Brauche Hilfe bei der Erstellung einer PDF-Datei

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

nun sitze ich schon seit Stunden und bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Ich versuche die ganze Zeit eine PDF-Datei zu erstellen, die aus drei Word-Dateien und acht JPEG-Dateien bestehen soll.

Ich habe es schon mit dem PDF24, dem PDFCreator und dem FreePDFXP probiert. Ich habe sogar schon Selbst Adobe Illustrator CS4 installiert, aber damit komm ich gar nicht klar :freak:

Die ganzen Dateien konnte ich zwar zu einer einzigen PDF-Datei konvertieren, jedoch ist die Auflösung/Größe der einzelnen Seiten unterschiedlich.
Wenn ich z.B. im PDFCreator die Seitengröße nicht definiere, dann sind die mit den Word-Dateien viel kleiner, als die mit den Bilddateien. Wenn dann die Seitengröße einheitlich auf A4 setze, dann habe ich zwar elf gleichgroße Seiten, dann sind jedoch die Seiten mit dem Bilddateien "beschnitten". Und zwar sieht man dann quasi nur den linken oberen Teil der Bilddatei.

Wie kriege ich das nun hin, dass er mir die Bilddateien kleiner, also genau so groß wie die Word-Dateien, macht? (am besten mit dem PDFCreator, da hier die PDF-Datei am besten komprimiert wird)

Ich habe schon gegooglet bis zum umfallen und ich will den Schei* endlich fertig haben.

bin für jede Hilfe dankbar :(

erm wirklich ahnung hab ich davon auch nicht aber mit gimp kannst bilder bearbeiten das die dann pixelanzalmässig passen. ist auch freeware des prog.

OpenOffice.

Das ganze hängt mit der Auflösung der Bilddateien zusammen.

Das einfachste wäre es jetzt, wenn Du mittels eines Programms (z.B. IrfanView) das Bild öffnest, in den Drucken-Dialog gehst (STRG+P) und das ganze auf dem PDFCreator ausdruckst - und zwar proportional an die Seitengrösse angepasst.

Sieht ungefähr so aus:

data_center_print_2z48r.jpg

Sollte das noch nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, dann müsstest Du das Bild in einem Programm deiner Wahl setzen. Geht zur Not auch mit Word. Grafikdatei in ein A4 Dokument importieren, auf die Seitengrösse runterskalieren (Wichtig: Darauf achten dass es proportional bleibt) und das ganze über den PDFCreator drucken.

Kopier die Bilder in Word, dann kannst Du sie beliebig skalieren und als pdf drucken.

Wird das ganze mit Word bearbeiten (Bilder entsprechend skalieren oder mit einem anderen Prog) und dann mit diesem kleinen Add-in von Microsoft als PDF speichern, funktioniert bei mir einwandfrei:

gibt es leider nur für 2007, aber vielleicht hilft es dir ja weiter
für 2007

MFG

darkblade08

Ich kann andartis nur zustimmen. Kopiere die Bilder in Word (am besten OpenOffice Writer) und passe die Bilder auf ein A4 Blatt an (proportional). Du solltest auch alle Dokumente, die du zusammenfügen willst in ein Word-File zusammenführen. Dann druckst du das ganze mit PDF-Creator aus. So solltest du das gewünschte Ergebnis erhalten.

smirage schrieb:
Kopiere die Bilder in Word (am besten OpenOffice Writer)

Ja was denn nun? Word, Writer oder das Textverarbeitungsprogramm seiner Wahl?

Ich denke zudem, dass er das schon versucht hat...

Jo, Bilder in das Word-Dokument einbauen und fertig. Soweit ich das verstanden habe, hast du nur versucht die Bilder direkt in der PDF zu bekommen. Aus dem Word-Dok sollte es im PDF aber so ankommen, wie es in Word aussieht.

Wie schon gesagt ist OpenOffice eine gute Alternative. Ich selbst erstelle meine PDFs aber mit dem Textsatzprogramm latex. Wenn du Interesse an latex hast, gib auf google Protex ein und lad dir die Distribution;-)

das mit den Bildern in MS Word einfügen habe ich selbstverständlich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg

ich habe das nun mit Adobe Reader pro hin gekriegt :stock:
zwar hatte ich den normalen Adobe Reader bereits installiert gehabt, jedoch konnte ich keine PDF-Datei aus mehrere Dateien herstellen, also bin ich davon ausgegangen, dass die Pro Version in dieser Hinsicht genau so sei ...

naja, gestern früh habe ich das doch noch mit Adobe Reader Pro bei der Arbeit versucht und siehe da, in zwei Minuten hatte ich alles fertig gehabt :freak: :lol:

Zurück
Oben