Brauche Hifle/Beratung (System Aufrüsten)

th3royal

Ensign
Mein System:

Tower(MID): Bitfenix Merc Alpha
CPU: Intel i5-3470 Box
Main: ASRock h77 Pro4/MVP
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
GPU: Gigabyte radeonHD7870 GHz Edition, 2GB, PCI-Express
Netzteil: be quiet Pure Power L7 430W
HDD: Seagate barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s

Budget: Ich habe kein wirkliches Limit, jedoch achte ich schon sehr auf das Preis/Leistungs verhältnis.

Hallo,
ich möchte mein System gerne upgraden, genutzt wir dieses als Gaming-PC. Auf jeden fall soll eine neue GPU her, vielleicht noch eine CPU, je nach dem was mir so empfohlen wird.

Eine Neue HDD und SSD soll auch her. (SSD soll die Smasung 850Pro sein.), bei der HDD überlege ich die selbe nochmals zu holen.

RAM möchte ich Vielleicht etwas mit mehr mHz, für bessere Perdormance in games. Das kommt jedoch als letztes.

Fragen Zu SSD:

Welches Daten-Kabel benötige ich zum Anschluss?

Brauche ich noch einen Adapter für den Strom anschluss (2HDD's 1 SSD)?
Ich habe noch einen HDD/DVD Pin , einen S-ATA und einen FDD Stecker frei, sollte eigentlich reichen oder?

Wie Befestige ich die SSD am besten im Gehäuse (ggf. mit Zusatzteilen)?

Information zur GPU:
Ich brauche nicht die beste neuste GPU, jedoch ist meine mit ihren 2GB einfach nicht mehr in der Lage neuere Games flüssig wiederzugeben. Die neue GPU sollte 6-8GB haben und so im oberen mittel der Leistungsklasse liegen.

CPU:

Hier bin ich mir nicht sicher wie viel Unterschied eine Neue CPU bringen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
/th3royal

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5-3270 gibt es nicht. Bitte nutze z.B. CPU-Z um anzuzeigen welche CPU du hast.
Hast du einen i3, "lohnt" sich ein Upgrade. Bei einem i5 eher weniger.

Was soll mit diesem PC gemacht werden? Wo hakt es derzeit? Hast du überhaupt schon nachgesehen welche Komponente was auch immer limitiert?

Die 850 Pro SSD ist eine schlechte bis sehr schlechte Wahl.

Die HDDs und SSDs befestigst du normal an deinen Gehäuseschächten die dafür vorgesehen sind, das natürlich mit Schrauben.
Es gibt hierzu noch spezielle "Gummikopplungen" die zwischen die Halterung gesteckt werden, um deine Festplatte vom Gehäuse zu trennen (meist hilft dies ein Brummen zu entfernen)

Hierzu können dir sicher andere mehr sagen, ich habe bisher keine Entkopplungen gebraucht.

Die CPU gibt es nicht aber ein i5 ist fähig aktuelle Titel flüssig darstellen zu können, sofern es die Grafikkarte mitmacht.

Da du uns nicht genannt hast in welcher Auflösung du spielst, gehe ich davon aus das es Full HD ist. Da kann ich dir die RX 480 Red Devil empfehlen. Du hast 8GB Speicher und für Full HD genug Rohleistung.

RX 480 Red Devil

Die GTX 1060 mit 6GB ist zwar etwas schneller, aber auch wieder so teuer, das man gleich auf eine GTX 1070 gehen kann.

HominiLupus schrieb:
Einen i5-3270 gibt es nicht. Bitte nutze z.B. CPU-Z um anzuzeigen welche CPU du hast.
Hast du einen i3, "lohnt" sich ein Upgrade. Bei einem i5 eher weniger.

Sorry, ist ein i5-3470

HominiLupus schrieb:
Was soll mit diesem PC gemacht werden? Wo hakt es derzeit? Hast du überhaupt schon nachgesehen welche Komponente was auch immer limitiert?

Der PC wir als Gaming PC genutzt, spiele wie Bf3,NFS 2015, GTA5, The Crew sind einfach nicht sehr flüssig, was meiner Meinung nach an der GPU liegt. Bekomme bei diesen Games auch machmal GPU error usw. kann aber jetzt nicht mehr genau sagen wie diese aussahen. Meine HDD ist fast immer ausgelastet, liegt auch daran das sie Rand voll ist ich aber auch nichts löschen kann.

HominiLupus schrieb:
Die 850 Pro SSD ist eine schlechte bis sehr schlechte Wahl.
Okay, hatte mal hier bei der Kaufberatung reingeschaut. Was ist denn sonst für normalen gebrauch zu empfehlen ?

Hallöchen,

- einen i5-3270 gibt es nicht
- Grafikkarte hängt vom Budget ab, die üblichen Verdächtigen sind Radeon RX480 oder Geforce GTX 1060
- Ne Samsung 850 Pro ist in der Praxis nicht schneller als eine Evo, hat nur eine längere Garantie (10 statt 5 Jahre, aber die ersetzt du eh spätestens nach 3 Jahren). Da kannst du Geld ohne spürbare Einbußen sparen.
- RAM mit mehr MHz bringt dir nichts, der würde automatisch runtergetaktet

- normales SATA2/3-Kabel reicht, nur darauf achten, dass die SSD an nem 6Gbps-Anschluss angeschlossen wird

- CPU Upgrade lohnt sich wahrscheinlich eher nicht. Um ernsthaft mehr Leistung zu bekommen, müsstest du auf einen i7-xxxx gehen (und ggfs. auch Mainboard + RAM tauschen). Hängt aber letztendlich davon ab, was du davon machst und inwieweit die aktuelle CPU am Limit ist.

MfG

Olilolli schrieb:
Die HDDs und SSDs befestigst du normal an deinen Gehäuseschächten die dafür vorgesehen sind, das natürlich mit Schrauben.
Es gibt hierzu noch spezielle "Gummikopplungen" die zwischen die Halterung gesteckt werden, um deine Festplatte vom Gehäuse zu trennen (meist hilft dies ein Brummen zu entfernen)

Okay, ich nehme an das die SSD nicht von den Seiten befestigt werden kann, sondern nur von unten. Ich habe in meinem Schacht für HHD/SSD's nur seitliche Befestigüngslöcher, da brauche ich doch bestimmt irgendeine Art Adapter ?

Olilolli schrieb:
Die CPU gibt es nicht aber ein i5 ist fähig aktuelle Titel flüssig darstellen zu können, sofern es die Grafikkarte mitmacht.

Ja hatte mich Vertippt, ist ein i5-3470. Die GPU ist das Problem ja.

Olilolli schrieb:
Da du uns nicht genannt hast in welcher Auflösung du spielst, gehe ich davon aus das es Full HD ist. Da kann ich dir die RX 480 Red Devil empfehlen. Du hast 8GB Speicher und für Full HD genug Rohleistung.
Das kommt bei mir auf das Spiel an, aber generell Full HD ja
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Hallöchen,

- einen i5-3270 gibt es nicht

Hatte mich verschrieben, sollte i5-3470 sein

pintness schrieb:
- Ne Samsung 850 Pro ist in der Praxis nicht schneller als eine Evo, hat nur eine längere Garantie (10 statt 5 Jahre, aber die ersetzt du eh spätestens nach 3 Jahren). Da kannst du Geld ohne spürbare Einbußen sparen.

Okay, danke für die Info, dann eher die 850Evo

pintness schrieb:
- RAM mit mehr MHz bringt dir nichts, der würde automatisch runtergetaktet
Aus Praxistests weiß ich das, dass zumindest bei CS:GO der Fall ist.

pintness schrieb:
- normales SATA2/3-Kabel reicht, nur darauf achten, dass die SSD an nem 6Gbps-Anschluss angeschlossen wird

Okay, danke.

hallo

bei einer SSD würde ich die nehmen http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de oder wenn mehr ausgeben willst ein Samsung aber vom preis/leistung ist die SanDisk sehr gut !!

als GPU würde ich dir eien RX 480 8 GB oder ne GTX 1060 6 GB

wenn der Ram für dich zuwenig ist den noch mal 8 GB aber jetzt müßt du gucken ob bei dir noch mal 2x4 GB rein passen wenn nicht ein neues kit zu kaufen mit 2x8 GB

Entschuldige, ich ging davon aus das bei der SSD die bereits im Betrieb ist, ein Adapter dabei ist, der deine SSD auf 3,5" Adaptiert.
Bei der neuen SSD ist normalerweise so ein Adapter dabei.

Hierbei rate ich dir auch zur 850 Evo. Du würdest keinen Unterschied zwischen der Pro und der Evo spüren, nur im Geldbeutel :)

th3royal schrieb:
Das kommt bei mir auf das Spiel an, aber generell Full HD ja

Wie meinst du das mit kommt auf das Spiel darauf an? Normalerweise bleibt man in der nativen Auflösung und stellt nur die Bildqualität hoch oder runter.

Um die SSD anzuschließen, ist ein SATA Datenkabel und ein SATA Stromanschluss von Nöten.
Dein "BitFenix Merc Alpha" hat einen 2.5" Einbauplatz für eine SSD.
SSDs (ca. 250 GB): http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1481823&cmp=1376889&cmp=1488237&cmp=1154831&cmp=1308228
SSDs (ca. 500 GB): http://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1481819&cmp=1445280&cmp=1154832&cmp=1308229

Ich würde erst einmal die GPU aufrüsten und die i5-3470 CPU behalten.
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)

Deine PSU hat mittlerweile bald 8 Jahre am Buckel; da würde ich mir eine neue PSU holen: http://geizhals.de/?cmp=1405273&cmp=1543223&cmp=1482412&cmp=1498946&cmp=1165594

Also zuerst solltest du dir wirklich bewusst sein, wieviel du bereit bist auszugeben, denn davon hängt sehr vieles ab.

- Deine CPU ist nach wie vor tauglich, auch wenn sie langsam aber sicher an ihre Grenzen stösst. BF1 wäre so ein Fall. Falls du was neues willst, musst du schon fast zu einem i7 Skylake oder Kaby Lake greifen, alles andere ist leistungstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert. Hier darfst du für CPU & Mobo schon mal 400-450€ einplanen.

- Falls du dich für eine neue CPU entscheides, macht eine dicke Grafikkarte vom Schlage einer GTX1070 Sinn. Solltest du deinen i5 weiterhin nutzen wollen, so wäre eine RX470/RX480/GTX1060 mit 8 bzw 6GB ordentlich bemessen.

- Zu neuen Grafikkarte wäre auch ein neues Netzteil nicht verkehrt. Beispiel BeQuiet Straight Power E10 400w

- 8GB Ram solltest du dabei auch gleich auf 16GB aufstocken. Ich habe das selbe Mainboard, also machen mindestens 1600er Riegel Sinn. Falls eine neue CPU kommt, gleich 16GB DDR4 mit einplanen.

- SSD würde ich vllt. eher was vom Schlage einer Crucial MX300 nehmen, super P/L Verhältnis. Ansonsten eine Sandisk 240GB. Anschluss per normalem SATA Kabel. Befestigt wird diese in einem freien 2,5" Slot, falls du keinen hast, kannst du auch Zubehör mitkaufen welches einen 3,5" Slot auf 2,5" verengt. Zwingend nötig ist das allerdings nicht, eine SSD kann auch ganz simpel nur auf einer seite angeschraubt werden. Sieht nur nicht so schön aus ^^

Olilolli schrieb:
Wie meinst du das mit kommt auf das Spiel darauf an? Normalerweise bleibt man in der nativen Auflösung und stellt nur die Bildqualität hoch oder runter.

z.b. spiele ich CS:GO auf 1440x1080, aber das ist eher unwichtig :D
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Deine PSU hat mittlerweile bald 8 Jahre am Buckel; da würde ich mir eine neue PSU holen: http://geizhals.de/?cmp=1405273&cmp=1543223&cmp=1482412&cmp=1498946&cmp=1165594

Habe den PC seit 2013 falls du das mit den 8 Jahren meinst ;)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Aus einem bestimmten grund AMD ?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Um die SSD anzuschließen, ist ein SATA Datenkabel und ein SATA Stromanschluss von Nöten.
Dein "BitFenix Merc Alpha" hat einen 2.5" Einbauplatz für eine SSD.

Okay, danke für die Info :)
Ergänzung ()

bumi84 schrieb:
Also zuerst solltest du dir wirklich bewusst sein, wieviel du bereit bist auszugeben, denn davon hängt sehr vieles ab.
Das spielt keine Rolle, nur versuche ich es trotzdem günstig zu halten.

bumi84 schrieb:
- Deine CPU ist nach wie vor tauglich, auch wenn sie langsam aber sicher an ihre Grenzen stösst. BF1 wäre so ein Fall. Falls du was neues willst, musst du schon fast zu einem i7 Skylake oder Kaby Lake greifen, alles andere ist leistungstechnisch nicht unbedingt empfehlenswert. Hier darfst du für CPU & Mobo schon mal 400-450€ einplanen.

Ich denke ich werde die CPU behalten, so ein großes upgrade brauche ich wirklich nicht.

bumi84 schrieb:
Solltest du deinen i5 weiterhin nutzen wollen, so wäre eine RX470/RX480/GTX1060 mit 8 bzw 6GB ordentlich bemessen.

Okay danke für die Auswahl :)

bumi84 schrieb:
- Zu neuen Grafikkarte wäre auch ein neues Netzteil nicht verkehrt. Beispiel BeQuiet Straight Power E10 400w

Wegen dem Alter ? oder warum ?

bumi84 schrieb:
- 8GB Ram solltest du dabei auch gleich auf 16GB aufstocken. Ich habe das selbe Mainboard, also machen mindestens 1600er Riegel Sinn. Falls eine neue CPU kommt, gleich 16GB DDR4 mit einplanen.

Was ist mit DDR4 3200 ohne neue CPU, hätte nichts gegen mehr mHz beim RAM.

th3royal schrieb:
Was ist mit DDR4 3200 ohne neue CPU, hätte nichts gegen mehr mHz beim RAM.

Das wird nicht funktionieren, du hast ein Board das nur DDR3 Unterstützt.

Richtig, dein vorhandenes Netzteil ist leider technisch einfach bereits etwas älter. Es ist gut möglich, dass die neue GPU mit dem NT funktionieren könnte, die Frage ist nur wie lange. Hier würde ich die 60€ wirklich für ein neues, gscheites investieren. Aber wie gesagt, 400-450w reichen absolut, bloss nicht überdimensionieren.

Bezgl. RAM: DDR4 wird von deinem Mainboard bzw. der Plattform gar nicht unterstützt. DDR4 3200 wird erst mit den neuen Generationen unterstützt. DDR3 1600 ist bei deinem Mainboard das Maximum.

Olilolli schrieb:
Das wird nicht funktionieren, du hast ein Board das nur DDR3 Unterstützt.

Also max. 1600 :( ?
Ergänzung ()

bumi84 schrieb:
Richtig, dein vorhandenes Netzteil ist leider technisch einfach bereits etwas älter. Es ist gut möglich, dass die neue GPU mit dem NT funktionieren könnte, die Frage ist nur wie lange. Hier würde ich die 60€ wirklich für ein neues, gscheites investieren. Aber wie gesagt, 400-450w reichen absolut, bloss nicht überdimensionieren.

Okay, danke :) werde dann das Netzteil noch auf die Liste setzten.

Yep. Aber mach dir keine Sorgen, auch 16GB 1600er merkst du schon, sofern du etwas speicherhungriges spielst. Gepaart mit einer neuen GPU packt dein Rechner auch bestens so was wie Tomb Raider, DOOM, oder auch BF1 - in etwas reduzierten Details.

Wie gesagt, mein System ist deinem (nach dem Upgrade) sehr ähnlich und nach wie vor sehr spieletauglich, sofern man mit den Reglern umzugehen weiss und nicht immer alles in Ultra mit 8xMSAA und schlagmichtot spielen muss.

bumi84 schrieb:
Yep. Aber mach dir keine Sorgen, auch 16GB 1600er merkst du schon
Okay, ich muss dann aber 16GB 1600er neu kaufen und kann nicht 8GB zu den 1300ern zustecken richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch den 1300er weiter verwenden, so immens ist der Unterschied nicht - und DDR3 kannst du in einer späteren Aufrüstphase auch nur dann übernehmen und weiterverwenden, wenn du explizit nach einem Board mit DDR3 Support suchst.

Hier siehst du einen Benchmark zu DDR3, ist zwar vom Jahr 2009, aber lässt sich immernoch anwenden. Die Unterschiede halten sich wirklich in Grenzen. Also im besten Fall steckst du nochmals 8GB des selben Typs hinzu - wenn du neue 1600er dazu kaufen würdest, würden diese einfach nur mit 1333mhz laufen und sich dem langsameren Speicher angleichen.

Auch wenn du die PSU erst 2013 gekauft hast, ist dieses Modell seit 2009 am Markt: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-a448450.html

In dieser Preisklasse wäre die nVidia GTX 1060 die Alternative zur AMD RX 480. Die könnte man auch nehmen, wobei ich aber AMD auf Grund der 2 GB VRAM mehr und den deutlich günstigeren FreeSync Monitoren bevorzugen würde.

Mit deinem Board kann nur DDR3 RAM verwendet werden und da wird RAM bist 1600 MHz unterstützt. Du kannst unterschiedlich getakteten RAM mischen, allerdings gibt der RAM mit dem langsamsten Takt den Ton an. Der schnellere RAM wird dann herunter getaktet.

bumi84 schrieb:
du kannst auch den 1300er weiter verwenden, so immens ist der Unterschied nicht - und DDR3 kannst du in einer späteren Aufrüstphase auch nur dann übernehmen und weiterverwenden, wenn du explizit nach einem Board mit DDR3 Support suchst.

Hier siehst du einen Benchmark zu DDR3, ist zwar vom Jahr 2009, aber lässt sich immernoch anwenden. Die Unterschiede halten sich wirklich in Grenzen. Also im besten Fall steckst du nochmals 8GB des selben Typs hinzu - wenn du neue 1600er dazu kaufen würdest, würden diese einfach nur mit 1333mhz laufen und sich dem langsameren Speicher angleichen.

Okay, danke dann kommt RAM erst später :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Auch wenn du die PSU erst 2013 gekauft hast, ist dieses Modell seit 2009 am Markt: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-430w-atx-2-3-l7-430w-bn105-a448450.html

Als PSU würde ich jetzt diese nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

JollyRoger2408 schrieb:
In dieser Preisklasse wäre die nVidia GTX 1060 die Alternative zur AMD RX 480. Die könnte man auch nehmen, wobei ich aber AMD auf Grund der 2 GB VRAM mehr und den deutlich günstigeren FreeSync Monitoren bevorzugen würde.

Habe auch nochmal etwas nachgeschaut und die RX 480 ist vom P/L echt besser.

JollyRoger2408 schrieb:
Mit deinem Board kann nur DDR3 RAM verwendet werden und da wird RAM bist 1600 MHz unterstützt. Du kannst unterschiedlich getakteten RAM mischen, allerdings gibt der RAM mit dem langsamsten Takt den Ton an. Der schnellere RAM wird dann herunter getaktet.

Okay, danke :)

Also das verdoppeln auf 16GB lohnt sich aber trotzdem, auch wenn du bei 1333mhz bleibst :)

Zurück
Oben