Brauche ich eARC für 5.1 und Series X/PS5

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.782
Moin zusammen,

also ich habe ein 5.1 System, eine Series X und ein LG C1. Ich möchte das Optimum aus der Konstellation holen (d.h. ich gehe über ARC, damit VRR nicht wegfällt).

  • Dolby Atmos fällt weg/brauche ich nicht, da ich keine Deckenlautsprecher habe
  • Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS-HD benötigen scheinbar eARC, da sie eine zu hohe Bandbreite haben
  • davon fällt DTS-HD weg, da die LGs das nicht können
  • Bleiben Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD. Bringen mir die einen Mehrwert gegenüber normalen DD, das man per Bitstream via normalen ARC übertragen kann? Können die Games auf ner Series X das überhaupt?
  • Wie sieht das bei ner PS5 aus? Brauche ich dann da auch - wenn überhaupt - eARC, um das Beste rauszuholen?

Danke für eure Hilfe, ich blicke da momentan noch nicht so ganz durch.
 
HeinMueck schrieb:
Wie sieht das bei ner PS5 aus? Brauche ich dann da auch - wenn überhaupt - eARC, um das Beste rauszuholen?
Denke ja, denn mit eARC geht PCM Multichannel, damit wird gar nix mehr komprimiert
Ob man in Games einen Unterschied hört zu DTS? Keine Ahnung.
 
DD+ sollte über normale toslink/Arc laufen. Bei dem anderen weiß ich das nicht. So wie das aussieht, brauchste kein eARC und kannst auf den Rest dann auch verzichten.
Für Atmos brauchste übrigens keine Deckenanlage, das läuft auch mit einer normalen Anlage. Durch die Deckenanlage kann man aber, je nach Quellmaterial, mehr rausholen
 
eARC sendet unkomprimiertes 5.1 und 7.1.
Das macht Sinn wenn man Blurays mit ordentlicher Tonspur (Atmos, DTS:X, DTS-HD MA) schaut, aber zum zocken reicht ARC vollkommen aus. Keine Konsole sendet eine so gute Tonspur, dass man eARC benötigt.
 
Scr1p schrieb:
eARC sendet unkomprimiertes 5.1 und 7.1.
Das macht Sinn wenn man Blurays mit ordentlicher Tonspur (Atmos, DTS:X, DTS-HD MA) schaut, aber zum zocken reicht ARC vollkommen aus. Keine Konsole sendet eine so gute Tonspur, dass man eARC benötigt.
Ist das meinen, glauben oder wissen? Ich habe mich jetzt bisher soweit eingelesen, dass Multichannel PCM schon besser, weil unkomprimiert ist. Dass die Qualität dieses Signals bei Konsolen (und damit wohl bei Videospielen ganz allgemein) schlecht(er) sein soll, ist mir allerdings neu. Kommt das nicht eher aufs Spiel an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen, wirst aber kein Unterschied merken ob du jetzt PCM oder Bitstream verwendest.
Vor allem weiß man auch nicht, was für ein Soundsystem du da benutzt, welche Komponenten, Receiver usw.
 
Receiver steht noch nicht fest. Ansonsten LS von Dynaudio.
 
Also die Xbox series X drückt dir auch Atmos. Ob man es braucht, sei mal dahingestellt. Momentan habe ich bei der Xbox noch Probleme mit Atmos, weil die hinteren Lautsprecher zu laut sind
 
Atmos einzustellen macht aber nur Sinn, wenn man Deckenlautsprecher hat. Sonst bringt das nichts.
 
Zurück
Oben