Brauche Hilfe ....

willi203

Newbie
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3
.... ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, er sollte so 2,6 GHz haben, allerdings bin ich mir bei den Rechnern nicht ganz sicher.

Bisher hatte ich immer einen Pentium, allerdings sollen die AMD ja auch nicht schlecht sein? Nur habe ich bei den AMD`s das Problem mit der Bezeichnung, 2800+, so sagen die Verkäufer, ist kein 2,8 GHz, der soll sogar schneller sein????

Jetzt habe ich aber mal ein bisschen gelesen und da ist mir aufgefallen das die sogar weniger haben, richtig?

Also worauf sollte ich achten? Oder ist es empfehlenswert auch weiter hin bei Pentium zu bleiben.

Den neuen Rechner möchte ich nur zum spielen benutzen also bräuchte ich noch einen Tip auf welche Grafikkarte ich achten sollte.

Danke schon mal für die Tips
 
naja, also die amd´s haben ein sogenanntes rating. das sollte mal dazu dienen die leistungsfähigkeit weiterhin objektiv einschätzen zu können.
es ist so dass die prozessoren von amd mehr leistung/ghz haben als die von intel. bei intel wurden die ghz-zahlen einfach in die höhe getrieben, ohne viel "hirnschmalz" in das prozessor-dsign zu stecken.
bei amd hingegen wurde mehr energie in das design gesteckt, so dass mehr rechenoperartionen oder teile davon pro takt erledigt werden.
wenn man sich das (wo es drauf ankommt) preis/leistungs-verhältnis anschaut, dann liegt amd momentan vorn.
alles in allem hat sich bei amd dieses performing-rating wahrscheinlich aus marketing-gründen etwas verschoben, so dass ein 2800+ ungefähr einem 2,6ghz intel entspricht.
 
.....

das heisst dann also, wenn ich einen 2,6 kaufen will, dann sollte ich z.B, den Preis eines 2,6 P4 mit dem eines 2,8+ AMD vergleichen um in etwa die selbe performance zu bekommen, richtig?
 
.....

also, da ich sehr gerne rennspiele, spiele und bei einem kollegen gehen sehen habe welche unterschiede es da gibt sollte er wenigstens 2,6 GHz haben. Desweiteren braucht er mindestens 128 MB Grafikkarte und da soll die ATI Radeon 9500 ganz gut sein. ansonsten ist das andere eigentlich relativ egal, da ich meinen anderen oder besser gesagt alten rechner für die anderen sachen völlig ausreichend finde.

das ist ein pentium III mit 1,0 GHz und der reicht zum surfen oder für die nicht so anspruchsvollen spiele meiner freundin.

aber wie gesagt, da ich GP4 oder DTM Racer mal mit optimaler Grafik spielen möchte brauche ich mehr Leistung. Auch bei den Shootern, wie IGI oder so hängt das System ganz schön und dann machen diese Spiele nur halb soviel Spaß.

Was möchte ich ausgeben, ja da leigt der hase im pfeffer, ich habe als erstes bei vobis geschaut, da ich da bis jetzt immer ganz gut mit gefahren bin. Aber bei über 1000 € habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Dann war ich bei unserem Expert laden, da hatte ich dann wie gesagt das Problem, das ich nicht wusste wo ich den 2,8+ AMD (oder XP) einstufen sollte. Dieser lag im Preis deutlich drunter und hatte ne bessere Ausstattung. Als drittes habe ich dann die letzten Tage mal bei Ebay reingeschaut und erhebliche Preis unterschiede festgestellt.

Deshalb fällt es mir schwer mich jetzt festzulegen, was wäre denn ein angemessener Preis und was muss dafür an ausstattung dabei sein?
 
ich würd zu nem athlon xp 2500+ "Barton" raten, der kostet ca 95E.
dazu als kühler edn arctic copper silent2, ca. 15-20E
board: irgendeins mit nforce2 chipset, vielleicht das msi k7n2 delta-L ca. 90E
ram: infineon. 256 mb kosten jeweils ca. 40-45E, du brauchst 512 mb.
graka: ati radeon 9500, wenn du noch eine bekommst, sonst den (etwas langsameren) nachfolger 9600. ca. 140-190E, kommt auf die marke an.
dazu irgendein gehäuse, am besten mit min. 2 lüftern. ca. 50-70E
Netzteil: markengerät, z.b. von enermax, mind 350watt, z.b. enermax eg365ax-ve, ca.80E
dazu maus und tastatur, wies dir gefällt, schätzen wir mal was edles: 80E
sound und lan onboard, der sound is nichtmal schlecht.

wenn ich immer die oberen preisgrenzen nehme, komm ich auf 715E.
dafür bekommst du allerdings auch nen recht flotten pc;)

falls du noch n monitor brauchst: der iiama LS902UT ist ein guter 19" monitor (röhre, nicht flach) und kostet nur ca. 200E. geniale leistung für den preis.

damit wärens ca. 900E für nen kompletten pc. und der is allemal besser als der vom aldi...
 
@willi203

N'Abend erstmal.

Für Spiele sind die AMDs eigentlich am Besten (preislich hast du bestimmt gemerkt, auch).

Meine Empfehlung:

CPU: Athlon XP Barton 2500+
Kühler: am besten boxed, also direkt mit CPU kaufen
Motherboard: nforce 2 --> Abit NF7 oder NF7-S (letzteres mit Seriell ATA)
Garfikkarte: wenn du eine bei ebay kriegen kannst: Radeon 9500 Pro (ganz wichtig mit Pro) oder 9700 ohne Pro. Die 9700 Pro ist wesentlich teurer, aber ebenfalls sehr gut. Von Geforce würde ich abraten.
Gehäuse und Netzteil musst du selbst entscheiden. Enermax würde ich abraten, weil sie a) teuer sind und b) relativ laut. Da gibt es aber zu viele Alternativen. Die meisten empfehlen einfach Enermax, aber das ist Quatsch. Es gibt wesentlich bessere Marken zu einem niedrigererem Preis. Enermax ist wie Mercedes.

Falls du das Board wirklich kaufen willst, dann könnte ich dir meins verkaufen für 100 EUR. Ich würde dir auch ne Ebay Auktion aufmachen. Melde dich mal.
 
also....bei netzteilen kommts auch sehr drauf an, dass sie auf den einzelnen leitungen genug power haben...und da sind enermax netzteile eben gut.
wenn du n noname NT kaufst, brauchst du für ne ähnliche leistung meist n 400watt NT.
 
also wenn du noch nie einen pc zusammengebaut hast und keinen kennst der das kann, würde ich dir dringend zu einem fertigen gerät raten.
bei solchen arbeiten kosten kleine fehler oder unwissenheiten in der regel verdammt viel nerven, zeit, und vor allem geld!
 
Zurück
Oben