Brauche Hilfe bei Acronis Programme

jade2

Ensign
Hi...

Nachdem meine beiden Festplatten gecrasht sind:(,- und die Daten mit TestDisk und mit Fionas Hilfe:) fast alle wieder da sind,will ich bei einer Neuinstallation Acronis einsetzen.
Fragen:
-auf einer der Festplatten hab ich noch PartionMagic 8.0 ,- kann ich das Programm einfach löschen und Acronis Disk Director Suite 10 hinterherinstallieren, um neue Partionen zu verschieben und zu erstellen???
-und wie erstelle ich am besten die Backups mit Acronis True Image Home 2009
(sorry-habe noch nie mit Acronis gearbeitet oder ein Backup mit einem Programm erstellt)
-oder ist es besser alles neu aufzusetzen?

jade

Also ich setzte meinen PC neu auf installiere Treiber und wichtige software und mach davon ein Backup wenn die HD gecrascht sind und du fast alles wieder herstellen kontest würde ich nur die Daten weg sichern und den ganzen pc neu aufsetztne vlt. fehlt ein wichtiges windows Teil oder so;)

Moin,

also ich habe mit True Image einmal ein Image gemacht vom Rohzustand nach der WinXP installation und dann ein Image nachdem ich alle Software ect installiert hatte, so das ich immer auf einen gewissen stand zurück greifen kann falls das sys irgendwann so zugemüllt ist, das ich es schnell wieder im für mich "guten" zustand habe!

ansich ist das erstellen relativ selbsterklärend wenn du mit partition magic ect schon gearbeitet hast, kommst du mit true image bestimmt auch zurecht.

oder missversteh ich jetzt irgendwas an der frage "wie man am besten ein backup/image mit true image macht"?

MfG

H0schi

@H0schi ~ PartitionMagic (Partitionierung) und True Image (Sicherung) sind nicht nur 2 Paar Schuhe, sondern vollziehen unterschiedliche Aufgaben.

argl!!

ja, das weiss ich auch!!!!!

ich meinte mit dem satz -> "ansich ist das erstellen relativ selbsterklärend wenn du mit partition magic ect schon gearbeitet hast, kommst du mit true image bestimmt auch zurecht". <-

das er keine anwendungstechnischen probleme bekommen wird, wenn er mit anderen programmen schon gearbeitet hat, weil es sich für mich anhörte als wüsste er garnicht wie er mit dem programm arbeiten soll.

mir is schon bewusst das die beiden programme völlig andere aufgaben haben :rolleyes:

sry falls das falsch rüber gekommen ist

MfG

H0schi

thanks für eure schnellen Antworten:)
Hilft mir enorm weiter (nach dem Crash, war ich ziemlich verunsichert):(

Nach Hinweise aus dem Forum,- und weitere Recherchen,
hat PartionMagic Probleme mit NTFS
(und ist eventuell für die Veränderungen der Cluster in meinem Bootsektor verantwortlich gewesen)
Noch eine Frage:
Schreibt Windows XP in der Partion "-C" immer Fat 32?
(bei mir der Fall) ...- alle anderen Partitionen sind NTFS Partitionen

jade

???

Du kannst meine ich mich zu erinnern wählen ob du xp auf ein fat32 oder ntfs system installieren möchtest, aber schlag mich nich falls es falsch is, dank des image is es lange her mit der installation ;)

MfG

H0schi

Die Formatierung wurde dann für FAT32 ausgewählt.
NTFS wäre natürlich zu bevorzugen.
@ H0schi ~ es war ein Hinweis von mir, keine Anschuldigung. ;-)

jaja, habs auch nich wirklich als anschuldigung angesehen, hatte mich vielleicht einfach nur etwas unverständlich ausgedrückt ( krank und noch früh morgens, da darf man das ) ;)

MfG

H0schi

jade2 schrieb:
Nach Hinweise aus dem Forum,- und weitere Recherchen,
hat PartionMagic Probleme mit NTFS (und ist eventuell für die Veränderungen der Cluster in meinem Bootsektor verantwortlich gewesen).
Noch eine Frage:
Schreibt Windows XP in der Partion "-C" immer Fat 32?
(bei mir der Fall) ...- alle anderen Partitionen sind NTFS Partitionen

jade

Du kannst, wenn du willst, eine Partition im laufenden Betrieb von FAT16 oder FAT32 zu NTFS konvertieren. Dazu dient der Befehlt "convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs". Ich selber habe das schon ein paar mal ohne Probleme gemacht und einigen Kollegen habe ich das auch geraten. NTFS hat ein paar Vorteile gegenueber FAT32.

Wenn PartitionMagic wirklich Probleme mit NTFS hat, wuerde ich das Programm entfernen. Das wuerde dann erklaeren, warum es bei mir vor einigen Jahren die Partitionen zerstoert hat. Die Vorteile kannste hier nachlesen.

werde es am Nachmittag versuchen (muss los)
und euch dann Rückmeldung geben
-Und dir HÜschi gute Besserung:)

jade

oh, danke schön! sehr nett! :)

wird schon werden, krebse jetzt seit ein paar wochen mit erkältung rum... geht nich weg der käse, scheiss wetter, aber wird schon werden

MfG

H0schi

Zurück
Oben