[BRAUCHE HILFE]Seitenzahlen Office 2007

pummeline

Newbie
Hallo,
ich weiß, hier gabs schon Themen zu den Seitenzahlen, aber ich habe ein so kurioses Problem, dass ich es über die Suche noch nicht gefunden habe:

Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und möchte nun Seitenzahlen vergeben. An sich ist das ja kein Problem.... und gefunden habe ich sie auch schon...
NUR: ich möchte auf dem Deckblatt keine Seitenzahl haben und auf dem Inhaltsverzeichnis auch nicht (die dritte Seite soll dann bei Nr. 2 anfangen). Ich habe dann angeklickt "erste Seite anders".. das hat auch erstmal funktioniert... nur als ich dann versucht habe, das für die zweite Seite auch zu erstellen hat sich die Funktion irgendwie verheddert.... denn wenn ich den haken mache erste Seite anders steht bei mir jetzt auf dem Deckblatt die Seitenzahl 0 und auf keiner anderen Seite eine Zahl. nehme ich den Haken bei "erste Seite anders" raus, sind die Fußzeilen noch da, aber keine Seitenzahlen mehr.auch ein Kopieren des Dokuments in ein Leeres, wie das bei Office XP in so einem Fall noch geklappt hat, funktioniert nicht mehr, da sie krude Seitennummerierung übernommen wird.

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

danke
Ricarda

Hi,

du kannst Fußzeilen individuall gestalten, wenn diese sich auf unterschiedlichen Abschnitten befinden.

Du bräuchtest also einen Abschnitt für das Titelblatt, einen für das Inhaltsverzeichnis und einen für den Rest (bzw. kannst du Titelseite + Inhaltsverzeichnis auch in einen gemeinsamen Abschnitt packen, wenn du dort identische Kopf-/Fußzeilen hast).

Den Abschnittswechsel kannst du im Menü Seitenlayout einfügen: Abschnittsumbrüche: Nächste Seite.

word_2007_umbrueche.jpg

Damit du jetzt unterschiedliche Fußzeilen benutzen kannst, musst du auf Seite 3 die Option Mir vorheriger verknüpfen deaktivieren. Dadurch kannst du ab Seite 3 eine andere Fußzeile gestalten.

word_2007_abschnitte_verknuepfen.jpg

Damit die Seitenzahl auf Seite 3 bei 2 beginnt, füge diese zunächst ganz normal ein, und formatiere sie dann im Entwurfs-Menü (erscheint, wenn du die Fußzeile bearbeitest).

word_2007_seitenzahl_neu_beginnen.jpg word_2007_seitenzahl_neu_beginnen_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut... nur leider habe ich das Problem, dass die Seitenzahlen nur noch auf Seite 1 sprich auf dem Deckblatt angezeigt werden, auf keiner anderen mehr...

kann ich das lösen, oder hilft nur ein Neuschreiben der Arbeit?

Lg
Ricarda

Sorry, hatte oben das Entscheidende vergessen:
Mr. Snoot schrieb:
Damit du jetzt unterschiedliche Fußzeilen benutzen kannst, musst du auf Seite 3 die Option Mir vorheriger verknüpfen deaktivieren. Dadurch kannst du ab Seite 3 eine andere Fußzeile gestalten

word_2007_abschnitte_verknuepfen.jpg
Die Option Erste Seite anders musst du also gar nicht benutzen.

Außerdem empfehle ich vorsorglich schon mal einen Blick in diesen Thread und die Tipps zum sichern des Dokuments (#14, #15).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut... nur leider habe ich das Problem, dass die Seitenzahlen nur noch auf Seite 1 sprich auf dem Deckblatt angezeigt werden, auf keiner anderen mehr...

kann ich das lösen, oder hilft nur ein Neuschreiben der Arbeit?

Lg
Ricarda

EDIT:
War zwar etwas kompliziert, aber wenn man das mit dem Absatzumbruch macht, kann man alle Seitenzahlen auf dem Deckblatt entfernen und die anderen Seitenzahlen komplett neu formatieren!!!

DANKE FÜR DIE HILFE!!!

Zurück
Oben