Brauche Entscheidungshilfe bei Neukauf

eLrancHo

Cadet 1st Year
Hallo

Ich will mir nen neuen PC kaufen, bin mir mit der Konfiguration nicht ganz sicher. Leider kann ich auch nicht mehr all zu lange mit dem Kauf warten, da mein jetziger PC (P4 2.4Ghz, GF4200) demnächst den Geist aufgeben wird.

Mein ausgelesen Konfiguration:
CORE 2 DUO E6420 2.13GHZ - CHF 257.- /156€
Netzteil be quiet! Dark Power Pro, 430W, - CHF 147.- /90€
Nine Hundred Gamers Case - CHF 139.- /85€
Kingston DDR2 PC800 2GB - CHF 139.- /85€
GA-965P-DS3P - CHF 169.- /102€
PNY GeForce8 8800 GTS 320MB DDR3 - CHF 382.- /231€

Bin mir vor allem unschlüssig wegen der Graka. Soll ich nun die 8800GTS oder lieber ne billige und später ne DX10 karte holen. Aber wenn nun ne billge kaufe, mit der man noch ein bisschen anständig Zocken kann, kostet die auch um die 200.- und werd ich wohl kaum in nem Jahr für weiter 200 ne 8800 bekommen.
Ich bin nun ned der Typ der alle 3Monate nen neuen PC braucht. Also sollte schon wieder seine paar Jahre halten.

Was meint ihr zur Konfiguration?

eLrancHo

edit: hab mal noch in €uronen umgerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerds so kaufen, is doch alles bestens.
Im Endeffekt macht mans eh falsch, egal was man kauft ;)

Also ich hab gelesen, das man den C2D E6300 extrem übertakten kann. Dazu einen ordentlichen Zalman lüfter und 3,5 Ghz sollten drin sein ^^ falls du übertakten willst.
Ansonsten vielleicht einen E6600... bei dem stimmt das P/L Verhältniss :)
Das Netzteil dürfte ausreichend sein! Ich würd aber vielleicht zukunftsorientiert auf 4GB DDR2 ramm aufstocken. Also 2 von denen hier zB: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9866&artno=ibie3c
sind zwar Noname aber 4GB sind meiner ansicht nach nicht schlecht.
Ich weiß ja nicht wo du die Graka gefunden hast, aber fpr das geld bekommst sogar ne 640MB:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXTGA
Die würde ich dir auch empfehlen, da diese sehr leise ist und auch ziehmlich schnell :)

Zusammenfassend:

Zotac GF8800GTS 319€
Abit Fatal1ty FP-IN9 109€
Core 2 Duo E6300 154€ oder Core 2 Duo E6600 ?€
Transcend DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (2x) 128€
rest passt so wie ich finde.
Also das ist mein Vorschlag! Korrigiert mich wenn ich mich irre :)

MfG MeCcS

@MeCcS:
Er wohnt offenbar in der Schweiz...382 CHF sind ~231 Euro...:rolleyes:

4 GB Ram machen absolut keinen Sinn, 2 GB reichen bis absolut aus...

Dein Problem mit der CPU seh ich auch nicht wirklich, bei alles C2D stimmt das P/L Verhaeltnis eigentlich...

Ups sry... hab gedacht er meinte €
Aber wenn man schon so hört das vista mind 2Gb ram braucht damit es in games nicht zum performance verlust kommt, dann sind 4Gb meiner ansicht nach schon bissel zukunfts sicherer... und da diese Noname module die ich gepostet habe echt billig sind finde ich sollte man sich nocheinmal überlegen ob man es nicht mal probieren will :)

Eine Frage habe ich noch. In welcher Auflösung spielst du?
Wenn du zum Beispiel mit Auflösungen über 1280 mal 1200 spielst solltest du zur 8800 GTS 640mb greifen.

Erstmal danke für die Antworten

den 6600 hatte ich auch im Auge, aber der lässt sich kaum übertakten. da komm ich mit dem 6420 auch hin. Hatte aber nicht vor den allzusehr zu übertakten. den 6420 vlt auf 2.6Ghz oder so.
An 4GB Ram hab ich auch schon gedacht, aber das kann ich immer mal noch nachrüsten.

aber für die 1240 Sfr. / 750€ gibts eigentlich schon einen Ordentlichen PC....

edit: habe nen 17'' also 1280x1024

hmmm, das mit dem Ram stimmt eigentlich auch wieder. Bringts eigentlich nen Vorteil die DDR2-800 zu nehmen oder doch eher DDR2-667?
ne GF8800 mit 640MB möcht ich nicht kaufen, die mit 320MB ist schon das oberste preisliche Limit wo ich für Graka bereit bin zu bezahlen.

667er Ram reicht fuer normalen Betrieb und leichtes OC, wenn du ernsthaft uebertakten willst wuerd ich 800er nehmen.

Damit die 4 GB Sinn machen brauchst du ein Board das Memory Remapping unterstuetzt (das kann das Gigabyte) und ein 64-Bit OS. Und selbst dann isses fragwuerdig, im Moment profitiert eigentlich nichts von 4 GB Ram...

Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus? (ca 100-150€) mir ist's eingentlich egal wie es ausschaut (steht eh in der Ecke), es sollte nur leise sein und noch genügend platz für HD's bieten (mind. 4 Stk.) welche auch ordentlich mitgekühlt werden. Wollte erst das Li Luan V1000 kaufen, ist aber nicht mehr verfügbar. Die Front sollte keine Klappe haben.

Reicht da das NT noch? Werde da noch ne X-Fi mit drinn haben.

Und zu guter letzt, den Boxed Kühler nehmen, oder paar € investieren in nen andern Kühler (vlt. 30€)

so, dann hätt ich glaub alles ;)

so, hab den nun erstmal so bestellt nur mit nem anderen gehäuse (Antec 180).
Mal schauen was mich da erwartet *freu*

danke für die hilfe

eLrancHo

Zurück
Oben