Brauche Hilfe bei RAID 0

Chrisly253

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
78
Hallo Forum,

ich war schon in anderen Foren unterwegs und natürlich hier bei Computerbase.

Ich versuche seit ein paar Wochen ein Raid 0 Verbund zu erstellen, okay erst mal zu meinem System:

  • Samsung 400GB HD403LJ
  • Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS
  • Asus Commando


Den Rest könnt ihr ja aus der Signatur entnehmen falls sonst noch was wichtig ist.


Okay, jetzt zu meinem Problem, ich habe beide Platten mit meinem Board verbunden und soweit angeschlossen.
Im Bios hab ich Raid eingestellt....und eine Treiber Diskette erstellt.
Bei der Instalation von Win XP 32bit kommt dann die Aufforderung das ich F6 drücken soll, um Treiber von einem 3. Anbieter zu instalieren aber wenn ich F6 drücke gibt es keine Reaktion.
Später dann kommt so eine Aufforderung, dass ich weitere Treiber instalieren kann/soll....dann hab ich die Treiber von meiner Diskette geladen und dann kam so eine Auswahl da hab ich dann "Intel Raid/SCIS Desktop ICH8R " (glaub ich das es so heißt) genommen. Dann weiter gemacht und bin dann bei der normalen Festplatten Auswahl gelandet wo man seine Platten Formatieren und auswählen kann. Da wurden mir dann beide Platten angezeigt aber nix von Raid oder so....!!!

Was mach ich falsch???

Warum klappt des net mit dem F6???

Danke schon mal an alle die das hier gelesen haben und für Antworten!

Grüße Wallerschreck
 
Seh ich das richtig?

Du versuchst 2 verschiedene Festplatten, von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Kapazität zu einem Raid-0 zu vereinen?
 
Ja, das ich richtig weil ich hier schon in einem anderen Thema bestätigt bekommen habe, dass das geht aber ich halt nur 640Gb nutzen weil sich nur die kleine Platte "verdoppelt" wird....

2x320Gb=640Gb
 
Davon rät Dir aber jeder gesunde Menschenverstand ab, wenn sollten es schon baugleiche Platten sein.
Um ein Raid einzurichten musst Du im Bios erst mal Raid aktivieren, dann ins Bios vom Raidcontroller gehen und ein Raid einrichten. Dann bei der Installation des System F6 drücken und den entsprechenden Treiber von Diskette laden lassen. Nun hast Du das Raid zur Auswahl und kannst Partitionen erstellen und formatieren lassen. Wenn das Raid nicht aufgeteilt werden soll, also die gesamten 640 Gb als 1 Laufwerk bleiben sollen, erstellst Du auch nur 1 Partition. Wenn die Platte aufgeteilt werden soll, erstelle 1 Partition in der Größe die Du möchtest (100 Gb für System oder so), den Rest der Platte partitionierst Du nach der Installation mittels der Datenträgerverwaltung.
 
Kann ja sein, dass ich mich irre und nicht auf der Höhe der Zeit bin, aber soweit mir bekannt ist das genauso, als wolltest du z.B. eine 8800GTS-92 mit einer 9600GT per SLI zusammenschalten und jemand wollte dir dann weismachen, dass du damit aber nur die doppelte Geschwindigkeit der langsameren 9600GT erreichen kannst!

Du musst zuerst mal die beiden Platten an den Raidcontroller anschliessen!
Dann musst du den Raid-Controller (is doch onboard auf dem MB oder?) im Mainboard-Bios aktivieren!
Danach musst du dann das Raid-0-Array im entsprechenden Controller-Bios überhaupt erstmal einrichten und ggf. die Stripe-Size festlegen bzw. ändern! (je nach Bedarf und Belieben!)
Und dann sollte dir, wenn du es so gemacht hast wie es aus deiner Beschreibung korrekt hervorgeht, auch das Raid-0-Array zum Formatieren und Partitionieren zur Verfügung stehen, sofern der richtige Treiber installiert und ins System eingebunden wurde (Thrid-Party-Installation)

Falls es dann noch nicht funzt, wird es wohl an dem von mir oben vermuteten Problem liegen!

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass so ein Verbund aus unterschiedlichen Platten, von verschiedenen Herstelllern und mit unterschiedlicher Kapazität, Zugriffszeiten, Übertragungsraten usw. in einem Raid-0 irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Einzelleistungen der Platten bringt! Aber gut, das kannst du dann ja selbst mit entsprechenden Benchmarks überprüfen oder auch in der Praxis nach subjektivem Empfinden feststellen (oder eben auch nicht!)

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antworten !

Jo der Controller ist Onboard! Welche S-ATA Anschlüsse gehören den zu dem Raidcontroller???

Wie komm ich in des Controller-Bios??? Oder wo find ich des in meinem Bios???


Zu dem Thema mit der Geschwindigkeit, die Platten sind ja beide ca. gleich schnell...also dürften die sich ja nicht ausbremsen!

greez
 
Was steht denn im Handbuch ?
Das hilft manchmal ungemein.
 
mom...des muss ich jetzt suchen ist aber leider auf Englisch :D
 
Wenn der Onboard-Controller im MB-Bios erstmal aktiviert wurde, sollte der Zugriff auf das Bios des Raid-Controllers während des Bootsvorganges möglich sein! (is bei meinem Asus A8N-SLI Premium zumindest so, da erscheint dann eben das entsprechende Setup, was "geentert" werden kann!) Der Controller sollte dann die beiden Platten erkennen und du kannst dann eines der verfügbaren Raid-Levels (0, 1, 0+1 usw.) auswählen und entsprechend einrichten und auch die Stripe-Size festlegen, sofern die Festplatten auch wirklich mit den richtigen Controlleranschlüssen auf dem Mainboard verbunden wurde! (welche das sind steht im Handbuch!)
 
Sooodelle :D

Also im Handbuch steht auch nicht mehr, wie ich schon gesagt hab hab ich im Bios die Option "Configure SATA as" auf "raid" gestellt !
 
Und am Controller fürs Raid sind die Platten auch angeschlossen?
JMicron JMB36X RAID Controller oder am Intel(R) Matrix Storage ICH8 RAID, und den entsprechenden Treiber auf Diskette gepackt?
 
Im Handbuch steht nur das:

SATA 1/2/5/6 Master

SATA 3/4 Slave
 
werkam schrieb:
Und am Controller fürs Raid sind die Platten auch angeschlossen?
JMicron JMB36X RAID Controller oder am Intel(R) Matrix Storage ICH8 RAID, und den entsprechenden Treiber auf Diskette gepackt?

Jo hab mir den von der Asus HP runtergeladen....
 
Juhuu :D

Jetzt kommt schon mal kurz des Raid-Bios....aber des ist vill. ne halbe sek da und dann bootet er....
wie hält man des an???
 
Ganz sicher irgendne F-Taste! :)
Welche, steht in den Sternen (bzw. irgendwo am unteren oder oberen Rand des Setup-Bildschrims des Controller-Bioses! Vielleicht kannst du im Mainboard-Bios die Dauer für die Anzeige des Controller-Bioses ändern?´Halbe Sekunde is echtn bisschen arg kurz (möcht mal die Typen kennenlernen, die das so eingestellt haben!) :D
 
Drück mal auf die Pausentaste, wenn das Raidbios kommt, lese dann welche Tasten Du drücken musst um ins Raidbios zu kommen. STRG+H oder CTRL+H ist es bei meinem Board.
 
Zurück
Oben