brauche hilfe bei steckern ^^

lolImba

Newbie
hallo liebe community :)
ich habe mir jetzt 2 von den http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-Apache-120mm-PWM-Fan::12851.html 120 mm lüftern gekauft. leider, wo diese beiden jetzt ihren platz finden, haben sich früher von gigabyte 2 lüfter mit 3 pin steckern befunden.
hier mein problem: mein komplettes gehäuse verfügt über kein 4 pin stecker und da ich die lüfter über einen von gigabyte eingebauten lüfterregler betreiben möchte, frage ich lieber nach bevor ich irgendetwas kaufe. dieser regler verfügt nur über 3 pin ausgänge. was für einen adapter etc. müsste ich kaufen damit ich meine 4 pin lüfter über den 3 pin regler laufen lassen kann, ohne das leistung vom lüfter verloren geht?

vielen dank im vorraus :)

Die Stecker kannst du genauso draufsteken...
der stecker hat zwar 4Pins (PWM) aber 3 davon sind sozusagen abgeteilt das du den einfach auf nen 3Pin stecken kannst, ein Pin steht dann über, aber den benötigst du eh nicht...
der PWM ist eigentlich ja nur dafür da wenn du den Lüfter an einem CPU Kühler befestigen willst und dann am PWM Steckplatz vom MoBo steuern lässt.

also einfach 3 Pins drauf, der Stecker ist so gestaltet das dus dann schon sehn wirst =)

vielen dank für die schnelle antwort
aller dings bin ich schulud, da ich vergessen habe zu erwähnen, dass der lüfter nicht direkt am mainboard steckt sondern an einem "verlängerungs" kabel das noch an der regelung mit dran hängt. dieses "verlängerungs" kabel ist ne art kleine box für 3pin stecker. da das 4 pin etwas größer ist passt es halt einfach vom physikalischen aspekt nicht ^^

Kannst Du nicht einfach ein kleines Stück aus der Buchse rausbrechen? Solange die Kontakte in Ordnung bleiben, wird das Kabel wohl noch seinen Dienst verrichten.

danke für den tipp :) ich habs recht sauber sogar geschafft nur leider laufen die lüfter nur mit halber drehzal :(

Zurück
Oben