen man den Namen gleich mitbezahlt.

Für Links,Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Momentan sind die bulls-Räder einigermaßen günstig da zum sommer hin eine neue sorte rauskommt, solltest dich da also mal umschauen.
Auch wenn du nur bis 400€ ausgeben willst kaufe nichts vom baumarkt oder so da kaufste nur doppelt, mache jetzt lieber ne ordentliche anschaffung da haste mehr von.

Bulls ist wirklich gut, mein Bruder hat sich vor 1 Monat ein Auslaufmodell gekauft und die Fahrräder sind wirklich gut und von hoher Qualität. Kannst auch mal bei Ebay schauen, Univega hat auch sehr gute Bikes.

Gruß

Willüüü

habe mich grad mal bei nem händler meines vertrauens erkundigt und der meinte das auch die giant-räder relativ günstig zu bekommen sind.

also ich hab meins von Giant
guckst du hier

also das ist schon recht halt und hat alles mit gemacht ! bin damit oft in der mountainbike strecke bei uns rumgerasst und auch im urlaub die steilsten abhänge runter ^^ hatte nur ab und zu den reifen platt aber das macht ja nix !!!

also giants macht gute räder ...

kannst da ja mal bei 2005 gucken was dir gefällt ^^

Danke für die Tipps.

Giant ist sogar mir ein Begriff, allerdings dachte ich immer das geht schon in Richtung Profi-Bikes.
Werde mal schauen, was das Netz über Giant, Bulls und Univega - Bikes ausspuckt :) .
Vielleicht habe ich ja Glück und finde auch ein günstiges Auslaufmodell.

Hi,
ich selbst nutze das Giant Terrago FS2 von 2004 und bin vollends zufrieden, für die entstandenen Schäden daran (nur Kleinigkeiten) kann Giant nun wirklich ncihts *g*...
Hab anno 2004 zwar ziemlich genau 500€ bezahlt, aber beim Händler deines Vertrauens wirst du das Ding sicher mit nem wenig handeln billiger bekommen....
Und wenn nich schau einfach ob du doch noch nen Modell von 2004 bekommst, fahr ich ja selber und ist wie gesagt uach ausreichend.
Und wenn das wirklcih ncihts wird, das Boulder furh mal nen Kumpel und der war eigentlioch auch zufrieden und das gibts für weit unter 400 Euronen.

MfG, Monti

Habe mich jetzt mal umgeschaut und dieses Bike gefunden. Hat meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis. Bin sogar schon beim Händler gewesen und habe eine kleine Probefahrt gemacht.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr mir eher davon abraten oder mir zustimmen?

Das taugt auf jeden was, ich würde es nehmen. Die Shimano Altus Gangschaltung is sehr gute qualität habe ich auch schon öfter verbaut und war immer zufrieden.
also kaufen

Ich würde zu Cycle Wolf raten, aber das ist dann wohl schon ne Klasse zu teuer, oder? Meins hat damals 1000 Euro ( vor einem Jahr ) gekostet ;) Aber sind eben Top Räder, die man sicher auch billiger bekommt!

aber meinst du der preis is schon in seine klasse von max 500€ gefallen? die marke is wirklich sehr gut doch das sprengt sicher seinen rahmen

des bulls würd ich net nehmen....
soweit ich sehen kann ne mechanische scheibenbremse...viel spaß beim ersten schlag inner scheibe...und jede gut eingestellte v-brake bremst besser als ne mechanische scheibenbremse....
altus mag vielleicht gut verbaut sein, aber hier gibts nur die bremse.....das schaltwerk is zwar nen deore, aber dann schon alles aus einer reihe haben -> und was bitte is st-ef 29?oder der umwerfer?irgendwelche shimano-nicht-mindestens mit altus gleichweritig konnte man bisher eigentlich vergessen....aber vielleicht hat sich das in dem jahr geändert.....
bei 500€ kann man schon deore komplett erwarten...und wenns nen älteres deore mit 24 gang ist......

aber das aussehen gefällt mir ;-)

mfg, Monti

ps: heißt es nicht eigentlich,d ass man von shimano auch der reibungslosen und perfekten einstellung wegen alle teile einer reihe nehmen sollte?

Ich muss noch dazu sagen, dass das Rad bei meinem Händler für 349,-€ im Angebot ist - also ist schon ein gutes Angebot. Ausserdem finde ich das Aussehen ziemlich fett.

@Monti: Was spricht denn gegen Scheibenbremsen? Und wieso gerade gegen mechanische :confused_alt: ? Für hydraulische Bremsen müsste ich ca 10mal so tief in die Tasche greifen... Das ist nunmal nicht drin. Und ein Bike mit kompletter Deore Ausstattung ist auch wieder teurer.

Mann muss nicht unbedingt einen shimano komplettsatz haben selbst die einzelkomponenten sind top. habe auch solch eine zusammensetzung und bin voll zufrieden.

Ne mechanische Scheibenbremse ist wir kostenloses ABS ;)

Du bekommst das Rad einfach nicht zum blockieren ( außer Hinten vllt ). Problem ist halt nur die recht schnelle Abnutzungserscheinung der Bremsbacken und dem damit verbundenen trägen Bremsverhalten.
Ich würde auch lieber zu V-Brakes oder halt ner hydraulischen Scheibenbremse tendieren, wobei du bei letzterem lieber nie unabsichtlich voll bremsen solltest ;) ( vor allem mit dem Vorderrad *g*. Aber lassen sich schöne (lange ;) ) Stoppies mit machen )

Bye

Will erst zuschlagen, wenn am Ende des Monats mein Gehalt überwiesen wird ;) .

Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Habe mich mal im MTB Forum angemeldet und mich da beraten lassen. Die meisten da meinen ein vernünftiges Bike fängt erst bei 600€ an :rolleyes:

Habe jetzt die Qual der Wahl: Entweder das "Bulls Anti Radar" für 350€, welches mir optisch am besten gefällt oder das "Giant Terrago", welches besser ausgestattet ist aber auch gut 100€ teurer ist.
Außerdem fand ich es eigentlich ganz gediegen, dass das Bulls vorne eine Scheibenbremse hat - aber scheinbar ist die doch nicht zu empfehlen. Bin schon fast am verzweifeln...

So wie es im Moment aussieht werde ich einfach nächste Woche zu meinem Händler gehen und das Bulls kaufen. Falls der das nicht mehr da hat könnte es auch sein, dass ich zu was anderem greife.
Poste dann welches Bike es geworden ist.

Gruß

Edit: @Paktoon in deiner Sig steht, dass dein Rechner mit 2400GHz läuft :p

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe mich sehr arg in meiner signatur vertippt, danke barnsch das du mich so lieb daraufhingewiesen hast.

mfg Paktoon

Guten Tach,

Hab mir vor einigen Jahren das Fuji Thrill geholt, habe dafür bei mein Händler noch 1400 DM bezahlt bin aber super zufieden damit. Kannst ja mal unter www.fujibikes.de schauen was es aktuelles gibt vielleicht ist ja da was für dich bei.

@ Monti: Du meintest das ein Mech. Scheibenbremse mist ist wenn sie ein Schlag hat!?
Was ist da der Vorteil einer hydr. Scheibenbremse??

MfG der_robie

So , hier mal was ordentliches für 500€ klick
zu dem Preis wirst du kaum etwas besseres finden .

Zurück
Oben