Brauche Hilfe 17" TFT

strip

Lt. Junior Grade
Hi

Ich stehe vor einer Frage auf die ich bislang keine vernünftige Antwort gefunden habe.

Ich habe vor mir einen 17" TFT von BenQ zu kaufen, das stylisch schöne TFT weiß grad die Modelbezeichnung nicht.
Der TFT hat eine Auflösung von 1280x1024 soweit sogut.
Heisst das jetzt ich kann keine 1024x768 Auflösung fahren? also ohne Abstriche in der Darstellungsqualität zu haben?
Ich finde 1280 ist sehr klein, für Spiele kanns ja gut sein aber für Desktop? z.B. Office, Grafikbearbeitung und Text Allgemein ist mir das doch viel zu klein und ich würde doch lieber eine 1024er Auflösung fahren.
Gehört habe ich jetzt aber das wenn ich auf 1024 umschalte die Qulaität sehr stark nachlässt "Bild unscharf, Text kaum lesbar u.s.w" stimmt das? falls ja, dann ist das doch Mist. Soll ich mir da nicht doch lieber einen 15" TFT kaufen?

Am besten wäre immer die native Auflösung von 1280! Hast du eigentlich mal überlegt wie groß die schrift bei 1024 auf einem 19" CRT wäre? Die 1280 dpi passen ganz gut zur Bildgröße.

außerdem ist das Interpolieren nicht so stark bei 1024 dpi. Erst bei 800 oder 640er Auflösungen bemerkt man vielleicht etwas davon - aber meist sind bei den niedrigen Auflösungen die Schriften sehr groß und dadurch noch problemlos lesbar

Naja ich habe derzeit noch einen 17" CRT und wenn ich den auf 1280 stelle ist die Schrift sehr klein, also für mich ist das sehr klein.

und ein 17" TFT ist so groß wie ein 19" CRT! Also wird dir die 1280er Auflösung bestimmt gefallen

Ach richtig stimmt ja :freaky:
Wie ist das eigentlich mit Spielen in dieser Auflösung, die Graka muss doch richtig schnell sein oder? reicht da eine Radeon 9600xt ?

Das hängt natürlich von der Anwendung und dem Rest des PC's zusammen. Für Gelegenheitszocker reicht die 9600XT aber immernoch. (ohne AF und AA bei mittleren Details)

Zurück
Oben