Welche W-Lan Lösung für meinen Desktop PC?

Cardhu schrieb:
Aber es ist natürlich wichtig ein Kabel zu verlegen, wenn man dadurch genau gar keinen Mehrnutzen hat.
stabilere verbindung weniger wlan dreck weniger stronverbrauch was ist daran falsch?

mein router verbraucht mit allen geräten im meinem haushalt 26 watt wenn allle geräte im wlan sind wenn ich alle geräte mitr kabel anschließe außer handys und tablets dann nur 13 watt.

wenn jeder das so machen würde könnte mann bestimmt ein gas kraftwerk in deutschlad abschalten und es wäre mehr gas fürs heizen im winter verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Meine Verbindung ist stabil. Hab da keine Probleme. Wie soll es noch stabiler werden?
"Wlan Dreck". Okay. Mein WLAN im Router ist auch sonst aktiv, da der LAN Anschluss meines Handys defekt ist..
Weniger Stromverbrauch? Ich muss kurz in den Keller zum Lachen. Wenn man das als ein Argument anführen will, muss man schon außerordentlich verzweifelt gesucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und PHuV
Cardhu schrieb:
eniger Stromverbrauch? Ich muss kurz in den Keller zum Lachen. Wenn man das als ein Argument anführen will, muss man schon außerordentlich verzweifelt gesucht haben.
für dich alleine macht das vieleicht nicht viel aus aber auf ganz deutschland gesehen ist das schon eine menge stron und wir haben energie kriese fals du es noch nicht gehört hast überall muss gespart werden. und wer es nicht macht brauch sich nicht wundern wenn der strompreis auf 60 cent steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz bestimmt macht das einen Unterschied, wenn ganz Deutschland das ändert. Ganz sicher.
Rechne es dir mal durch und setze es in Relation und dann frag dich nochmal, ob du so ne Aussage irgendwie ernst meinen kannst. Wenn ja? Gute Nacht, komplett am Leben vorbei.
Aber stimmt, wenn die Politik sagt, dass jetzt jeder sparen muss, dann wird das stimmen :daumen: Und wenn die Politik sagt, ihr könnt eure Wohnungen kälter heizen als vorgeschrieben, ABER für Schäden wegen falscher Belüftung haftet ihr schön selbst, weil es bausubstanzlich nicht immer klug ist einen Raum so runterzukühlen und damit falsch zu beheizen, dann ist das auch wirklich sinnvoll.
Selbstständiges Denken sollte vllt ein Ansatz sein. Aber mit Sicherheit treibe ich das Land ins Verderben mit meiner WLAN-Karte. Und wenn es daran scheitert, dass Deutschland wie der Rest der Welt WLAN nutzt, dann liegt der Fehler mit Hoher Wahrscheinlichkeit an einer ganz klein bisschen anderen Stelle. Und jetzt schalte bitte dein Gerät aus, das verbraucht sehr viel Strom und richtet das Land zu Grunde. Müssen ja SPAREN!!

Und wenn du denkst, dass der Strompreis deswegen auf 60Ct steigt, ist das auch nicht gut. Aber auch hier empfehle ich die Berechnung der Kosten einer WLAN Nutzung aufs Jahr gesehen. Multipliziert mit den Mehrkosten. Und dann überlegt man sich, ob man doch einmal im Jahr keine Extra Kugel Eis will oder doch mal 2 Flaschen günstigeres Bier nimmt und schon ist das auch wieder bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Cardhu schrieb:
Aber stimmt, wenn die Politik sagt, dass jetzt jeder sparen muss, dann wird das stimmen
die politik brauch das gar nicht sagen energie wird halt immer teurer werden das wird nicht mehr günstiger das muss jedem klar sein mann wird in zukunft durch die hohen energie preise gezwungen werden energie zu sparen mann muss sich auch daran gewöhnen das nich immer ausreichend stron da ist und z.b. seine waschmaschine oder geschirspüler anzustellen da wird jedem gerät übers stromnetz gesagt wann es stromverbrauchen darf

dein elektro auto welches jeder in 10 bis 15 jahren jeder hat wird am tag nur mit 20 km reichweite gefüllt weil mehr strom nicht da ist darauf muss sich jeder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vorgeschlagenen Rechnen hat dann wohl nicht funktioniert (man weiß nicht woran es liegt, Unwollen oder Unvermögen) und den Rest lässt du ja auch bewusst außen vor. Ergo hast du eigentlich nichts sinnvolles zu sagen und ich werde mir Mühe geben nichts mehr von dir zu lesen oder zu kommentieren. Scheint ja relativ nutzlos zu sein.

Mein Auto wird in 10-15 Jahren ein Oldtimer sein und ich hoffe, dass ich keine absurde Ressourcenverschwendung betreiben muss indem ich mir ein E-Auto holen muss mit regelmäßig neuen Batterien statt auf E-Fuels oÄ. zurückgreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und .one
till69 schrieb:
Alles? Wozu bitte z.B. beim AV-Receiver ein Kabel? Alexa will auch keines ;)

Aber den PC definitiv ans Kabel.
sogar mein soundbar wird optisch angeschlossen

und nicht bluetooth
keine störungen und spare strom
 
forbeatn schrieb:
Müsste dann schon über die Türrahmen verlegt werden. Gibt es keine gescheite WLAN Lösung?
Hier geht ein Kabel auch um den türrahmen mit kleinen kabelkanälen von Amazon und seitlich durch die Tür unten, also nicht direkt unter der Tür durch sondern an der Seite, habe einfach S/FTP flachbandkabel genommen, funktioniert bestens. 👍
Wie die anderen schon sagen dein anwendungsprofil ist nicht wirklich für WLAN gedacht bzw WLAN nicht für dieses anwendungsprofil.

Netzwerkfunktionalität > aussehen!

Ergänzung ()

Peter220784 schrieb:
alles was nicht mobil ist wie handy oder tablet immer mit kabel anschließen. alles andere ist möglich mit viel oder wenig aufwand wer ein stationäres gerät welche immer an einem platz ist mit wlan versorgt ist meiner meinung nach faul und will sich einfach die arbeit sparen.
Sehe ich genauso!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und hantelfix
Alternativ kannst du auch einen repeater nutzen und deinen pc über LAN mit dem Repeater verbinden. Finde ich besser, als eine wlan-karte/stick.

bei mir läuft das stabil mit knapp 1gb/s Geschwindigkeit im Netzwerk. Gaming läuft auch problemlos mit 10ms ping.
 
Engaged schrieb:
Wie die anderen schon sagen dein anwendungsprofil ist nicht wirklich für WLAN gedacht bzw WLAN nicht für dieses anwendungsprofil.
Sagt wer? Wlan ist heutzutage so gut und schnell, dass man sich das ganze Kabelzeugs sparen kann, wenn die Wände das mitmachen.
PowerLan taugt immer noch nicht wirklich was und ist relativ teuer.
Kabel verlegen ist manchmal nicht schön und umständlich. Bevor ich das machen würde, würde ich die WLAN Lösung zumindest versuchen. Mehr als 1 Gbit bekommst du in D eh kaum und mit der Asus PCE-AC88 hatte ich immer die 1 Gbit anliegen.

Mein Tip ist an TE ist ausprobieren.
 
Azghul0815 schrieb:
Sagt wer? Wlan ist heutzutage so gut und schnell, dass man sich das ganze Kabelzeugs sparen kann, wenn die Wände das mitmachen.
"Das ganze Kabel Zeug sparen kann", also WLAN als Kabel Ersatz meinst du, das ist wlan-missbrauch, stationäre Geräte gehören verkabelt, verbieten kann das euch faulen Leuten leider keiner, ändert aber nichts an dem Fakt. 👍
 
Engaged schrieb:
"Das ganze Kabel Zeug sparen kann", also WLAN als Kabel Ersatz meinst du, das ist wlan-missbrauch, stationäre Geräte gehören verkabelt, verbieten kann das euch faulen Leuten leider keiner, ändert aber nichts an dem Fakt. 👍
Genau, dafür lege ich unnötig Kabel, Bohre womöglich Löcher in die Wand für kein bisschen Mehrwert...

Ein Gaming-Rechner hier hangt am WLAN neben dem TV, da hab ich keine Problem seit 2 Jahren,
der 2te hängt via Lan und leider nur 2,5 Gbit an meinem 10Gbit Anschluss und funktioniert auch. Hätte ich keine Dosen in der Wand, würde ich hier auch Wlan nutzen.


Und spar dir Worte wie "Wlan-Missbrauch" und so nen Spruch wie "euch faulen Leute" kannst du dir auch sparen und was ein FAKT ist, solltest du vielleicht nochmal im Duden nachschlagen. Fakt ist lediglich, dass ein Kabel weniger Störanfällig ist. Fakt ist auch, dass wenn du einen Kabelbruch hast und alles sauber verlegst hast, du. u.U. einen massiven Mehraufwand hast.

Ich muss mich von dir nicht belehren lassen nur weil ich einen pragmatischen Ansatz verfolge und schreibe, man kann erstmal die einfach Lösung testen,. bevor man zur Komplizierten geht.
 
da schützt mich die geringe Reichweite von 5Ghz ausreichend :D

im ernst, sind da störungen noch ein thema? Hier haben die Nachbarn noch keine 5Ghz Netzwerke, jedenfalls sehe ich nur ein fremdes. 2,4Ghz gibts hier aber auch dutzende…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Engaged schrieb:
Wenn jeder so denkt was das dann bald mit guten WLAN, aber egal du und viele dieser Spezies hier im Forum sind ja zum Glück nicht mein Nachbar, ansonsten noch viel Spaß mit deiner bastellösung. 🤣👍
Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber denk vielleicht einfach mal drüber nach, andere Meinungen und Idee zuzulassen. Nur weil man von seiner Idee überzeugt ist, muss es für jemand anderen nicht auch das Nonplusultra sein.

Kabel sind durchaus zu bevorzugen, aber manchmal ist der Anwendungsfall oder die räumliche Anordnung einfach schlecht geeignet. Dann kann man durchaus erstmal die pragmatische Lösung probieren, falls dass den Ansprüchen nicht reicht, kann ich immer noch ein Kabel legen.
 
In Großstädten ist das WLAN mit teilweise 30-50 (kein Witz) Stationen in einen Wohnhaus absolut überladen. Mein Jüngster hat seine Nintendo Switch per USB mit einem LAN Adapter versehen, um die LAGs in Spielen zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hallo nochmal,

Ich habe mich nun für diese WLan Karte entschieden: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax210-a2556227.html

Die Verbindung zum Router auf 5GHz gestellt und einen WLan Ping-Test zum Router gemacht:

WLAN Ping zum Router.JPG


Das WLan sollte ja nur die Latenz vom PC zum Router beeinflussen oder?

Kann ich mit diesen Werten Competitive Online Games zocken ohne Nachteile zu haben gegenüber einer Lan-Kabel Verbindung ?
 
Es sind halt 1-5ms zusätzlich zu deinen Xms zum Gameserver.
Musst du entscheiden, ob z.B. 45ms statt 40ms für dich ein Problem wären.
Für mich wäre das egal, aber da gibt es ja verschiedene Ansichten.

//edit:
Die 40ms sind ein Beispiel.
Man darf da nicht den Ping zu Partnern mit Top Peering wie Google (mit 10ms bei mir) als Referenz nehmen, Gameserver sind meist schlechter angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und Azghul0815
Zurück
Oben