Brauche hilfe bei dmc ft1

CrunKed

Cadet 2nd Year
im voraus ... falls ich im falschen forum gepostet hab , sry dafür , bitte verschieben , aber wusste nicht wo :/

Hallo zusammen,

hab mir vor einigen Tagen meine *erste* Digicam gekauft - eine Panasonic DMC FT1 ( blue )

hab starke Probleme beim einstellen der Kamera, da ich mir funktionen wie ISO , Weissabgleich etc nur per Google ein wenig einleuten konnte

die Bilder die ich schieße sind zum Teil sehr stark verrauscht

die AVCHD - Videos genauso ...

weiss echt nicht mehr weiter - was mach ich falsch?! oO

fliege bereits in einer Woche nach Ägypten und da muss ich gewappnet sein^^

ich poste hier mal meine Einstellungen .. vllt wisst ihr ja weiter

SETTINGS IM NORMALBILD - MODUS :

Bildgröße : 8Mez

Qualität : Block mit 6 Punkten ^^

Bildverhältnis : 4:3

Intelligent ISO : OFF

Empfindlichkeit : Auto

Weissabgleich : Sonne

Gesichtserkennung : ON

Vor-AF : Q.AF

I.Belichtung : OFF

Serienbilder : OFF

Digitalzoom : OFF

Farbmodus : Standart

Stabilisator : AUTO

Max.Bel.Zeit : 1/8

Tonaufnahme : OFF

AF-Hilfslicht : ON

BEWEGTBILD :

Aufnahme :AVCHD

AufnahmeQual : SH

Weissabgleich : Sonne

I.Belichtung : OFF

DauerAF : ON

Farbmodus : Standart

Wind Redukt : ON

LED-LICHT : AUTO

is da irgendwas falsch eingestellt was das rauschen verursacht?!

ich seh bei youtube sehr sehr gute videos der Kamera , und bei mir kommen nur mittelmäßige , verauschte Aufnahmen raus ... bitte helft mir

hab bereits in einigen Foren gepostet aber nirgens wurde mir kompetent geholfen , eher wurde ich schräg angemacht , wie dumm ich mich doch anstelle ... lol?!

AW: Exrem verzweifelt! Brauche hilfe bei dmc ft1

unter welchen Lichtbedingungen haste du den Fotos gemacht und Videos aufgenommen? Wenn du das erst vor kurzem bei schlechtem Innenraumlicht gemacht hast und dabei auch noch der Weißabgleich auf Sonne steht, wundert mich gar nichts mehr.
Solche kompakten Dinger gehen in der Automatik meistens auf den höchst möglichen ISO Wert (bei schlechtem Licht) was meistens zu völlig unbrauchbaren verauschten Bildern führt, aber bei Kompaktkameras normal ist.
Hast du einen Blitz verwendet? Ein Testbild oder eine Beschreibung der Testumgebung wäre ggf. sogar hilfreicher als die Daten alleine.

Max.Bel.Zeit : 1/8? Das kann unmöglich scharf werden! Die muss auf jeden Fall höher eingestellt werden, könnte aber auch eine Folger, der - wie ich vermute - schlechten Lichtbedinung sein.

In Ägypten bei Sonnenschein sollte sie draußen aber brauchbare Ergebnisse erzielen!

hier zum beispiel ein testfoto

http://img5.imagebanana.com/view/xosnbbl/P10000162.JPG

alles voll verrauscht ... das bild hab ich aufgenommen und 10 uhr morgens , hinter mir is genug licht durch ein riesen fenster in den raum gefallen - müsste genug licht gewesen sein

die " HD " videos genauso , auf youtube sind sehr gute videos zu sehen - mir mir alles verrauscht -.-

ich hab jetzt einfach mal Intelligente ISO auf MAX 400 gestellt

könnte den wert aber auch manuell auf 100 setzen

ich hab selber ne Panasonic Cam (allerdings die FZ-28) vllt kann ich dir ja bisschen helfen. Ich leg den ISO-Wert meist selbst auf 100 oder 200 fest. Darüber fängt das Teil schon stark mit rauschen an. Natürlich muss da auch genug Licht da sein. Ansonsten Blitz benutzen (wenn möglich). Nachtaufnahmen sind mit den Dingern halt schwer möglich. Die Belichtungszeit musst du natürlich möglichst kurz halten. Bei 1/8 braucht man schon nen Stativ oder ne feste Unterlage. Also lieber den kleinst möglichen Wert nehmen.

ok also intelligent iso schalt ich aus und stellt auf ISO , 100

die belichtungszeit auf 1/125?! oder 1/2 oder 1 ?!

und blitz hab ich auf AUTO ...

und was zum teufel ^^ ist I.Belichtung , oder VOR-AF , AF-Hilfslicht

blick net durch , sry
Ergänzung ()

ok aaaaalso ...

hab jetzt eingestellt :

12M ( wie kann ich das bild im nachhinein verkleiner ohne dass die qualität leidet)

Qualität : 6 balken

Bildverhältnis : 4:3

Intellligent ISO : OFF -> wenn ich schlechtes Licht habe stell ich auf MAX 400

ISO : 100

Weissabgleich : AUTO

Gesichtserkennung : ON

VOR-AF : Q-AF

i.Belichtung : ON

Max . Belichtungszeit : 1/15#

AF-Hilfslicht : ON

Stabilisator : AUTO

müsste passen oder?!

morgen ist hier strahlender sonnenschein - werd ne runde im Park drehen , und wenn dann keine guten bilder / videos rauskommen häng ich mich auf xD

noch 2 Fragen :

wie kann ich die bilder am pc am besten verkleinern ohne dass die Qualität leidet?!

wie kann die AVCHD Lite Videos bearbeiten , konvertieren etc?! gibts da kein tool?!

ISO 100 ist gut bei Sonnenschein. Belichtungszeit auf 1/125 stellen. Müsste auch auf 1/250 gehen. Einfach mal probieren. Am besten du schaust mal bisschen im Internet in paar FAQ's zum Thema Fotografie oder bei Wikipedia. Damit du dir zumindest über paar Begriffe im Klaren bist.

I.Belichtung , oder VOR-AF , AF-Hilfslicht hab ich auch noch nicht so ganz gerafft. Da werd ich mir wohl mal die Bedienungsanleitung durchlesen müssen.

Die Fotos am besten mit irgendnem Kostenlosen Programm wie IrfanView oder gar GIMP verkleinern bzw runterskalieren.

Wie du die Videos bearbeiten kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Du kannst es mal mit dem kostenlosen Programm SUPER versuchen. Das soll ganz gut sein. Allerdings hab ich die von mir aufgenommen .mov Videos auch nicht anständig konvertieren können, da immer Ton und Bild asynchron wurden.

Zurück
Oben