Brauche Hilfe bei Ram-Kauf

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich bräuchte Eure Hilfe für den Kauf von Ram-Riegeln für mein neues System. Hier erstmal das System in Grundzügen:

CPU: AMD Phenom II X2 550 @ Standardtakt
Mainboard: ASRock A790GMH/128M (oder ASRock AOD790GX/128M, da bin ich mir noch unsicher).

Ich habe mir nun gedacht, ich nehme Ram mit einem Speichertakt von 1066 Mhz, da die CPU ja Speicher mit diesem Takt unterstützt (zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen).
Nach der Recherchebei geizhals schwanke ich nun zwischen den 3 Kits und komme aufgrund meines Unwissens nicht weiter.

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (2,3V)
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (2,2-2,3V)
OCZ Platinum Low Voltage Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (1,8V)

Welchen Ram soll ich davon nehmen? Ich hätte gern, dass ich den einfach in die Slots stecke und es funktioniert alles. Will also nicht im BIOS irgendwelche Spannungen einstellen, weil ich davon eine Ahnung hab. Zudem habe ich gelesen, dass die Riegel mit 2,2V sehr heiß werden. Hinzu kommt, dass ich mich gar nicht mit den Latenzen auskenne...

Zuletzt bearbeitet: (leidige Tippfehler)
einfach den billigsten nehmen
obwohl 1066er ram ja kaum vorteile bringt

Welche Komponenten hast du den schon?

PS.: Wenn du nicht OCen willst, reicht auch ein 800er RAM :) (Billigste)

Also momentan habe ich noch gar keine Komponenten, bin ja gerade am zusammenstellen. Alles wird, bis auf die beiden Laufwerke, neu gekauft. Daher brauch ich ja eure Hilfe, damit ich nicht den falschen Ram kaufe. :)

Also OC ist nicht geplant. Werden die nicht ohne OC gleich mit 1066 Mhz erkannt?

PS.: Wenn du nicht OCen willst, reicht auch ein 800er RAM
bei einer cpu mit offenen multi ist es eh egal wie hoch der ram taktet
außerdem spielt hochgetakterer ram nur bei intel fsb system eine wirkliche rolle

Werden die nicht ohne OC gleich mit 1066 Mhz erkannt?
sollte schon gehen

ne.. es kommt immer darauf an wieviel Takt deine CPU hat (bsp. Q9550 hat standartmäßig 333MHz Takt mit einem Multi. von 8.5x =2,8GHz --- 333MHz = 666MHz RAM) wenn du jedoch z.B. auf 400MHz gehst (OverClock) brauchst du einen 800MHz RAM..

PS.: Wieviel Budget hast du den für deinen Neuaufbau auf die Seitegelegt?

@bart
wie gesagt nur bei intel
nicht bei amd

@Airbag

Denswegen habe ich ja auch nochmal nach dem Budget nachgefragt, um zu schauen ob vllt. ein gutes intel System drinnen ist ;)

PS.: Den unterschied von 800 zu 1066 wird er doch kaum merken, oder?

Also ich poste hier einfach mal die von mir angedachte Gesamt-Config (Komponenten werden in 2 Monaten bestellt):

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition schwarz)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 400W ATX 2.2 (mit KM)
Mainboard: ASRock A790GMH/128M (oder ASRock AOD790GX/128M)
CPU: AMD Phenom II X2 550 (BE) @ Standardtakt mit boxed-Kühler
Ram: ??? (die drei von mir favorisierten Kandidaten habe ich ja oben gepostet)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (wohl die von Sapphire, es sei denn, es käme bis dahin eine 4770er, die vom Referenzdesign abweicht und höhergetaktet ist)
HDD: WD Caviar Blue 320 GB (die Version mit 16 MB Cache)
Sonstiges: dazu je ein DVD-Rom, DVD-RW (beides LG, schon vorhanden) und Cardreader (wohl takeMS)

Budget: ca. 400 €

@BartS
Ein gutes Intel-System ist damit nicht drin. Mehr Geld momentan bei mir aber auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet: (Budget ergänzt)
CPU: AMD Phenom II X2 550 (BE) @ Standardtakt mit boxed-Kühler
Da ist kein Boxed-kühler Dabei (ist bei AMD-Blackedition so)

Sieht so eig. garnicht schlecht aus ;)

Ist da wirklich kein Kühler dabei? Die Produktbezeichnung lautet ja HDZ550WFGIBOX. Ich dachte, da ist immer nur kein Kühler dabei, wenn die Nummer mit WOF endet, so wie bei diesem hier.

Bei Arlt steht bspw. in der Produktbeschreibung: "AMD Phenom II X2 550 Black Edition, Boxed inkl. Kühler"...

Zuletzt bearbeitet:
würde heute nicht mehr zu einen 2kern greifen solang du kein bürosystem brauchst.
ein phenom 955 wäre besser.

Echt, seit wann sind den bei den AMD-Black Editionen Kühler dabei.. (:()
Naja dann muss ich mich wohl entschuldigen :)

leider findet man bei den shop fast nur noch amd mit kühler :(
muss einen ebend in die ecke stellen-auf 5€ kommts aber nicht an (gibt ja noch ebay)

@selberbauer
Dass soll auch nur ein Bürorechner sein und ein wenig zum spielen, deshalb die HD 4770. Allerdings hab ich nicht vor, mit dem Ding sowas wie Crysis o.ä. zu spielen.
Wenn ich einen 4-Kerner nehmen würde, käme ich mit meinem Budget nicht mehr hin. Der von dir vorgeschagene Phenom II X4 955 kostet immerhin stolze 200 €, der von mir gewählte Phenom noch nichtmal 85 €...

achso.
mit dem teil kannst du auch crysis locker spielen dachte da eher an videobearbeitung und arbeittempo.

hmm also 800er würde locker reichen.
mach dir mal 2 vorschläge:
A-Data 4gb 800mhz 5-5-5-18 hab die selben aber mit nur 2gb.
haben noch schön spielraum nachoben offen-hab bei everest 5000-6000mb/s lesen (oder ist das zu wenig)?
und 1066
G.skill 1066mhz 4gb 5-5-5-15

Zurück
Oben