Brauche Hilfe für günstige W-LAN Lösung und Info's zur Umsätzung

Outbreak86

Lt. Junior Grade
Also es geht um eine Verbindung bei einer Entfernung von ca. 500 m.
http://wuminfo.de/stadtplan/s/sonde...rcl&sx=4708&sy=6085&im=1&xo=3898&yo=5275&zo=3
(Bitte sobald es geladen hat auf abbrechen klicken, sonst verlässt er die Seite )
Von wo nach wo ?
also im roten Kreis ist im unteren Teil (am Fluss/Bach) ein rotes Haus...
Das andere Gebäude befindet sich am linken Rand wo die Rich-Wagner und der-Straße(gelb) zusammentreffen (Straße ausgeschrieben: Hans-Schrader-Straße)

Das Problem ist, dass kein direkter Sichtkontakt besteht.

Wie soll das Netzwerk aussehen...
Also an der Kreuzung[wo die Rich-Wagner und der-Straße(gelb) zusammentreffen (Straße ausgeschrieben: Hans-Schrader-Straße)]
steht das zentrale Gebäude. Es steht auf einer Erhöhung (insgesamt ca. 10m höher als Zielgebäude. In diesem Haus befindet sich der zentrale PC mit DSL-Flat. Dieser PC soll Zielpunkt für einen dort befindlichen Laptop und den PC im "roten Haus" sein.
Ziel ist es das alle PC's/Laptop die Internetverbindung gemeinsam nutzen können.
Geplant ist aufgrund des niedrigen Budgets eine 11mbit Verbindung. Der Ausgangspc besitzt bereits eine W-LAN PCI Karte mit 5dbi Antenne und der Laptop eine PCMIA Wireless Karte.

Mich würde jetzt interessieren wie man möglichst Kostengünstig(beide Schüler) eine W-LAN Verbindung einrichten kann.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG T.Scherf

ps: fals es mit dem Statplan nicht klapp bescheid sagen, dann lad ich ihn auf webspace hoch, bin nur nicht so oft im inet (will W-LAN :.( )

Also bei einer Entfernung von 500m habe ich meine größten Zweifel, dass das überhaupt geht.

ISOstar

Das ist mir auch klar ;)
Ich hätte zb an so eine Antenne gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3066956221&category=47808

Ich bin mir bei einigen Sachen aber nicht schlüssig ob es so funzt....
Also die starke Antenne(s.oben) wäre dann ja warsheinlich an dem Haus am besten angebracht was am höchsten ist... richtig ?

Wenn jetzt die Strahlen der starken Antenne über das zweite Haus gehen, kann man dann die schwache Antene einfach in die Luft funken lassen ?

Anhänge

• W-LAN.JPG
    W-LAN.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Reichweite sollte es kein Problem sein, worauf du achten musst ist das die Antennen nicht den maximal zulässigen dbi Wert überschreiten. Sonst könntest du Probleme mit der Regulierungsbehörde bekommen. Ich glaube in Deutschland sind das 12 dbi.

Ein weiteres Problem liegt in der Sicherheit deines Netzwerkes. WEP und MAC stellen kaum hürden dar. WPA ist nocht nicht genug verbreitet. Bleibt noch VPN (pptp, ip-sec) über...

Zur Sicherheit: also WEP und MAC wollte ich Standartmässig benutzten, aber da ich halt auch gelesen hab das WEP auch bei 128bit schon ich ca3/4 h knacken kann, wollte ich ,wie man das beim normalen Netzwerk auch macht ipsec aktivieren und vpn wäre ja dann die Internetverbindung -> sicher

Zur Regulierungsbehörd: also da geht man soweit ich weis nicht von den dbi aus sondern irgednwas anderes. Bei www.1stwave haben sie zb auch welche die nicht Konform sind... Die Leistung muss immer unter 100mW sein, dann ist sie ETSI konform und zu den Ländern die diese Beschränkung haben gehört halt auch Deutschland...

Zur Reichweite: also die Reichweite würde natürlich hinhauen, aber es besteht ja kein richtiger Sichtkontakt. Ich weis halt nicht wo direkt die Daten empfangen werden.
Das von mir gezeichnet Bild dürfte mit heutigem Wissensstand auch nicht funzen weil ich denke die Antennen hätten bei diesem Bild unterschiedliche Poarisation....

Als W-LAN Karte hab ich mir gestern diese geholt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067315839

also die distance stellt keinerlei problem da !

ich selbst betreibe ein funknetzwerk auf ne strecke von 90m is zwar kein vergleich aber tut nichts zur sache

also am besten währe wenn ihr zwei acess points verwendet nachdem ihr sagtet 11mbit würde ich mal den dwl 700 ap emphelne

hab ich auch ihm einsatz... und dann mit einer selbstgebauten antenne kommt das sehr billig... nur das problem ist das ihr keinen sichtkontakt habt... gibts keine möglichkeit irgendwie einen aufzubauen ???

Zurück
Oben