• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X / PS5 oder Gaming PC

Wenn ich mir das Video anschaue wird mir die Konsole gleich wieder sympathischer :)
 
Scrush schrieb:
monitor und tv gibt sich nix. full hd tv kriegt man hinterhergeschmissen. full hd 144hz IPS freesync monitore ebenfalls

maus und tastastur ist die auswahl riesig. beim controller eher nicht^^
Ergänzung ()

vorteil konsole

  • plug & play
  • teilweise exklusives


vorteil pc
  • mehr als 60hz möglich
  • adpative sync
  • multitasking
  • mods
  • maus und tastatur und gamepad
  • multiplayer kostenlos
  • spiele teilweise günstiger. indies, kostenlose games (epic)
  • evtl DLSS
der pc ist in der anschaffung natürlich teurer aber er bietet out of the box auch mehr.

Da hat aber jemand nur Pro's für den PC gesucht... ;)

•Mehr als 60Hz werden auch mit Series X und PS5 möglich sein, Dirt 5 hat ja bereits 120FPS angekündigt.
•adaptive Sync, Free Sync, VRR ist ebenfalls mit den Konsolen möglich, einiges davon unterstützt sogar schon die Xbox One X.
•Mods ist noch eine kleine Sache, aber bei einigen Spielen auch auf Xbox One und PS4 möglich, mit der Series X/PS5 wahrscheinlich sogar größere Auswahl und mehr Support.
•GamePad sowie Maus und Tastatur wird nativ von immer mehr Spielen bereits genutzt, mit den neuen Konsolen und Crossplay sicherlich noch mehr Spiele.
•Mittlerweile sind Spiele auch dermaßen günstig auf den Konsolen, gerader der PSN Store knallt sehr oft richtig günstige Spiele raus, dazu hast du einen riesigen Gebraucht Markt, Spiele für 5€ als Blue-Ray sind da keine Seltenheit, mit Guthaben spart man auch eine Menge.
•DLSS ist mit eigenen Techniken auch auf den Konsolen möglich, bei MS heißt es directML, bei Sony machine Learning.

Ich nehme mal den größten Con für den PC in meinen Augen, und das sind ganz klar Cheater, egal ob ich Apex, Battlefield, COD oder nun Fall Guy's zocke, jedes mal muss ich mich mit diesen unfähigen Cheatern auseinandersetzen.
Cheaten war zwar auf PS3/X360 auch eine große Nummer, aber nicht auf der aktuellen Gen und wahrscheinlich wird das mit PS5/Series X so bleiben.


Im Endeffekt liegt es an dem TE, in meinen Augen gibt es keinen klaren Gewinner, ich selber zocke auf allen aktuellen System (Xbox One X, PS4 Pro, PC und Switch), aber habe Spaß und genieße an allen Geräten die Vorteile.
Shooter spiele ich deutlich lieber am PC, aber wie gesagt, bei populären Spielen hast du ständig mit Cheater zu kämpfen, PUBG und WarZone sind ein extremes Beispiel.
 
Nun ist schon etwas Zeit vergangen.
Nutze eine Xbox Series X und bin damit auch zufrieden.
Anderseits hat der PC den Vorteil das man da auch mittlerweile die Playstation Spiele bekommt.

Ist hier jemand von Xbox /PS5 zum PC gewechselt?
Wie sind eure Erfahrungen? Hat der PC noch immer deutlich mehr Probleme als die Konsole welche ja meist komfortabler ist?

Wie viel müsste man in einen PC investieren um ungefähr Spiele auf Series X/PS5 Niveau spielen zu können ?
 
Zurück
Oben