Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

Wie gesagt, Äpfel und Birnen. Es gab in der Vergangenheit auch schon jede Menge andere Software, die an bestimmte Hardware gebunden war. Nero Burning ROM Lizenzen, die an ein bestimmtes Laufwerk gebunden waren, Pinnacle Videoschnitt-Software deren Lizenz nur an bestimmte Hardware gebunden war etc.

Kurze Frage
tollertyp schrieb:
Abos? Hmm muss nicht sein :-)
Habs nun für 186,07 Euro laut meiner KK-App gekauft.
Anhang anzeigen 1719680

Hatte vorher die Währung auf USD geändert. Dann den Tab einfach offen gelassen über Stunden, vorher nochmal reingeschaut und wollte F5 drücken - war der Warenkorb leer. Wieder auf die Angebotsseite und erneut auf "Copy Code" gedrückt, und schon habe ich den günstigeren Preis bekommen.

Dann dürfte bei mir Ruhe sein mit Aktivierungsfragen.

Dazu mal ne Frage.
Hast du dort einfach auf $ umgestellt, oder auch einen VPN aktiv gehabt?

Weil damit würde man ja die Mwst umgehen.
Wäre aber ja nicht ganz legal.

Geht ganz ohne VPN, ganz normal mit MwSt. (die kommt automatisch drauf wegen Wohnsitz DE).
(nur oben rechts USD auswählen, ggf. in der Mitte auch USD)

Statt 214 € sind es dann 214 $, was dann entsprechend (beim aktuell guten Kurs) weniger ist.

BTW:

Ich habe mir mal die Demo von Haselo gezogen und mit AOMEI (Vollversion) verglichen:

Energiesparmodus Win 11: Energiesparmodus
AOMEI: 14:11 Min. (41,1 GB)
Hasleo Backup Suite Trial: 07:38 Min. (38,1 GB)

Energiesparmodus Win 11: Ausgeglichen
AOMEI: 6:27 Min (41,1 GB)
Hasleo Backup Suite Trial: 3:05 Min (38,1 GB)

Falls mal jemand ein ähnlich gutes Angebot (wie AOMEI) für Hasleo Backup Suite Enterprise + Lifetime Free Upgrades findet, bitte hier mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Images von AOMEI größer sind, habe ich auch schon festgestellt, auch das die Sicherung im Gegenzug zu Macrium um einiges länger dauert.

Bei mir sind die Backups kleiner mit AOMEI als bei Macrium Reflect ( beide "High", Laufwerk C: ).

AOMEI ist definitiv langsamer beim Backup – vor allem bei der Wiederherstellung.
Sonst scheint aber alles zuverlässig zu funktionieren.

Einzig ich kann keinen bootbaren USB-Stick aus AOMEI erstellen,
sondern muss eine ISO aus dem Programm erstellen.
Mit Rufus brenne ich das ISO auf den Stick, der dann auch bootfähig ist.

Das mit dem Bootmenü habe/wollte ich jetzt nicht nutzen (wenn es den Start verzögern sollte..)

Für AOMEI Backupper gab es ein Update auf die Version 8.3,
jetzt mit Ransomware Protection.

@mchawk777 Ich habe jetzt die ganzen 14 Seiten hier nicht gelesen, deshalb kurz die Frage: Bist Du noch mit Macrium unterwegs oder hast Du bereits gewechselt?

Faust2011 schrieb:
Bist Du noch mit Macrium unterwegs oder hast Du bereits gewechselt?
War ich schon bei #1 nicht mehr. 😉
Es gibt solange es für Macrium 8 noch Updates gibt, kein Grund zur Eile.
Aber Hasleo hat mich halt schon in der kostenfreien Variante überzeugt.

Ich habe halt noch ein Macrium 8-Recovery-Datenträger-Image sowie von Acronis.
Ich habe von allen meinen Geräten Backups von den Auslieferungszuständen VOR der ersten Inbetriebnahme.
Da ist dann halt auch Macrium und Acronis mit bei.

mchawk777 schrieb:
Es gibt solange es für Macrium 8 noch Updates gibt, kein Grund zur Eile.
Ich bin auch noch auf Macrium 8 und es passt auch alles wunderbar, außer: Wenn ich einen Recovery-Stick erstelle und den dann teste, kann ich davon nur booten, wenn ich SecureBoot ausschalte und auch CSM aktiviere. Da hat sich wohl was getan die letzten Wochen/Monate, d.h. hier ist wohl der Bootloader nicht mehr zertifiziert. Das finde ich irgendwie schon bedenklich. Hast Du das auch mal getestet?

@Faust2011
Dein Recovery-Stick sollte wieder mit aktiviertem Secure Boot starten, wenn du die veraltete bootx64.efi im Verzeichnis \EFI\Boot\ durch die aktuelle Version ersetzt.

Anhänge

Ich habe mir das gerade nochmals angesehen in Macrium, ob man doch weitere Möglichkeiten hat, ein Rescue Medium zu erstellen. Und es gibt tatsächlich einen Advanced Modus, bei dem man ein Windows PE (statt RE) als Grundlage hat und ein damit dann erstellter Boot-Stick funktioniert dann auch im UEFI-Modus mit akt. Secure Boot. Gerade getestet - läuft! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Alternate 1
Zurück
Oben