[Word] Seitenzahlen entfernen

Tichar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei einem Word-Dokument die Seitenzahlen auf den letzten Seiten entfernen.
Wenn ich die Seitenzahlen lösche, sehe ich sie zwar nicht mehr auf der Seite, allerdings stehen sie weiterhin im Inhaltsverzeichnis. Ich habe bisher 2 Ansätze gefunden, die aber nicht zufriedenstellend sind.

1. Manuelles löschen der Seitenzahlen, dann sind sie nach jeder Aktualisierung aber wieder da.
2. Ausschließen von Überschriften über die Feldfunktion. Hierbei kann ich aber nur die Ebene ausschließen, nicht spezielle Überschriften, was Probleme mit anderen Kapiteln bereitet.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit um die Seitenzahlen wirklich zu entfernen und nicht nur nicht anzuzeigen?

Ich benutze Office 365 und mein Betriebssystem ist Windows 10 (64-Bit).

Beste Grüße

Tichar
 
ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei einem Word-Dokument die Seitenzahlen auf den letzten Seiten entfernen.
Das klingt nach der Notwendigkeit "Abschnitte".
Wenn ich die Seitenzahlen lösche, sehe ich sie zwar nicht mehr auf der Seite, allerdings stehen sie weiterhin im Inhaltsverzeichnis. Ich habe bisher 2 Ansätze gefunden, die aber nicht zufriedenstellend sind.
OK und dann sind also auf den betreffenen Seiten Überschriften die im IHV auftauchen sollen aber ohne Angabe der Seitenzahl? Da lässt sich womöglich was frickeln aber schön ist anders. Klingt nach einer kuriosen Vorgabe. Biste sicher?
 
Ja, es handelt sich hierbei um den Anhang und der muss nicht zwangsweise Seitenzahlen haben. Dort sollen dann am Ende noch PDFs eingefügt werden und die Seitenzahlen stören dann.
Ich habe bereits alles in Abschnitte unterteilt, die Verknüpfung der Abschnitte entfernt und eben auch die Option "Seitenzahlen entfernen" geklickt, was keinen Effekt hatte. Ich konnte die Seitenzahl also nur löschen, indem ich das Feld gelöscht habe.
 
OK, also geht es nur noch darum im IHV keine Seitenzahlen zu haben.
Ich kenne jetzt nicht direkt die Struktur des Dokuments aber du könntest neue Absatzformate
für die Anhang-Überschriften erstellen und ein zweites IHV ohne Seitennummer einfügen wo dann nur diese Absatzformate benutzt werden.

Aber ehrlich, genügt es nicht eine letzte Überschrift "X. Anhänge" zu haben mit Seitennummer und dann ist einfach alles dahinter?
Man braucht da eigentlich nur Gliederung wenn man aus dem Fließtext darauf referenzieren möchte.
 
Über das zweite IHV muss ich nochmal nachdenken, das klingt erstmal nach einer praktikablen Lösung.

Kennst Du dich mit der TOC Feldfunktionen aus? Eine Idee war bestimmt formatierte Überschriften per Feldfunktion auszuschließen, bisher hat das aber nur mit der Überschriftenebene funktioniert.

Im Zweifel muss ich die Seitenzahlen im Anhang einfach hinnehmen, wäre kein Weltuntergang, ohne gefällt es mir aber deutlich besser.
 
Ich finde die Anforderung etwas "speziell", aber umsetzbar. Der Weg wäre:
1. Das Ausblenden der Seitenzahl im Anhang erfolgt über einen getrennten Abschnitt mit Fußzeilen, die nicht mit der vorherigen verknüpft sind. Diese kann man dann unabhängig gestalten und entsprechend die Seitenzahl in Fußzeile zweiter Abschnitt entfernen.
2. Im zweiten Abschnitt (dem ohne Seitenzahlen) werden für die Überschriften spezielle (Überschriften-)Vorlagen benutzt. Also z. B.: Im normalen Text wird Überschrift 1 bis 3 verwendet. Im Anhang dann Überschrift 4 und 5. Die kann man individuell formatieren aber auch mit dem Format der "Original-Überschriften" verknüpfen.
3. Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über alle 5 Überschriftsebenen. Es muss hierfür formatvorlagenbasiert sein.
4. Damit nun beim Anhang keine Seitenzahlen angezeigt werden, ändert man die Formatvorlagen für Überschrift 4 und 5 ("Verzeichnis 4" und "Verzeichnis 5"): Hier wird jeweils der Standard-Tabulator (gewöhnlich mit Punkten als Trennzeichen) durch einen Tabulator außerhalb des Blattes (z. B. 30 cm bei A4 Hochformat) und ohne Trennzeichen ersetzt. Dadurch wird die Seitennummer außerhalb des Blattes platziert und damit unsichtbar.

Ich habe das ganze getestet, es kostet nur 2 Minuten und funktioniert.
 
Vielen Dank, das klingt nach einer guten Lösung. Ich habe meine letzte Idee leider nicht umsetzen können.
Ich werde es ausprobieren, Vielen Dank für Eure Hilfe!

Falls noch jemand Lösungen kennt gerne her damit.

Wäre ja auch zu einfach, wenn man bei Word die Seitenzahlen entfernt und sie dann auch weg wären...
 
Also nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das Entfernen von Seitenzahlen ist eigentlich ganz trivial. Was du willst, ist das Entfernen von Seitenzahlen im automatischen Inhaltsverzeichnis hinsichtlich bestimmter Dokumentbereiche, das ist ein tiefer Eingriff in die Automatismen und erfordert deshalb etwas mehr Aufwand.
 
Die Idee mit dem Missbrauch der Überschrift 4 und 5 und dann rausschieben des Tabulators ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber so richtig fetzt das nicht wenn man dann doch Ebene 4 braucht. Auch muss man bissl dolle frickeln um da die Nummern vor zu setzen.
Ich hab mal eben gebastelt.
  • Überschrift 1-9 sind mit der integrierten Liste für die Nummerierung kombiniert
  • Anhang 1 -2 benutzen ein eigenes Listenformat "Anhang sortiert" in dem die Nummerierung definiert ist. Die Absatzformate sind Textkörper, keine Gliederung.
  • Überschrift nIHV ist auch Textkörper und dient wie der Name sagt dafür, auszusehen wie eine Überschrift aber nicht gelistet zu werden
  • Dann sind 2 Inhaltesverzeichnisse eingefügt worden, das für den Anhang wurde händisch über die Optionen angelegt und es wurden keine Gliederungsebenen verwendet sondern händisch die Ebenen 1 und 2 für die Anhänge vorgegeben.
  • Da Word eine dumme Leerzeile zwischen beide IHC setzt gibt´s noch das Absatzformat "Abstand". Das ist einfach ein Absatz mit 1pt Höhe um den Abstand einzukürzen.
 

Anhänge

  • IhvOhneSeitenzahl.docx
    17 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben