Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung

Cineman

Newbie
Hey, vorneweg, ich finde dieses Forum echt gut, deswegen hab ich mich jetzt hier angemeldet ;).

Ich bin zurzeit dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, und hier ist meine aktuelle Wunschliste:

1 x Intel Core 2 Duo E8400 (160€)
1 x MSI P45 Neo2-FR (120€)
1 x 4GB OCZ 1000MHz CL5 (60€)
2 x Western Digital CB 640GB (120€)
1 x LG GGC-H20L (Blu-Ray Laufwerk) (95€)
1 x LG GH22LS30 (2. Laufwerk) (ca 20€)
1 x Cooler Master Silent Pro 600W (90€)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (ca 25€)
1 x Gehäuse: NZXT HU-001-B (75€)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium (90€)

Das sind 855€, aber, wie ihr sicherlich gemerkt habt, ohne Grafikkarte.
Ich will unter 1000€ kommen, aber eigentlich eine HD4870 für circa 220€ reinpacken.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen; bei welchen Komponenten kann ich noch Geld einsparen, um mit einer HD4870 in meinem Budget zu bleiben? Netzteil? Arbeitsspeicher?

Ist eine 1TB-Platte besser als 2x640GB?

Danke für eure Antworten,
mfg Cineman

Ich persönlich würd ja das Blue-Ray Laufwerk rauswerfen, außer du brauchst es wirklich. Sind einfach noch zu teuer die Dinger.
2x 640GB??? Reicht dir eine echt nicht aus?

Wofür soll der Rechner eigentlich sein? Wenns n Gamer PC werden soll sollte eine HDD im Grunde reichen.
Rest der Komponenten passt super, aber wenn du die beiden Dinge weg lässt dann bleibst du mit ner 4870 locker im Budget

Edit: NT kann auch etwas schwächer sein, so was um die 500 Watt reichen da. Enermax, BeQuiet oder Corsair am besten

netzteil reicht ein 500W locker aus dazu eine 4870 .... RAm wurde schon erwähnt einfach einen 800er der reicht locker aus z.b. A-DATA usw....
laufwerk reicht eines und blu ray wirklich nur wenn du es auch verwendest sonst gib es raus ;)
achja bei mainboard wurde ich dir zu einem ASUS raten etwa P5Q Pro oder E die sind beide super

Danke für die Tips.

Bezüglich Blu-Ray, nun ja, ich würde mir gern einen Full-HD Monitor zulegen und dazu will ich dann natürlich so ein Laufwerk.
Mit dem PC will ich alles mögliche erledigen, Allround und Multimedia eigentlich, Bildbearbeitung spielt eine größere Rolle. Ich kein wirklicher Gamer, aber will schon ordentliche Grafik, wenn ich dann alle 2-3 Tage mal was zocke. Ich dachte an die HD4870 wegen des Full-HD-Monitors (>22 Zoll).
640GB reicht mir schon, aber wo die Festplatte eh schon so günstig ist, warum nicht 2 Stück, und außerdem verbrauchen (Blu-Ray)-Filme bzw Videos ziemlich viel Speicher.

Dieses Netzteil vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

EDIT: Preise sind von geizhals.at/de, ich habe aber bisschen nach oben gerundet (Versand etc)

Cineman schrieb:
Danke für die Tips.

Bezüglich Blu-Ray, nun ja, ich würde mir gern einen Full-HD Monitor zulegen und dazu will ich dann natürlich so ein Laufwerk.
-> Dann warte mit dem Kauf solange, bist du wirklich den Monitor hast! Neue Technik auf Vorrat kaufen ist Quatsch!

Cineman schrieb:
640GB reicht mir schon, aber wo die Festplatte eh schon so günstig ist, warum nicht 2 Stück, und außerdem verbrauchen (Blu-Ray)-Filme bzw Videos ziemlich viel Speicher.
??? Sorry, aber die Festplatten werden nicht teurer! :lol:

Die Zusammenstellung am sich ist recht gut.
Allerdings wäre ein Enermax ModU 525 Watt Netzteil besser.

1000 Euro Config.

Weil du Bild bzw. Videobearbeitung machts (Multimedia) eignet sich ein QuadCore CPU besser als DualCore.

CPU: Intel Q9550 boxed 300 Euro
MoBo: ASUS P5Q 110 Euro
RAM: 2x 2GB PC6400/800 40 Euro
GPU: GTX 260 260 Euro
NT: Enermax 525W 80 Euro
GH: Thermaltake Soprano VX 50 Euro
HDD: WD Caviar 640GB 60 Euro
ROM: DVD Brenner 20 Euro

Zusammenbau 20 Euro + 7 Euro Versand.

= 927 Euro Endsumme.

Passt. Aber ich würde eine ATI HD 4870 nehmen und für das gesparte Geld einen anständigen CPU Lüfter kaufen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die zweite Festplatte rausnehmen und mir erst eine kaufen, wenn ich sie wirklich brauche.

Nehme wohl die HD4870, nicht die gtx260, aber jetzt stellt sich noch die Frage, welches Modell?
Welche 4870 könnt ihr empfehlen? (Die Karte sollte leise sein.)
Bei dem Blu-Ray-Laufwerk schwanke ich noch ;).
Ich will nicht doppelt so viel für einen q9550 ausgeben ;).

Inwiefern lohnt sich der Aufpreis vom Enermax Pro82 zum Modu82?
mfg, Cineman

von gainward die golden sample ist sehr gut
wenn du kein full-hd fernseher und n haufn bluray filme hast lass das laufwerk weg
2*640GB sind doch bloß 1,2TB....
beim MODu hast du kabelmanagement dabei, du kannst also die kabel die du nicht brauchst abklemmen und hast so nen besseren airflow

Naja, ihr habt Recht, es geht ohne das Blu-Ray-Laufwerk.
Ich hätte gern eine 1TB-Platte, welche kann man da empfehlen?

Hi,
habe nun nochmal einiges geändert, bitte kurz drüberschauen.

Core 2 Quad Q9550
ASUS P5Q-Pro
Xigmatek HDT-S1283 Lüfter
4096 MB Arbeitsspeicher (G.Skill)
Geforce 9800GTX+
WD Caviar Blue 640GB
NZXT Apollo Gehäuse
Corsair VX550W 550 Watt
DVD-Brenner

Alles zusammen 920 €. OK so?

mfg Cineman

Zurück