brauche hilfe zur selbsthilfe

gremso

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
hallo allerseits...

hab in der letzten zeit extreme probleme mit meinem rechner. durch´s googeln einiger fehlermeldungen bin ich auf euer forum gestossen und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

das problem:

das system leidet unter willkürlichen bsod´s. ich kann in keinster weise die ursache zuordnen da ich den bluescreen entweder beim ent/packen von grossen dateimengen, beim spielen von mmorpg´s oder ganz einfach beim surfen bekomme. die bsod´s sind unterschiedlicher natur...hier die top 3:

1) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

2) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

3) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

mein system:

cpu: AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
board: MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)
chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A (aktueller hyperiontreiber)
ram: 768 MB (DDR SDRAM)
gpu: ATI Radeon 9700 Pro (R300) (aktueller cat-treiber)
sound: Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor (aktueller firmentreiber)
platte: Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) (ntfs formatiert, regelmässig defragmentiert)
brenner: PLEXTOR CD-R PX-W4824A (48x/24x/48x CD-RW)
dvd-rom: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
os: Windows 2000 Professional incl SP4 sowie allen aktuellen sicherheitsupdates
directx: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
virenscan aktiv: antiVir, ewido sec suite
firewall: zonealarm
swap file size: 4,5g

bisherige vorgehensweise:

lüftungsschlitze, lüfter auf platten, prozessor und gpu gecheckt bzw. gesäubert.
board: 39°C
cpu: 50°C
platte: 24°C

den ram mit memtest getestet, bis ca. 5000% laufen lassen - 0 errors!

directx diag laufen lassen, tests ohne fehler überstanden

ein deepscan der platten verlief fehlerfrei.

mehrfache neuinstallationen mit mindesthardware.

nun meine eigentliche frage:

da die bsod´s zwar den fehler angeben...aber in den seltensten fällen die ursache möchte ich mit dem windebugger den crashdump auslesen. nur scheint da schon der erste haken zu sein, denn ich bekomme in jedem dump folgende meldung:

Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized.
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows 2000 Kernel Version 2195 (Service Pack 4) UP Free x86 compatible
Kernel base = 0x80400000 PsLoadedModuleList = 0x804814c0
Debug session time: Tue Jun 21 22:56:33.234 2005 (GMT+2)
System Uptime: not available


auch wenn ich mich nicht für kompetent genug halte so einen dump komplett lesen zu können, denke ich aber das diese meldung weniger was mit dem rechner und seinen problemen zu tun hat, sondern es schon zu fehlern beim auslesen des dump´s kommt. kann mir bitte jemand sagen ob ich den windebugger falsch eingesetzt habe oder was dieser fehler zu bedeuten hat? ausserdem wäre ich sehr dankbar für eine info wo und wie ich die gesetzten irq´s finde und zuordnen kann!

sorry für den langen post...wollte aber sichergehen dass alle infos rüberkommen.
thx fürs lesen...

edit:
tja...beim weiteren stöbern hier im forum musste ich (mit leichtem unbehagen) feststellen, dass hier einige ein ähnlich gelagertes problem haben. werde mich durch die threads arbeiten und die suchfunktion mal korrekt benutzen...("symbolpath" kann ja auch nix bringen!). man sollte zur fortgeschrittener sich auch nicht mit so einem thema beschäftigen... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe fast die gleichen Meldungen gehabt, du kann die Fehlermeldungen auf dieser Seite " http://support.microsoft.com/ "oben links eingeben, liefert Grund und manchmal die Lösung.
Bei mir war es der Ram der sich in Slot 3 und 4 befand, nachdem ich ihn im slot 1 und 2 eingebaut habe waren die Probleme weg.
Aber die Seite sollte dir weiterhelfen.
Grüsse
 
Hallo,

wenn nach einer Neuinstallation die Fehler schon auftreten liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an irgendeiner Hardware. Wir haben bei solchen Problemrechnern alle Karten bis auf VGA rausgeworfen und zuerst eine Grundinstallation gemacht. Läuft alles i.O. Stück für Stück die Karten rein bis der Fehler auftritt. 90% aller Fehler wurden durch RAM Module verursacht. ;-)

Vielleicht hilft das ja bei dir auch.

BIOS Update schon versucht?
 
Willkommen bei ForumBase! Und gratulation: so eine gute und ausfühliche Fehlerbescheribung liest man selten!

Nun zum Thema: Du hast ja schon so einiges getestet. Für mich ergeben sich folgende Fragen:
- Sind die 50°C CPU idle oder load? Wenn ersteres, wie ist die load-Tep (prime95 o.ä.)
- Hast du schon einen CMOS Clear durchgeführt?
- Welches Netzteil hast du? Sind die Spannungen o.K.?

Als Diagnosesoftware hierfür kann man auf Everest oder SpeedFan zurückgrefen.
 
danke erstmal für die antworten und tips...

@firehawk

werde mir in zukunft die exakten fehlerparameter (0x00000050 etc.) mal genau notieren und mit der knowledgebase vergleichen. hatte die bisher immer abfotografiert...nur sind leider einige bereiche nicht lesbar. eigentlich müsste ich ja diese fehlermldung im chrashdump wiederfinden...wo ich wieder bei meiner eigentlichen frage im topic wäre.

@it-frosch

das system läuft nach einer neuinstallation eigentlich immer recht stabil. nachdem ich das system mit basishardware-konfiguration für in ordnung befunden habe, werden nach und nach die restliche hardware, peripherie, treiber und anwendungen installiert. danach folgen so ein bis zwei tage sorgenfreies arbeiten...und meistenst in dem moment wo ich bei mir denke...hmmm läuft doch prima...bumms bsod.

vor einem bios update habe ich mich bisher immer gedrückt...da ich mal gelesen habe dass bei einem fehler die konsequenzen nicht so glücklich sind. anderswo hat mann mir einmal geraten ein biosupdate nur dann zu starten wenn es innerhalb dess system keinerlei hardwareinkompatibilität gäbe. und die vermute ich einfach mal bei mir...

@b-runner

thx fürs willkommen heissen...
hier muss ich erst mal nachfragen...wie ermittel ich die idle bzw. load temperatur des prozessors...und wo liegt da der unterschied. prime95 habe ich gerade runtergeladen und schaue es mir an. gibt dieses programm die idle/load temperaturen aus?

c-mos clear habe ich noch nicht gemacht...dass war die batterie auf dem board rausziehen nicht wahr?

netzteil ist ein enermax eg356p-ve 350 watt. ob die spannungen ok sind kann ich leider nicht beurteilen, habe aber hier die werte beigefügt:
spannung.jpg


da ich nicht weiss ob die spannung nicht indirekt auch was mit dem takt des prozessors zu tun hat (man verzeih mir bitte mein halbwissen), habe ich einfach auch hier die werte beigefügt:
cpu.jpg


beim durchgehen der everest ergebnisse bin ich auf etwas gestossen was vielleicht die quelle sein könnte:
speicher.jpg

kann es sein dass durch die unterschiedlichen speichertimings die probleme auftauchen?

um meine ursprünglichen frage bezüglich des crashdumps nochmal aufzugreifen...ich habe jetzt wohl herausgefunden dass ich den debugger falsch eingesetzt habe. mir fehlt ganz klar diese symbol library. jetzt ist mir nur nicht klar ob ich die herunterladen muss oder eine url angeben muss. wenn ja...wie? so wie ich das erkenne sind das wohl eigene shell-commands die man dafür braucht. gibt es eine für laien verständliche anleitung wie ich den debugger konfiguriere?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die RAM-timings sind o.k. so (2,5-3-36@133MHz).
2. Das NT sollte dein System gut versorgen können, das wirds wohl eher nicht sein.
3. Prime95 ist ein kleines Tool, das Primzahlen berechnet und so die CPU voll auslastet (=load), was sinnvoll ist, wenn man sehen will, wie heiß die CPU wird. Zum Auslesen der Temps brauchst du noch ein zusätzliches Tool, Everest tuts dafür aber auch.
4. Ja, die genauen Fehlermeldungen der Bluescreens wären hilfreich.
5. CMOIS-Clear: Ja, entweder das oder den passenden Jumper umsetzten.
6. Ein BIOS-Update ist an sich völlig ungefählich, man muss nur a) auf die richtige BIOS-Version achten und b) man darf den PC nicht während des Updates ausschalten, wenn du wissen willst, wie es geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-updates-zwingend-notwendig.128755/#post-1251857

Good Luck!
 
Hast du jetzt schon ein Bios Flash gemacht?

-> Vor dem Flash solltest du das Bios auf default setzen!

Hast du irgendwelche PCI-Karten installiert?

grüße, byte
 
habe prime95 jetzt ca. zwei stunden den torturetest (little bit of all) machen lassen und das ergebnis war "0 errors". der temperaturanstieg in dieser zeit von board und cpu bewegte sich so um die 2°C. wundert mich dass der rechner momentan ruhig ist...hatte zumindest beim torturetest einen weiteren bsod erwartet.

hier die genauen fehlermeldungen der bsod´s:

1)
*** STOP: 0x00000050 (0xB4B2A000,0x00000000,0x8042E618,0x00000000)
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

2) (den hatte ich ja ganz vergessen)
*** STOP: 0x0000007F (0x00000008,0x00000000,0x00000000,0x00000000)
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

3)
*** STOP: 0x0000001E (0xC0000005,0xA0000BAC,0x00000001,0x0000138F0)
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

*** Address A0000BAC base at A0000000, DateStamp 42168832 - win32k.sys

die anderen sind leider unlesbar, da ich sie nicht gut genug abfotografiert habe.

mein biosupsate habe ich ausfindig machen können...nur die versionsvielfalt verwirrt mich ein wenig. wenn ich den aktuellsten nehme habe ich doch alle angebotenen änderungen...oder muss ich mir speziell für mein problem eine version aussuchen?
da wär noch die frage ob ein cmos clear überhaupt noch notwendig ist wenn ich eh vorhabe ein biosupdate vorzunehmen?

@byte_head

bios flashe ich heute abend...muss noch zwei sachen auf dem rechner fertig stellen. risiko ist mir zu gross dass ich heute durchs eingreifen ins system fehler mache und meine arbeit nicht fertig bekomme. lasse es euch aber wissen sobald bios geflasht ist.
an pci-karten habe ich genau die drinn, wie ich sie auch in der systemkonfiguration im startpost angegeben habe...also die soundkarte...ach ja, und eine Realtek RTL8029(AS) netzwerkkarte ist auch noch drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben