Brauche Hilfe bei Zusammenstellung!

R4Ve

Ensign
Hey @ all...

Ich bin gerade dabei für meine Freundin einen neuen PC Zusammenzustellen. Da ich etwas aus dem ganzen Thema Hardware rausgekommen bin, bin ich derzeitig nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Ich habe mich nochmal durch die ganzen Ratgeber hier im Forum durchgelesen und folgende Komponenten bei NorskIT herausgesucht:

AMD Athlon64 X2 6000+ tray AM2 3.0GHz F3-Stepping CZ
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 5400CL4 Kit

Da es viel zu viele Mainboards gibt, weiß ich garnicht welches ich am besten nehmen soll. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit ASUS, MSI und GigaByte gemacht und würde daher auch eher dort hin tendieren.

Hab auf die schnelle mal folgendes MB herausgesucht:

Gigabyte GA-M68SM-S2 nForce 630a Sockel AM2

Dazu soll in das gute Stück noch eine NVidia GeForce 8600GTS rein. Da gibt es aber auch noch wieder Unterschiede. Oder würde eine 8600GT auch langen ? Preislich sollte die Graka nicht mehr als 130€ kosten.

Ansonsten haben wir ein 3R Systems Design R400 Gehäuse gewählt und ein Xilence SPS-XP450 ATX 2.0 Netzteil mit 450Watt. Dazu noch eine 250GB SATAII Samsung SpinPoint HDD mit 8MB Cache.

Meine Freundin und ich würden uns über eure professionelle Hilfe freuen :)

lg rave

PS: Wäre es evtl. sinnvoll in einen Intel Core 2 Duo E6550 zu investieren und einen Intel PC zu bauen ? Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit AMD gemacht und bin Intel Neuling :)

Voll Nichtsnutziges ...
Ich schreib dir was auf :
CpU : 5200 + x2 ee boxed
GPU: 3850 256 mb
Ram: Mdt 2 gb 800 mhz
Mobo : 690 G Asus / Gigabyte
Nt : Seasonic 430 watt
Atx : sharkoon rebel9
NIE tray
greez pspfreak

Hm also die Rechner zusammenstellung von pspfreak ist ganz in ordnung bis aufs MOBO wie ich finde weil wenn man Zukunftsorientiert rangehen will ist es nicht wirklich was also empfehle ich dir eins das zwar nicht auf deiner Namens Liste steht aber wirklich sehr gut ist und ich es auch bei meinem Bruder verbaut habe!
Schau es dir einfach mal an!

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13358&Shop=0

naja zu boxed sei gesagt das es doch keinen unterschied gibt bis auf den mitgelieferten kühler der nun wirklich nicht nennenswert ist... und warum sollte ich nen 5200+ nehmen und nicht den 6000+ ? Und was ist der unterschied zu F3 und EE ?

Dazu würde noch kommen das ich hier 2 Versionen vom 5200+ habe:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110053084,,
und:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110032906,,

der eine ist iwie ne revision mit 100MHz mehr...

Wie sieht es mit dieser Graka aus ? Club3D HD3850 256MB
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110053398,,

Wäre schön wenn ihr das auch ein bischen begründen würdet und nicht einfach sagt: Das ist misst... Weil misst ist es ja nicht... laufen tuts ja auf jeden... will nur ne feinabstimmung der einzelnen komponenten bewirken :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Board sage ich ist nicht Zukunftssicher weil das was dir PSPFREAK gepostet hat nur einen PCIexpress Slot bietet und das AsRock das ich dir gepostet habe schon zwei besitzt! Also Crossfire später möglich!

Zu dem Prozessor also dem 6000+ ist nur zu sagen das er eigentlich ne ganz gute Leistung bringt aber ein totaler energie fresser ist mit 125 Watt!

Der 5200+ mit den 2,7Ghz ist denke ich die bessere Wahl weil er mit seinen 65 Watt nicht mehr Verbraucht wie der mit 2,6!
Und genug Power hat!

Zur Grafikkarte ist die Frage was damit erzielt werden soll?
Weil die 256MB sind für Zocker mit Hochauflösender Grafik heutzutage kaum noch zu gebrauchen!

doch doch ich hab mir den sticked thread schon angegucked... nur meine freundin hat ihr budget auf 700€ für alles gesetzt und da muss ich dann auch n bischen drauf achten... sie will ja hauptsächlich damit zocken... die ganzen need for speed teile halt und sowas alles...

zum board... das von asrock find ich ist perfekt und hab ich in meine liste schon aufgenommen... genau wie den amd athlon mit 2,7ghz...

bei boxed war doch ein kühler dabei oder etwa doch nicht ? ... hätte sonst nen arctic cooling dazu genommen...

Kartonschachtel schrieb:
oder einen Coolermaster Hyper TX......

Der ist zwar nur 2 db lauter das geht noch aber die Betriebstunden 40000 sind mir zu wenig dann doch lieber den ArcticCooling der hat 140000 Betriebsstunden dank Keramiklager:D!

Und 6 Jahre Garantie

Ich will mal sehen wie du 40000 Betriebsstunden zusammenbringst, geschweige denn 140000....

Wenn du das erreicht hast, dann ist dein Rechner etwa soviel Wert wie heutzutage ein P2 350MHZ Rechner mit 32 mb Ram:D

Ich habe beide Kühler schon verbaut und ich empfinde den Hyper TX als leiser, geregelt mit der Onboard Lüftersteuerung ( Bios)

Hey @ all...

also ich habe jetzt folgende Zusammenstellung für meine Freundin:

AMD Athlon64 X2 5200+ EE boxed AM2 2x2.70GHz DO
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
Club 3D 256MB 3850 PCIe
ASrock AliveXFire-ESATA2 Xpress 1600 Sockel AM2
250GB 3,5" Samsung SpinPoint HD250HJ SATA2 7200rpm 8MB
Netzteil Xilence SPS-XP450 ATX 2.0
Kühler CPU Cooler Master Hyper TX2 AM2

Was mir nur ein paar Sorgen macht ist das ASrock Mainboard. Klingt zwar alles schön und gut was das alles hat und ich habe in der Firma auch jede menge PC's mit ASrock Mainboard. Jedoch hört man ja von vielen Seiten das ASrock nicht allzu gut ist und man evtl. zu GigaByte oder ASUS greifen sollte...

Was sagt ihr dazu ?

lg rave

*** Push ***

Zurück
Oben