Brauche Hilfe zur Datensicherung

Thomkru

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte eine externe Platte, wo wichtige Dinge wie Schriftverkehr etc. drauf waren.

Ich habe dann einen FreeNAS Server aufgebaut.
Die Platte im FreeNAS mit UFS formatiert, aber noch keine Daten drauf geschrieben.

Dachte, ok, hast ja alles gesichert.

Leider einen Ordner mit Schriftverkehr vergessen zu sichern.

Testdisk habe ich mir schon angeschaut, komme da aber nicht richtig weiter.

Bei Analyse findet er eine Partition EFI GPT.
Testdisk findet die Festplatte mit 160BG / 149,05 GB

Frage, ob das überhaupt korrekt ist von der Größe her.
Es handelt sich um eine 160BG Platte, aber die 149,05 GB machen mich stutzig.

Vista erkennt die Platte mit 149,05 freier Speicher und Online als Basisdatenträger.

Habe dann auch versucht nach einigen Ansätzen aus dem Internet weiter vorzugehen, aber leider erfolglos.

Derzeit läuft jetzt Recover my Files, hat auch schon viele Dateien wiedergefunden bzw. ist noch am scannen.

Handelt sich um eine 160GB Festplatte.

Dauert das scannen immer so lange?

Habe auch mal Ontrack EasyRecovery probiert, allerdings bricht mir das Tool bei dem Scannen der Laufwerke immer ab, das Programm schließt sich einfach.

Ich bräuchte jetzt mal professionelle Hilfe von jemanden, der mir da weiterhelfen kann.

Mir ist nur der Ordner mit dem Schriftverkehr wichtig, alles andere nicht.

Schonmal im vorraus danke für die Hilfe.

Gruß
Thomkru

Edit:
Hi Leute,

keiner da, der mir weiterhelfen kann?

ist echt wichtig für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hi Mueli,

nach Quick Search findet er die NTFS Partition, er sagt aber, das die Geometry nicht korrekt ist.

Die Partition findet er, aber mit List Files ist nichts drin.
Wahrscheinlich, weil die Geometry Daten nicht korrekt sind.

Frage: Muß ich jetzt die Geometry ändern oder aber im letzten Bild stehe ich jetzt bei Deeper Search oder Write

Was tun?

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

hier die Screenshots:

[EDIT]

Hi,

habe jetzt mal bei Geometry die Heads von 240 auf 255 geändert.

Testdisk findet die Partition sonstiges mit 90GB, aber wenn ich list files drücke, dann wird nichts angezeigt.

Mache ich noch irgendwas falsch?

Ich habe bei der Platte keine neuen Daten draufgeschrieben.

Testdisk sagt ja auch, es wären 90GB vorhanden.

[EDIT ]

Hi,

habe jetzt mal Deeper Search laufen lassen, er findet meine Sonstiges Partition als HPFS-NTFS mit einem Stern davor und grün.

Habe dann mal List Files gemacht, er findet nicht darauf, nur einen Ordner System File Information.

Bitte um weitere Hilfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Hi,

habe jetzt mal bei Geometry die Heads von 240 auf 255 geändert.

Testdisk findet die Partition sonstiges mit 90GB, aber wenn ich list files drücke, dann wird nichts angezeigt.

Mache ich noch irgendwas falsch?

Ich habe bei der Platte keine neuen Daten draufgeschrieben.

Testdisk sagt ja auch, es wären 90GB vorhanden.

Hi,

habe jetzt mal Deeper Search laufen lassen, er findet meine Sonstiges Partition als HPFS-NTFS mit einem Stern davor und grün.

Habe dann mal List Files gemacht, er findet nicht darauf, nur einen Ordner System File Information.

Bitte um weitere Hilfe.

Zurück
Oben