Brauche guten 16 Port -Switch

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Kumpel und ich besitzen gemeinsam einen Direct connect Hub von D- Link.
Wenn wir jetzt mit ca. 10 Personen zocken kommt es manchmal zu Verbindungsproblemen,
bei manchen Spielern läuft dann das Spiel nicht mehr flüssig und es kommt
das connection Symbol zum Vorschein.

Was bedeutet denn dieses Direct Connect "hub"?

Auch beim Datenaustausch geht der Kerl ziemlich in die Knie,
wenn mehrere Leute schaufeln.

Als Lösung halte ich einen Switch für sinvoll.
Am besten einer mit 16 Ports aufwärts.

Ich habe schonmal einen günstigen gefunden, was meint Ihr,
oder was könntet Ihr sonst noch empfehlen?

Ach ja, soll kein Gigabit- Lan sein, da wir alle 100 Mbit´s Karten haben-

SMC EZ6516TX Dual Speed Switch 16x RJ45 10/100 Kostet: 40.39 €

Der Dual-Speed EZ Switch bietet pro Port eine Performance von 200Mbps.

Funktionsumfang
• Hohe Performance
• Max. 3.2 Gbps Gesamtbandbreite
• Dual-Speed Switch mit 16 Ports
• Autosensing auf allen Ports
• Automatisches Erlernen von max. 1700 Mac Adressen

Flexibles System Management
• Plug-and-Play Installation, Konfigurationen überflüssig
• Umfangreiche LED Anzeigen
• Eine Daisy-Chain
• Buffered Store-and-Forward Switching zwischen 10 und 100Mbps Segmenten
• Kompatibel zu Ethernet und Fast Ethernet Netzwerken

Kompatibilität
• IEEE 802.3, 802.3u

Zuletzt bearbeitet:
ein hub arbeitet langsamer als ein switch, da die daten nicht direkt dem korrekten rechner geschickt werden.
bei 2-3 PC's macht sich das meist noch nicht bemerkbar, aber bei mehr als 3 PC's und grossen dateiaufkommen merkt man das schon.

ein switch sollte das ganze auf jeden fall deutlich verbessern.

der von dir ausgesuchte switch sollte es tun. SMC ist auf jeden fall ein guter hersteller.

ich würde bei dem preis zuschlagen

Zugreifen!

Der Preis geht schwer in Ordnung und der Switch ist für eure Bedüfnisse absolut ausreichend.
Wichtig ist, dass die Backplane genug Bandbreite zur Verfügung stellt, was mit 3,2GBit/s eindeutig der Fall ist.
So ist gewährleistet, dass alle Clients mit 100MBit/s-FullDuplex jederzeit mit voller Leistung arbeiten können.

Aber einen Tip will ich noch loswerden.
Wenn euer Server über eine GBit-Netzwerkkarte verfügt, kauft euch einen Switch, der wenigstens einen GBit-Port hat. Wenn ihr richtig derb Last aufs Netzwerk gebt, ist der Unterschied deutlich spürbar.
Zum reinen Zocken isses nebensächlich, aber wenn sich mehrere Clients gleichzeitig Maps, Updates oder andere größere Daten vom Server saugen, dann werdet ihr die schnellere Anbindung zu schätzen wissen.

Gut,
dann kann ich mir den Switch mit gutem Gewisen kaufen.

Nen Gbit- Port braucht der nicht unbedingt,
da die meisten der Jungs immer nach und nach eintrudeln.
Die Idee an sich ist gut, doch kostet der Port auch wieder sein Geld
und dann iss nich mehr mit 40 Euro.

Wie sieht´s denn aus,
wenn wir noch einen 2. Switch mit 8 Ports dazuhängen?

Zieht der das Ganze etwas runter oder merkt man da nicht viel?

Vielleicht kauf ich mir noch einen dieser Router,
da unsere diesjährige Lan etwas größer ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 22 PC's wenn alle gleichzeitig zocken auf ein und dem selben server dürfte es langsam knapp werden.
ab der anzahl sollte man so langsam an gigabit denken.

Hi

lalas schrieb:
also bei 22 PC's wenn alle gleichzeitig zocken auf ein und dem selben server dürfte es langsam knapp werden.
ab der anzahl sollte man so langsam an gigabit denken.

das halte ich aber für nen Gerücht ... zum reinen zocken reicht 100mbit locker ... bei 100mbit hätte jeder client 5mbit nur zum zoggen *G* ... nen Game-Server braucht etwa 5-10k up pro Client ... 220kbyte/s braucht der also bei 22 Leuten MAX ... das kannste sogar mit 10mbit stemmen. Wenn Ingame-Voice genutzt wird, kommt das gleiche nochmal drauf ...

Wenn noch uploads laufen, wirds natürlich eng - aber wie wie gesagt: bei 100mbit sinds 5mbit für jeden! Da kannste auch ne Map fix ziehen ...

Wir haben schon ne LAN mit 16 Mann und einem 100mbit-Server problemlos hinter uns gebracht.

Gruß
Wulfman

man sollte daran denken das ein € 40,- switch von der reinen prozessorleistung wohl langsam in die knie gehen wird bei 22 PC's

das ist nicht eine frage der reinen bandbreite die technisch möglich ist.

ich sehe das bei meinem router z.b. ; wenn der offline ist und ich sende von einem PC zum anderen eine datei, dann hab ich schonmal locker 5% prozessorlast (im router)

und der proz in einem router dürfte mehr leistung haben als der in einem € 40,- switch.

letzendlich wird man zocken können, aber das laggen im spiel dürfte doch stark zunehmen.

Hi

jo das stimmt schon - aber du sprachst ja von Gigabit im Server ... und diese 40€ Switche mit 5 oder 8 Gigabit gehen erst recht unter vollast in die Knie - da kommt man mit nem guten 100mbit wohl besser weg.

Wenn der Server aus Download-Gründen schon Gigabit (dann sollte da min. nen RAID0 mit schnellen Platten drin stecken - sonst schaft man net mehr als 200-300mbit - mehr packen die HDs via Gigabit net) braucht, dann lieber nen Switch mit 1-2 Gigabit-Ports und der Rest auf 100mbit ... wenn da gleich mehrere mit Gigabit versuchen an Daten ranzkommen, wird der Switch in die Knie gehen (außer man hat das Geld für nen guten Foundry oder Cisco - die packen auch TenGigabit *G* - unter vollast). Ich würde auf ner LAN nie für Clients 1Gig erlauben ...

Gruß
Wulfman

Ich habe für unsere letzte lan genau den gleichen switch geholt.

Ging alles ohne Probleme, kann ich also nur empfehlen.

greetz

AW: Brauche guten 24 Port -Switch

Habe meinen Titel jetzt etwas geändert ;-)

Da bei unserer Lan ca. 20 Gäste kommen werden,
bin ich eben am Überlegen ob ich mir nicht gleich einen 24 Port Switch zulegen sollte?

Denn wenn wir einen 16 Port Switch nehmen und an diesen einen 8- Port dazuhängen dürfte es eventuell eng werden!

Wie ich oben gelesen habe wird der PC wo ein Spiel eröffnet hat um so mehr belastet,
je mehr Leute auf "ihm" zocken.

Demnach könnte bei einem Rechner mit schlechter Hardware schnell das System überlastet werden, wodurch der Zocker am Spiel keine Freude mehr haben wird- richtig?

Ich habe jetzt einen Switch gefunden, der scheinbar eine gute Figur macht.
Er hat 2 Gigabit Ports: einen für den Server und einen für nen 2. Switch.

Dann wäre es wohl schlau, wenn der wo ein Spiel eröffnet den Gigabit Port nutzt?

Hier das Gerät:

(Falls Ihr noch bessere, vielleicht auch Preisgünstigere Alternativen habt sagt mir Bescheid)

SWI Longshine LCS-GFS9326 26-Port managed Switch (155.89 €uronen)

Der LCS-GF9326 Switch besitzt 24 Ports à 10/100Mbit/s und 2 Ports à 10/100/1000Mbit/s, alle 26 Ports verfügen über Auto-negation und Auto MDI/MDI-X.

♦ 24 Ports RJ-45 mit 10/100Mbit/s
♦ 2 Ports RJ-45 mit 10/100/1000Mbit/s
♦ 26 Einträge für portbasierendes VLAN
♦ Unterstützt bis zu 4 Ports und 7 Gruppen Port-Aggregation
♦ Bandbreitenkontrolle pro Port
♦ Management über Web und Konsole
♦ Automatische Suche für Web-Management, bis zu 16 Geräte
♦ Unterstützt QoS
♦ Unterstützt Auto MDI-/MDI-X
♦ Unterstützt Back-Pressure und Flow-Control im Half-Duplex
♦ Store-and-Forward Architektur und CRC Fehlerpaketkontrolle
Netzwerkgeschwindigkeit:
- 10Mbit/s, 100Mbit/s und 1000Mbit/s
- Duplex Mode: Voll und Halb (1000BaseT nur Voll duplex)
Buffer Memory: 320 Kbytes
MAC- Adressen: 8K
Backplane: 8,8 GB/s

Zurück
Oben