Brauche Hilfe zur LAP Prüfung

DrudgeLord

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2
Hallo Leute
Hab da ein ziemlich ernstes Problem

Hab in 1 Monat die LAP Prüfung in EDV Technik
Und Arbeite Eigentlich im Betrieb mehr mit Computer und Server zusammen bau.

Auf den Punkt gebracht, ich bin noch ein voll N4p auf den Gebiet Einrichten und Konfigurieren von Server

Da ich den Ersten Tag den Praktischen Teil bekomme
Würde ich eure Hilfe brauchen wie ich das Problem am besten lösen könnte.
Und vielleicht macht sich jemand die Arbeit (währe der Person über alles Dankbar)
Eine Beschreibung zu erstellen, wo schritt für schritt drin steht was ich zu tun habe.



Praktische Prüfungsarbeit für die Lehrabschlussprüfung

Ausgangssituation:

Ihnen werden 2 Maschinen zur Verfügung gestellt, die Sie noch teilweise adaptieren müssen, damit die Aufgabenstellung bewältigt werden kann. „(das ja ganz einfach ist)“

Sie sollten mit diesen beiden Maschinen eine klassische Ausstattung für ein Klein- und Mittelbetrieb zusammenstellen. Ziel sollte es sein, je einen Client und einen Server zu installieren. Der Clint sollte alles Dateien am Server dafür zu Verfügung gestellten Verzeichnisse ablegen. Weiteres sollte auch der Drucker zentral von Client über den Server angesteuert werden. Den Clint teilen sich zwei Mitarbeiter. Frau Jäger und Herr Miklautsch.
Jeder dieser Mitarbeiter hat ein eigenes Verzeichnis für seine Daten. Auf der Programm- Seite stehen jeweils das Microsoft Office- Paket zu Verfügung.

Ist dies erfolgt müssen Sie weiters Anwenderzenarien erfüllen, grundlegende Funktionen des Word, Excel, Powerpoint und Access Programme sollten Ihnen vertraut sein.

Zeit Einteilung: Den Vormittag sollten Sie für die geforderten Installationen nützen, der Nachmittag wird für die Anwendung aufgaben benötigt.

Hardware:

2 Pc“s mit ausreichender Leistung für Clint und Server
2 Netzwerkarten
1 Netzwerk Hub
2 RJ45 Kabel

Software: zu Verfügung etw.

Windows 2000 Server
Windows 2000 Workstation
Windows 200 Serverpacks
Windows 2003 Server
Windows XP
Windows XP Servicepacks
Microsoft Office
SUSE Linux / Red Hat Linux
Sun Staroffice / OpenOffice

(Sie haben die freie Wahl des jeweiligen Betriebsystems / Office Pakets, um die folgen Aufgaben zu bewältigen.)

Aufgabe 2 – Netzwerkinstallation

A. Server

. Einrichtung des Netzwerk
. Installation des Servers inkl. Servicepacks
. Installation des Netzprotokolles TCP/IP
. Vergabe von IP- Adressen mittels DHCP
. Einrichtung eines WINS - Servers
. Berechtigung der User: Jäger, Miklatusch, und Administrator
. Zuteilung von Datenverzeichnissen am Server mit speziellen Berechtigung der jeweiligen User
. Druckerinstallation mit Printserver
. Freigabe der Druckers für das Netzwerk

B. Workstation
. Installatrion
. Einrichtung
Aufbau Verbindung zum Fileserver
. Druckerinstallation
. Installatrion des jeweiligen Officepakets
. Aufbau der Vervindung zu den Datenverzeichnissen
Anlegen von benutzerspezifischen Profilen

C. Geforderte Installationsinhalte:

. Der Server sollte den Namen ,,FILESERVER“ haben, die Workstation mit CLIENT1 benennen.
. Als IP- Adresspool sollte 10.100.1.x mit der Subnet-Mask 255.255.255.0 verwendet werden, wobei die Workstation den Bereich 10.100.1.5 bis 10.100.1.10 zu Verfügung haben soll. Die Adressen 10.100.1.9 ist reserviert für den Printserver und muss gesperrt werden. Der Server muss die Adresse 10.100.1.2 haben.
. Die Zuteilung der IP- Adressen am Client muss dynamisch via DHCP – Server erfolgen
. Die Daten am Server im Verzeichnis „Daten“ abgelegt werden. Jeder User sollte noch ein persönliches Verzeichnis haben (Beispiel wäre: \\daten\jäger oder \\daten\miklautsch)
. Active Directory / oder LDAP einrichten
WINS Server einrichten
Die User- Profile müssen am Server in einen eigenes Verzeichnis abgelegt werden.
. Im User-Manager sollte diese Profilaufruf eingetragen sein (Bsp.: \\fileserver\profiles\miklautsch...)
Am Client sollte bei jeder Speicherung automatisch des jeweilige persönliche Datenverzeichnis vorgeschlagen werden.
. Drucker muss von Client und von Server verbunden werden.
Frau Jäger hat von Office Paket: Word, Excel, Powerpoint und Acess
. Der Administrator sollte am Desktop alle nötigen Admintolls als Verknüpfung zur Verfügung haben.
. Je nach Login sollten nur die angegebenen Anwendungen im Start-Menü aufscheinen.
. Erstellen Sie ein Loginscript, in den automatisch bei jeden Logon eine Datensicherung der jeweiligen Userdaten in ein Verzeichnisse \\fileserver\backup\miklautsch oder \\fileserver\bakcup\jäger erfolgt. Auch leere Unterverzeichnisse muss mitgesichert werden.

Frage von mir: währe es Klug mit einen „Enterprise Server von Suse“ und einen Windows Clint alles einzurichten oder mit einen Windows 2000 / 2003 Server ?

Ich hoffe das Ihr mir weiter Helfen könnt

Großes THX von mir

Cya On Chris
 
HI

Da musst du ja einige machen!! Ich würd windows 2003 server nehemen. Das haben wir gerade in der Schule gemacht ist ziemlich einfach da kannst du alles mit einem Assistenten machen sprich Active Directory, DHCP, DNS etc.! Das zu beschreiben bzw. zu erklären dauert ziemlich lange. Man kann dabei fast nichts falsch machen! Windows Hilfe bei 2003 server ist auch ziemlich gut die kann dir gut helfen.

Mfg
PhilBert
 
@DrudgeLord

du willst allerernstes in einem Monat diese Prüfung machen und hast keine Ahnung von der Konfiguration eines Domänennetzwerkes ?

Besorg dir am besten noch gestern als heute die 120 Tage Testversionen von MS Win 2003 Server, Win XP Pro und die Officetestversionen von 2003 und setz Dich hin und übe übe übe. Kauf dir am besten noch passende Lektüre.

Wenn Du das die Zeit bis zur Prüfung immer wieder durchkaust, Fehlersuche betreibst, dich viel weiterbildest - sprich vergiss erst mal deine Freizeit - kannste das vielleicht schaffen und hoffen das kein Fehler bei der Installation passiert und du anfangen musst zu suchen.
 
THX

Da hast du recht mit den selbst lernen!

Ok .

Bin jetzt eigentlich so weit:

1.Rechner mit Windows XP als Clint
2.Rechner mit Windows 2000 Server

Zu erst konfiguriert ich die Netzwerkart mit der IP: 10.100.1.2 / SM 255.255.255.0 für den Server.

Dann den DHCP -- mit den Adresspool 10.100.1.5 bis / 10 und lies die 10.100.1.9 für den Printserver Ausschließen.

Wenn der DHCP rennt steck ich den Clint dazu und lass ihm die IP-Adresse von Server zuweisen.

Dann start ich mit dcpromo das ActiveDirectory und erstelle eine neue Domäne (server.local).... & DNS konfiguriert sich eh von erleine Funktioniert auch Wunderbar.

Lock mich dann mit den Clint in die Domäne ein (Bs. Domäne: NETZERK) Log mich „Local“ wieder aus und Verbinde den Rechner mit den gewünschte „User“ in die Domäne von Server ein.

Geht ja ziemlich einfach.... Lege noch am File-Server 2 Ordner an für den User und gebe deren Berechtigungen.


Aber jetzt noch 2.Fragen:

1. Ist das normal dass der Server so um die 10min braucht bis er Fertig hochgefahren ist? Und der Clint 5min braucht bis er sich in die Domäne & seine Oberfläche geladen hat?

2. Das mit den WINS verstehe ich noch nicht so ganz.... Ich kann wohl einen Wins Server starten, aber was mach ich genau damit? Ziel ist ja wahrscheinlich das er in der CMD bei ipconfig /all die WINS Eintrag zu sehen ist.


Das war’s einmal

THX für eure Hilfe


CYA ON Chris
 
Zurück
Oben