Brauche Hilfe mit baldigen Server!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hätte einige Fragen betreffend meines baldigen Servers.

Ich stell sie einfach mal der Reihenfolge nach:

1) Welches Betriebssystem soll ich verwenden (Linux, Windows Server, oder was anderes)?
2) Wie richte ich am besten eine Domain ein?
3) Mein Server soll auch als Router dienen, jedoch bräuchte ich dann auch einen DHCP Server drauf laufen haben. Ist dieser eventuell in einem Betriebssytem integriert oder brauche ich den seperat?

Diese Fragen fallen mir jetzt auf die schnelle ein, es werden sicher noch ein paar kommen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Was willste den mit dem Server machen?

Router und DHCP server haste ja schon gesagt, willst aber bestimmt noch mehr damit anstellen :)

DHCP ist bei Windows Server dabei. Wie du jetzt nen Routeraufbaust weiß ich nicht :D (hab ich noch nie gemacht)

Der SME Server zieht doch gut aus. Den würde ich mal testen ^^. Oder halt ne Debianversion und alles selber machen.

Als Router solltest du ein eigenes Gerät kaufen.
Wie viele Geräte willst du daran anschließen? Wenn nur wenige dann kannst du dir einen Router-Switch besorgen ansosnten brauchst du einen eigenen Switch.

Wieviel Geld hast du zur verfügung?
Das Linux ist Gratis, aber dafür brauchst ein hintergrundwissen!
Windows ist einfacher und da ist auch schon alles dabei (DHCP, Domaincontroller, ....) aber dafür nicht billig!

Schau dir mal folgendes Server-Betreibssystem an:
http://www.collax.com/de/produkte/collax-business-server/produkt-uebersicht.html
Für Privatpersonen kostenlos (bis 5 User).

Recht leicht zu bedienen, evtl manche Funktion schwer auffindbar. Dafür mit enormem Funktionsumfang (DHCP, Mail-Server, Firewall...). Hat im letzten c't-Test auch hervorragend abgeschnitten. Vom Funktionsumfang sollte er schon ziemlich an einen Windows Server herankommen. Zudem kein Linux-Know-How erforderlich, da alles über eine Bedienoberfläche konfigurierbar. Hat ein Kumpel im Einsatz, ist begeistert davon.

Ansonsten käme noch der SME-Server in Frage, den theo.juhl empfohlen hat. Weniger Funktionen, dadurch evtl. leichter zu konfigurieren.

Oder du gibst ca. 500 € für einen Windows Small Business Server aus...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab auf meinem Server Win2K laufen.
Als mein Router defekt war, hab ich halt Win2K als Router genutzt...
Linux ist mir zu aufwändig... Kein Bock mich da renizuversetzen :D
cu Rod

1. Betriebssystem empfehle ich Linux, egal welche, weil es nur von Einstellung abhängig ist, ausserdem kostet fast nichts.
2. Domain? Meinst du Domain Kontroller bzw. so eine Art von Anmeldungsserver? Wenn ja das heißt genauer Domain Controller (DC) einfach Samba verwenden.
3. Soll als Router mit DHCP dienen, dann DHCP Pakete installieren und auch IPTables, das war's.
Konfigurationsbeispiele findest du unmengen im Internet.

Hallo,

Das sind ja mal viele Antworten!

Mein Server sollte folgende Aufgaben übernehmen:

1) Druckserver
2) Fileserver
3) Homepage (deswegen auch Fileserver, damit ich einige Daten auf der Homepage zur Verfügung stellen kann)
4) sollte er als "Videorekorder" dienen, um File aufzunehmen
5) möchte ich nicht auf jeden einzelnen Rechner eine Firewall installieren, sondern nur auf dem Server

Vom Betriebssystem her:
Da ich noch nie etwas mit Linux zu tun hatte, und einige meinen es sei etwas komplizierter, werde ich mich eher nicht dafür entscheiden.
Außerdem würde ich die Windows 2003 Server Edition um einiges billiger von einem bekannten bekommen.
Somit dachte ich eher an Windows Server 2003.

Angenommen ich verwende Windows 2003, kann das OS dann all meine Anforderungen erfüllen?

Zahlt sich eine Domain für 3 - 4 PC's aus?

Danke,

-=BlackBoXX=- schrieb:
Zahlt sich eine Domain für 3 - 4 PC's aus?

Ganz ehrlich? Für diese enorme Anzahl an PCs brauchst du noch nicht einmal ein Server-OS.
Denn WinServer2003 konfiguriert sich ja auch nicht von allein - und wenn du das nicht als Hobby machen willst, sondern nur einen funktionierenden Server suchst, ist Collax (s. weiter oben) genau so gut wenn nicht besser geeignet.

Nimm einfach eine WinXP-Pro Lizenz und einen Router mit Hardware-Firewall. Alles andere ist wie mit einem 40-Tonner zum Brötchen-holen fahren. Mit WinXP-Pro kannst du alle deine Wünsche ausführen (bis auf die Domain-Kontrolle natürlich), AV-Software ist deutlich billiger (außer der Schutz für deinen Server ist dir nicht wichtig) und die Konfiguration eher nebensächlich.

Das OS kann alles erfüllen!

Die Frage ob eine Domain sich dafür auszahlt: eigentlich nicht, aber wenn du schon ein Server OS dann kannst du es schon machen!

Hallo,

Es gejt ja nicht nur darum, dass ich einen "Server" brauche, sondern auch darum, dass ich mich sehr gerne mit Computern beschäftige und jetzt man in die Welt des Servers eindringen möchte ... ;)
Ich würde eher sagen, dass ich den Server rein aus meinem Hobby haben möchte und da ich Windows Server 2003 billiger bekommen würde (was es mir wert wäre), dachte ich mir ich kann mir gleich einen Server aufbauen. Desweiteren ist mir gerade mein Router defekt gegangen (bereits zum zweiten Mal), und jetzt will ich keinen Router mehr, sondern gleich etwa besseres ... ;)
Ihr müsstet das ja verstehen ... :D

Gut zurück zum Thema:
Wie gasser87 bereits gesagt hat, wäre ein Domaine wahrscheinlich nicht besonders "sinnvoll", aber wenn schon alles vorhanden ist, warum nicht?
Jedoch muss ich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich eine Domain "erstelle" bzw. konfiguriere.
Wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, wär ich euch da echt dankbar!

Ihr könnt natürlich auch sonst all eure Vorschläge betreffend Server hier reinschreiben! Ich bin über jede Idee dankbar, da ich seine Funktionen gerne erweitern würde ...
Wie bereits gesagt, es geht hier rein um mein Hobby und ich möchte einfach ein bisschen tiefer in das Thema Netzwerktechnik gehen, da normale Netzwerke via Arbeitsgruppe sind selbst für mich kein Problem mehr ... ;)

Danke,
PS: Hier ist die Hardware Konfiguration meines Servers: KLICK!

Bevor du dir die Server-Software kaufst, empfehle ich zum Üben die 180-Tage Evaluierungsversion Enterprise 2003 ... kostet nichts außer Registrierung bei MS.

Also ich würde an deiner Stelle erst mal den Collax-Surfer ausprobieren, soll eine echt gelungene Sache sein... zudem kostet der für Firmen eine Stange Geld, das würde niemand bezahlen, wenn er nichts taugen würde. Und bis 5 User ist der kostenlos, für deine 3-4 PCs also ideal.

Wenn er dir dann doch nicht zu sagt, kannst du dir immer noch den Windows Server holen. Umgekehrt wäre es verschenktes Geld... zudem ist er dank Linux-Betriebssystem sicherer. Eine Anti-Viren-Software bekommst du für einen Server schließlich nirgends kostenlos...

Hallo,

Ich hab mir das jetzt nochmal mit den Betriebssystem durchgedacht, und ich denke mir bleibt keine andere Wahl, als Windows (egal welche Version) zu nehmen.
Der Grund dafür ist, dass ich einen digitalen SAT Receiver an den Server hängen will, um eventuell Filme aufzunehmen währenddessen ich nicht da bin. Und ich denke nicht, dass es irgendeine Software für andere Betriebssysteme, wie Collax oder der gleichen gibt.

Evntuell bin ich noch am überlegen (vorrausgesetzt ich erstelle keine Domain), dass ich auf dem Server nur einen normales Windows, wie zB Windows 2000 installiere.

Jedoch würde jetzt wieder die Frage aufkommen, wie ich das mit dem DHCP Server mache, denn ich möchte nicht unbedingt jeden PC eine fixe IP, Subnetmaske, Gateway, ... einstellen. Außerdem wenn mal ein Bekannter mit einem Notebook kommt, dann möchte ich auch nur, dass er sich verbinden muss und nicht unbedingt alle Einstellungen manuell vornehmen muss.

Nun fallen mir aber noch einige andere Fragen ein und zwar:

1) Da ich in den Server sicher auch eine WLAN Karte einbauen werde, um sich drahtlos zu ihm zu verbinden, muss ich die LAN Verbindung, an welchem das Internet hängt, freigeben. Jedoch kann ich meine Internet LAN Verbindung doch immer nur auf EINE weitere Netzwerkverbindung freigeben, oder?
Somit kann ich doch nur per LAN oder WLAN rein. Beides gleichzeitig geht nicht, oder?

2) Außerdem muss ich am Server ein Art Ad Hoc Netzwerk aufmachen, damit man sich zum Server per drahtlos Netzwerk verbinden kann, oder? Logischwerweise möchte ich mein Netzwerk mit einem Key schützen, jedoch was ich weiß, kann ich das dann nur per WEP machen, oder?
Mir wäre WPA, wenn nicht WPA2 schon um einiges lieber. Geht das?

Hilfe ... ich brauche noch Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einen W-Lan fähingen Router/Switch ca 100€ das vereinfacht dir das Leben. Dort kannst du auch mit WPA2 arbeiten und dazu kannst du dir dort ein DHCP einrichten.
Firewall ist auch integriert!

edit:
Ok das mit dem Hobby habe ich überlesen.

Also eine Domain mit einem Win Server ist kein Problem das hast du innerhalb einer Stunde eingerichtet. Aber wenn du das schon als Hobby machen möchtest, dann nehme ich an dass du dir alle Sicherheitseinstellungen der Clients genauer ansiehst. Davon gibt es aber eine ziemliche Menge, deshalb bist du da mal ein paar Tage dran, vie Spass dabei :)

dein Server benötig 2 LAN Karten, eine fürs Internet und eine fürs interne Lan.
Für Wlan benötigst du auch noch einen Accespoint, also ist trotzdem ein Gerät zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
gasser87 schrieb:
... Für Wlan benötigst du auch noch einen Accespoint, also ist trotzdem ein Gerät zu kaufen!
Wieso brauche ich hierfür einen eigenen Accespoint?
Kann ich nicht aus dem kompletten PC einen Accespoint "machen"?

Aber ich kann nachvollziehen was du meinst.
Du meinst ich geh mit dem Internet in den PC und dann mit einem weiteren LAN Anschluß in einen Accespoint.
Dort kann ich dann Standartgateway, Subnetmask und DNS - Servereinstellen und dann per WLAN weiter strahlen.

Die Sache macht Sinn, aber dafür kann ich doch auch einen Router verwenden, oder nicht?
Das muss doch nicht zwangsläufig ein Accespoint sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja du hast recht das mit dem WLAN müsste auch ohne Accespoint gehen.
Wenn man eine AD Hoc (oder so ähnlich) verbindung zwischen den PC's macht dann geht das!

Aber dafür muss der Server immer eingeschaltet bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja eingeschalten ist der Server sowieso immer ... ;)

So Leute,

Ich hab mich jetzt für folgendes entschieden:
Mein Server bekommt das Betriebssystem Windows 2000 und ich richte mir keine Domain ein, weil ich mich damit einfach viel zu wenig auskenne.

Das mit dem DHCP Server hat sich mehr oder weniger auch erübrigt, weil ich es wie folgt machen werde:
Da ich nur mit einer einzigen Netzwerkkarte ins Internet gehen kann (da nur diese eine MAC Adresse bei meinem Provider freigeschalten ist), werde ich diesen Internetanschluss am Server freigeben und dann von einem weiteren LAN Anschluss in meinen Linksys Router gehen. Den Router kann ích Standartgateway und DNS Server fix einstellen und von dort kann ich dann per LAN und WLAN weitergehen.
Ohne irgendwelche fixen IP's oder der gleichen auf jeden einzelnen Rechner einstellen zu müssen ...
Was meint ihr dazu?

Eine Frage hätte ich noch und zwar:
Wenn ich nur auf dem Server eine Firewall installiere, dann müsste das doch vollkommen reichen. Vorallem ist auch noch ein Router dazwischen.
Nun stell ich mir aber folgende Frage:
Wenn ich auf einem Computer mit dem Betriebssystem Windows XP SP2 keine Firewall installiere, dann kommt doch jedes mal die Meldung, mein PC ist eventuell in Gefahr und es ist immer das rote Symbol unten in der Taskleiste. Wie bekomm ich das dann weg?

Jetzt wäre ich euch nur noch dankbar, wenn ich mir in folgendem Thread antworten geben könntet: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du am Provider nicht die MAC ändern?

Mit diesem Zusammenbau könntest du dir den Router sparen und dir nur einen Switch zulegen was ca 10 € kostet!

Hallo,

Naja aber einen Router hab ich schon, außerdem möchte ich ja drahtlos auch surfen können und das ist ja schon im Router integriert.

So ich hab jetzt nochmal alles durchdacht und so werde ich es aufbauen:

Die Netzwerkkarte von Chello werde ich einbauen und mit dem Modem verbinden. Diese Karte werde ich freigeben somit hab ich dann auf den beiden Netzwerkanschlüssen welche am Mainboard integriert sind auch Internet. Mit dem einem LAN Anschluss gehe ich direkt zu meinem Spielerechner, damit ich eine Gigabit Verbindung habe.
Mit dem anderen Anschluss gehe ich in den Router und dieser macht dann den Rest. Dann kann ich mich drahtlos und per LAN verbinden (wegen dem Router).

Nun noch eine Frage:
Bei diesem Mainboard steht zwar "LAN", aber bezieht sich dies auf einmal oder zweimal LAN? Desweiteren, handelt es sich um Gigabit LAN?

Danke,

Zurück
Oben