Brauche Festplatte am besten die für Fraps geeignet ist

Cengiz

Lt. Junior Grade
Hallo ich brauche einen Tipp welche Festplatte ich nehmen sollte.
weil mein alte nach 10 Jahren (von xp zeiten ^^) den geist aufgegeben hat musste ich mein PC formatieren und zu mein 2. Festplatte wechseln. (TB WD Green holen.)
Also Problem ist ich kann nicht auf ein Festplatte ein Spiel öffnen und dazu noch aufnehmen da kriege ich FPS Drops...
mit 2 Festplatten geht es sehr einfach.

daher suche ich mir jetzt zweite platte wo ich darauf die spiele aufnehmen kann so das keine Drops kommt. es sollte schließlich Full size 60 FPS Full HD (und auf High) aufnehmen.
was nicht sein sollte ist Laut...

bitte keine SSD die sind mir viel zu teuer ^^

habe die Z68-AP-D3 rev. 2.0 Mainboard (es unterstützt bis zu 3TB)

MFG danke im voraus

zum fraps aufnehmen:

wie du schon sagst eine platte auf der das spiel ist - eine zum aufnehmen

zum aufnehmen, ist leider eine SSD am besten
ne Raptor wäre auch eine idee

ansonsten jeden x-beliebige 7200rpm platte

Solo teuer sind SSD auch nimmer. Ne 250 M500 gibt's ab 85€. Dazu ne normale HDD als Ziel. Glaub mir, ne SSD lohnt sich

Wenn die SSD am Geld scheitert, 2. Platte und Raid 0 wenn viel aufgenommen werden soll.

SSD, und teuer sind die nicht mehr. schau dir mal bei geizhals die crucial m500 an

RAID 0 lohnt in der Konstellation überhaupt nicht, da es mehr Leistung verliert als es liefert, wenn es ständig auf sich selbst schreiben muss.
Ich glaube eine SSD ist für den jungen Mann wohl auch overpowered und er tut sich mit einer ordentlichen Festplatte einen größeren Gefallen. Wenn man hier dann eine mit 7200 U/Min nimmt, kann man wenig falsch machen.

Je nachdem welche CPU (ab Sandy Bridge unterstützen die i-Reihen mit integrierter Grafik QuickSync) oder Grafikkarte du hast (AMD ab 6000er, Nvidia ab 500er) kannst du auch einfach Hardwarebeschleunigte Kodierung verwenden. DIe Qualität leidet nur in geringem Maße und selbst bei Full HD ist die Filegröße mit (je nach Settings) 300-600mb pro Minute noch recht übersichtlich. Das dürfte dann auch auf einer Platte laufen. DIe 60fps Aufnahmen machen idr auch nur Sinn, wenn du in der Nachbearbeitung SLowMos anfertigen willst, für normales Gameplay ist meist auch die Hälfte ausreichend.

naja, hatte früher auf mein 250GB HDD mit 5200 rpm Festplatte das spiel und habe es zu 1GB TB 7200RPM abgespeichert es gab nie probleme. Nun seitdem die 250GB HDD nicht mehr da ist muss ich es auf einem festplatte aufnehmen und es hackt ^^
bzw. beim aufnehmen sinkt das FPS von 60 auf 0 dann wieder auf 60 dann wieder auf 0 (und das fast meist sekundenweise)

naja 250 GB SSD für 80€ sind für mich immer noch zu viel wenn man 3TB schon für 90€ kriegt

welche HDD ?

PC:
intel 3570k
HD 7970 Ghz (Gigabyte)
GA-Z68-AP-D3 r2.0
8GB RAM ELEXIER
zurzeit 1 HDD 1TB WD Green

Zuletzt bearbeitet:
Auweh und von der Green wird gebootet und die Spiele liegen dort auch noch drauf, ich will mir gar nicht vorstellen wie sich das alles hinziehen muss.

Kauf dir einen m500 mit 240 GB da installierst du dein Windows drauf und die wichtigsten Spiele und die Green nimmst du fürs Aufnehmen.

Wenn du einen NVidia Karte hättest könntest du ShadowPlay nutzen, frisst viel weniger Ressourcen als Fraps.

naja 250 GB SSD für 80€ sind für mich immer noch zu viel wenn man 3TB schon für 90€ kriegt

Das mag ja sein, aber du kannst eine SSD einfach nicht mit einer HDD vergleichen, die Unterschiede sind enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm nicht, aber wenn du mal ein SSD testet wird das wie Tag und Nacht. Der Vorteil der SSD kommt durch die niedrigeren Zugriffszeiten. Die sind, je nach SSD un HDD, bis zu 10.000 mal kürzer. Die 4 fache sequentielle Lese und Schreiblesegeschwindigkeit braucht man fast nicht; selten sind die Datein groß genug (ok bei Fraps schon), aber meist werden kleine Dateien gelesen und geschrieben und da macht eine SSD ein System deutlich! flüssiger. Keine Denkpausen mehr beim Ordnerwechsel, keine (kaum) Pausen beim Programmstarts.

Kurz:
HDD:
Klick -> Pause -> Aktion
SSD:
Klick -> Aktion

Wenn du mal eine SSD hast wirst du nie wieder ohne auskommen wollen. Ich werde oft verrückt wenn ich Rechner zur Reparatur hier habe ohne SSD.

Na gut noch eine gute letzten frage hätte ich gern wenn ich mir ne SSD geholt habe wo soll ich win installieren ? SSD oder soll es auf mein WD bleiben
Ergänzung ()

Na gut noch eine gute letzten frage hätte ich gern wenn ich mir ne SSD geholt habe wo soll ich win installieren ? SSD oder soll es auf mein WD bleiben und wo soll das spiel gespeichert werden

Windows, alle Programme und sonst alles was schnell starten bzw laden soll kommt auf die SSD. Auch Spiele die von schnellen Zugriffszeiten profitieren kommen auf die SSD, der Rest auf die HDD, zB Bilder, Videos, Dokumente sowie restliche Spiele etc.

Auf die SSD solltest du Win+wichtige Programme/Spiele packen und auf die HDD alles andere und das Aufgenommene.

danke euch allem.
SSD wird sicher geholt aber als aller erstes muss ich mein Führerschein machen dann Auto kaufen ich glaub es wird etwas dauern, ich hab gehört es wird noch um bis zu 30% sinken.

Ich kann noch grad mit dem 7200 WD noch arbeiten aber kann leider half size und 30 fps aufnehmen aber es ist sehr unangenehm weil ich brutalen dropp habe aber damit muss ich einige wochen noch leben
dann wird mein YT Kanal volle Videos reingepumpt :)

Zuletzt bearbeitet: