PDF-Datei in Kreditkarten-Größe drucken

nerd0815

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mir mit Photoshop eine Muster-Vorlage für eine Visitenkarte erstellt (Größe 2088 x 1248 Pixel).

Die fertige Vorlage habe ich dann in das PNG-Format abgespeichert und mittels dem Programm "Images2PDF" in das PDF-Format umgewandelt.
Mittels Adobe Acrobat Pro habe ich dann Formular-Felder hinzugefügt, da die jeweilige/n Visitenkarte(n) vor dem Druck noch individuell bearbeitet werden sollen (also Name, usw. hinzufügen).

Wie schaffe ich es nun, dass ich die PDF-Datei in Kreditkarten-Größe ausdrucken kann? Irgendwie kriege ich das nicht hin...

Ich würde mich über Hilfe freuen. ;)
 
die muster sollten im pdf schon die richtige größe haben und dann entsprechend drucken.
 
Ähm, kannst du das bitte etwas genauer erklären? :D:confused_alt:
Also meinst du, dass ich schon vor der PDF-Konvertierung die richtige (Kreditkarten-Größe) in Photoshop erstellen muss?
 
ja das wäre auf jeden fall sinnvoll. und dann so drucken, dass die originalgröße gedruckt wird.

oder du spielst mit den einstellungen so lange, bis du die gewünschte größe hast
 
Weiß nicht ob Adobe Acrobat Pro das Druckmenü öffnet, aber normalerweise führt man hier die Konfiguration
durch.
Als Datei->Drucken, im neuen Fenster den Drucker auswählen und hier die richtige Größe auswählen.
 
Danke erstmal.

Also ich habe jetzt erstmal nur die PNG-Datei verkleinert und ins PDF-Format umgewandelt, dann ist die fertige PDF-Datei aber total verpixelt, bzw wenn ich die Größe auf 100% stelle ist alles so klein, dass ich da nichts mehr lesen kann, geschweige denn Formular-Felder einfügen kann.

Ich habe ja versucht, vor dem Druck die Größe anzupassen, aber ich habe da irgendwie nicht die Möglichkeit die Größe individuell anzupassen (also in Kreditkartengröße.)...
 
Ich habe diesen (Laser-)Drucker: Samsung SCX-4824FN.

Hab aber gerade dieses YouTube-Tutorial entdeckt, ich versuch's evtl mal damit:


Das Blöde ist dann nur, dass ich wieder komplett von vorne anfangen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Keinen Schimmer was Photoshop da sucht, is auch absolut kompliziert.
Das Layout gehört nach InDesign, dort werden Logos oder andere Elemente platziert.
Für die personenbezogenen Daten der Mitarbeiter wird eine Excel Tabelle genutzt, diese wird als csv exportiert und anschließend (leider) im Notepad++ als UTF 16BOM konvertiert.
In InDesign wird dann die Datenzusammenführung genutzt um in alter Word Serienbriefmanier die ViKas für die einzelnen Leute herzustellen.

Dein Vorhaben da mit png und Texten in Acrobat haut dir der Druckdienstleister entweder um die Ohren oder er beißt in die Tischkante. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Königstein93 und Lotsenbruder
Warum mit Photoshop erstellt? Photoshop ist ein Pixel/Bitmap basierendes Programm.
Für derartige Arbeiten nutzt man doch vektorbasierende Programme wie z.B. Inkscape oder CorelDraw.
Auch Publishingprogramme sollten funtzen.
Ist zwar jetzt nicht die Antwort auf die Frage, aber ich möchte gerne mal einen Denkanstoß fürs nächste Mal geben.
 
Hab noch nie mit diesen beiden Programmen gearbeitet, bzw. bin ich auch nicht gerade ein Profi in Sachen Bildbearbeitung...

Es sollte doch aber auch mit Photoshop möglich sein, oder? Zumindest laut dem verlinkten YouTube-Video.
 
Nunja, möglich ist vieles und natürlich werden die Pixel anhand der ppi in physikalische inch/mm umgerechnet. Aber gut ist das trotzdem nicht. Fehlt ja noch Anschnitt je nach Dienstleister, Schriften die nicht bunt sondern 100k sein sollen und was nich alles. Je nach Workflow sind deine Farben womöglich auch bis zu 400% Farbauftrag weil irgendwas konvertiert wird.
Wie gesagt, in Summe wird das der Dienstleister entweder ablehnen oder Tischkante oder irgendein Zaubertool nehmen um es grade zu biegen.
Der saubere Weg in dem Falle innerhalb der Adobe Welt ist InDesign, Logos aus Illustrator und pixelige Sachen wie Fotos oder Collagen aus Phtosohop.
Im Acrobat machst du eigentlich nur noch den PDF/X-4 Check.
 
nerd0815 schrieb:
Es sollte doch aber auch mit Photoshop möglich sein, oder? Zumindest laut dem verlinkten YouTube-Video.
garantiert ist es möglich mit photoshop.

Images2PDF macht in dem workflow keinen sinn meiner meinung nach. adobe hat doch PDF onboard.
 
Von Dienstleister ist, soweit ich das mitbekommen habe, keine Rede. Er will die Karten doch auf seinem Drucker ausdrucken.
Im Acrobat Pro Druckermenü kann man doch bestimmt die Druckgröße einstellen, oder?
 
Natürlich ist es mit PSD möglich, Visitenkarten zu kreieren. Nur solltest du vermeiden, irgendwelche komprimierte Absicherung zu tätigen. Speichere es als PSD und drucke es direkt bei dir.
PDF gibt es auch verschiedene Komprimierungen, png und jpg ist dasselbe.
Und auch wichtig, nimmst du Text mit 2pt Grösse wird das Bei dir im Drucker nur mittels Fotopapier annehmbar aussehen
 
Danke für die Tipps.

Genau, ich werde es nur bei mir zuhause ausdrucken.
Ich teste die Tage mal ein wenig rum, wird schon irgendwie funktionieren.
 
Ich will doch mal den Dinosaurier geben…
nerd0815 schrieb:
Größe 2088 x 1248 Pixel
Visitenkarten sollen 85x55mm sein… Dreisprung angesetzt: 1284px sollten eine Breite von 1984px gegenüberstehen.

Nun denn, der Dino hatte dunnemals Word2000 auf Basis einer (neutralen) Vorlage von (fängt mit HA an und hört mit MA auf…) angestrengt, den Tinten-Drucker mit passenden Vorlagen beschickt und war mit meinem selbstgezimmerten Machwerk zufrieden.

Was ich da in einem Grafikprogramm (ist PhotoShop denn noch so was..?) will ist mir schlicht zu hoch, je bunter desto Overkill, unprofessionell.
Sei’s drum. Wenn ich das Bild habe denn kopiere ich das Ding aus der Quelle und skaliere es in Word weil - das Ding arbeitet mit Vektorgrafiken… - auf meine Visitenkarte runter.
Dabei verstände ich das als Hintergrund und Word erst würde den Text liefern.
Zuletzt geht es zum Drucker in ›bester‹ Qualität. Das sollte reichen und dem Auge des Betrachters (..!!) genügen.

So ging das dunnemals. Und so würde ich es im Prinzip heute immer noch machen.

Superhochauflösendes aus einem Bildprogramm muss dann allenfalls mit den DPI harmonieren die der Drucker kann. 8,5cm ≈ 3,35inch. Hohe 1200dpi würde eine Bildquelle von (berechnet) 4016px Breite erfordern. 600dpi könnte sich mit den 1984 wohl noch anfreunden.

Möglicherweise überdenskt du noch mal dien Strategie.
(Mein 2. Vorname ist Faultier - und deshalb zettele ich nicht mehr Umstände an als nötig; wie etwa PDF als zwischenschritt.)

CN8
 
Zurück
Oben