Brauche eure Empfehlung für HD-HTPC

Mysterox

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich will mir demnächst nen Rechner fürs Wohnzimmer zusammen stellen.
Er wird eigentlich nur genutzt um halt HD Material, Filme und MP3´s wieder zugeben.

Jetzt ist die Frage, was ich dafür nehme.
Ich hatte da an ein ASUS M3A78-EM mit nem AMD 5050e gedacht.
Jetzt hatte ich aber gesehen, dass es auch noch Radeon HD Grafikkarten für AGP gibt, ich hätte nämlich noch nen AMD Barton 2500+ auf nem Abit NF-S mit 2 x 512MB RAM.
Für MP3 sowie DVD, DivX etc. reicht der ja von der Leistung her locker aus.
Ist jetzt nur die Frage ob der auch HD Material von BluRays und mkv "ohne Probleme" abspielen kann.

Gruß

Mysterox

Ich kenne den Prozessor ja nicht, aber die aktuellen Radeon GraKas beschleunigen ja auf jden Fall die Wiedergabe von HD Medien - das sollte auch mit den AGP Karten unktionieren ...

glaube kaum, dass der reichen wird. Ein Singlecore schafft soetwas nicht.
CB Tests mit den kleinen Intel Duos E2100 usw zeigen dies.

Es sollen auch bald die Sempron Nachfolger kommen (AMD 1 Kern CPUs). Die werden sich in Kombination mit einer Onboardlösung bestimmt gut schlagen für solche Anwendungsbereiche.

Denk auch nicht das der Ausreicht.
Habe in meinem HTPC nen 4850e drin und bei BluRays hat der ne Auslastung zwischen 40-60%
Nimm den 5050e auf nem gescheiten Board und gut.

(config siehe signatur)

Es ist ja die Rede von einer dedizierten Grafikkarte, nicht von einer Onboard-Lösung. Dementsprechend wird die CPU meines Wissens nach stärker entlastet. Allerdings ist der 2500+ wirklich nicht mehr sehr stark auf der Brust. Hm, ich würde mich vermutlich auch für ein neues Board+CPU entscheiden.

Also mit dem 780g chip (alle Boardhersteller) und nem sempron 3800+ (AM2) kann HD Material problemlos wiedergegeben werden.

Daran hatte ich auch gedacht. Vor allem weil die aktuellen HD Onboardlösungen schneller sind als alte "Officegrafikkarten" mit AGP Chipsatz ;).

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir wohl doch nen komplett neuen Rechner dafür zusammen stellen.
Hatte mir das Sys schonmal so konfiguriert:
AMD 5050e
2 x 1GB A-DATA PC2-6400U
ASUS M3A78-EM mit 780G Chip also HD 3200
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
Chenbro PC40522
Cherry M82-24800DE eVolution Sirius XT Wireless MultiMedia Desktop

Habe noch zwei 250GB Samsung Platten, davon wollte ich dann eine nehmen und noch nen älteren LG DVD Brenner, wird dann später gegen ein BluRay LW getauscht.

Was meint ihr zu dem System?

Die 250GB Platte reicht, da die restlichen Daten alle auf meinem anderen Rechner liegen und der mit über 2TB genug Platz hat.

frontliner schrieb:
Denk auch nicht das der Ausreicht.
Habe in meinem HTPC nen 4850e drin und bei BluRays hat der ne Auslastung zwischen 40-60%
Nimm den 5050e auf nem gescheiten Board und gut.

(config siehe signatur)

Also bei mir lag die Auslastung bei Blu-Rays bei 10-15% mit der onboard HD3200. Sicher das du die Videobeschleunigung aktiviert hast?
Selbst die MKVs über den Media Player Classic spiel ich mit 1-2% CPU Auslastung ab.

(Hatte auch den 4850e mit der HD3200 drin damals)

Schaut gut aus. Es reicht aber auch das 300W Pure Power NT.

Als günstige Mainboardalternative ist das ASRock A780FullHD zu empfehlen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wizzard_Slayer schrieb:
Also bei mir lag die Auslastung bei Blu-Rays bei 10-15% mit der onboard HD3200. Sicher das du die Videobeschleunigung aktiviert hast?
Selbst die MKVs über den Media Player Classic spiel ich mit 1-2% CPU Auslastung ab.

(Hatte auch den 4850e mit der HD3200 drin damals)

Servus,
wüsste jetzt nicht explizit wo ich das einstellen könnte/müsste.
Kannst du mir sagen wo das gehen soll?

DANKE

Ich weiß ja nicht womit du Blu-Rays schaust aber in Power DVD z.B. direkt in den Videoeinstellungen ganz oben den Haken rein. "Hardwarebeschleunigung aktivieren (ATI AviVo)

und im Media Player Classic Home Cinema in den Optionen --> Output und dann ganz unten wenn du Vista hast "EVR Custom Pres." oder nur "EVR" auswählen
wenn du XP hast "Overlay Mixer, VMR7, VMR9 oder VMR9 renderless" auswählen

dann übernimmt die Grafikkarte die Berechnung.

Zurück
Oben