Brauche Expertise für Gaming-Rig/Workstation

floq0r

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.948
Werte Gemeinde, liebe CBesen,

nach langer Zeit möchte ich ich mir wieder einen PC bauen, es soll ein Gaming-Rig werden, das auch für tägliche Büroarbeit genutzt wird. Da es keine unbedingt notwendige Investition ist steht für mich die Freude am Assembling im Vordergrund. Bevor Fackeln und Heugabeln gehoben werden komme ich schnell zum Fragebogen :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ein wenig CS:GO, zukünftig vielleicht COD oder andere Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Mehr als Full HD sollte drinnen sein, 4k wäre nice to have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • >= hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60fps sollten es mindestens sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC: ja vielleicht
Leise: Unbedingt
RGB: meh, darf vorhanden sein
Ich möchte mittelfristig auch einen Custom Wak Loop bauen, brauche also entsprechend Platz im Case


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich arbeite aktuell auf einem Dell P4317Q (https://geizhals.de/dell-p4317q-a1442444.html), den ich gerne behalten möchte. Zum zocken wird der wahrscheinlich nicht geeignet sein, dafür werden ich wahrscheinlich einen vorhandenen Dell Ultrasharp U3415W (https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html) verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1500€ dürfen es schon sein, wenn es sich wirklich auszahlt darf es auch mehr sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht sofort aber im Laufe von Oktober/November. Die Ankündigungen von AMD zu Ryzen 5000 und den neuen Radeons sind mir bekannt, das hat die Preise ja schon spürbar gedrückt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Vor ein paar Monaten hatte ich folgendes ins Auge gefasst:

AMD Ryzen 7 3700X (zunächst mit boxed cooler)
Kingston HyperX Predator 16GB DDR-3200 CL16-18-18 (ev. 2 mal) (https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx432c16pb3k2-16-a1452852.html)
Asus Prime x570-P
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Thermaltake View 37

Die großen Fragezeichen: Grafikkarte, NT

Besten Dank!
 
floq0r schrieb:
Kingston HyperX Predator 16GB (ev. 2 mal)
Sagt leider überhaupt nichts aus über den Ram.
Gehe mal aus, das sind 2x8GB?
Schlechte Idee, würd eher zu Crucial Ballistics 2x16 GB greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Würde dir empfehlen noch etwa 4 Wochen zu warten. Bis dahin gibts neue AMD Karten, die nvidia 3070, die neuen Ryzen 5XXX usw.

Das solltest du auf jeden fall abwarten! 😊
 
Wenn Du bis November warten kannst, würde ich das tun. Dann sollten deutlich mehr Fakten auf dem Tisch sein und man kann hoffentlich eine vernünftige Kaufberatung geben.
 
Mit den Komponenten machst du so grundsätzlich nix falsch. Wenns schlichter sein soll bzgl Gehäuse finde ich die von Define ganz nett. Nutze selbst das R5 mit Wakü. Als Netzteil, wenn du auf "nr sicher" gehen willst, fasse ein 750W vom Markenhersteller ins Auge. Da dann einfach das günstigste, was du bekommen kannst. Ich habe zb mal n Schnapper beim Amzn Warehouse gemacht (Herstellergarantie gilt weiterhin). Aber das musst du dann sehen. Grafikkarte.. ja.. mh.. wie soll man das sicher beantworten, wenn bigNavi vor der Tür steht? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Neinein, das Case muss schon zeigen was der Rechner in der Hose hat :D Da ich es nicht eilig habe werde ich eh AMDs Releases abwarten, möglicherweise werde ich dann aber auf die o.g. Komponenten setzen, da die dann aller Voraussicht nach deutlich günstiger sein werden wenn die Händler Platz in den Lagern brauchen.
 
Zurück
Oben