Brauche ich einen neuen Router?

t!ng

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.384
Hi,
da ich doch einige Fragen habe, wurde mir empfohlen einen eigenen Thread zu erstellen.
(Urpost im anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-router-von-fritzbox7390-auf.2132815/post-27940401
)

Folgendes ist vorhanden:
  • 250mbit-Leitung per Telefonkabel
  • Fritzbox 7560 ND

Ich kriege mit der Box jedoch nur maximal 100mbit/s hin und habe irgendwo gelesen, dass die nicht mehr schafft. Somit wäre meine 250mbit-Leitung für den popo.

Caveat: Ich bin totaler Laie was Internethardware angeht und erbitte hiermit Hilfe bei diesem Thema.

Also:
1. Brauche ich überhaupt einen neuen Router oder kann man die 7560 ND irgendwie umstellen, dass die schneller ist?
2. Wenn ich einen neuen bräuchte, was könntet ihr empfehlen? Da gibt es ja alles von 30€ TP-Link bis 150€ 7530 AX (mein Budget). Würde am liebsten unter 80€ bleiben für einen Router, der meine Leitung voll ausgelastet kriegt per WLAN. Achja, Haustelefon muss natürlich auch unterstützt sein.

Ich habe mir mal auf der Fritzbox im Menü die DSL-Informationen anzeigen lassen
1677527505908.png

Wie man sieht liegt die Leistungskapazität bei ~116Mbit/s.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob das nun am Router liegt oder an der Leitung.

Der Vollstängigkeit halber hier noch ein Screenshot des Fehlerzählers, vielleicht wird hier einiges ersichtlich?
1677527737876.png

Ich habe mir hier noch nicht genug Wissen angeeignet, um das zu bewerten.

Ich bin für jede Hilfe und Information dankbar.
 
Die FritzBox 7560 kann kein Super-Vectoring und landet damit im Fallback auf VDSL100 Profil.
Neuer Router muss her, da kann man nichts umstellen. Man kann so nicht auf die Leistung schließen was ankommen könnte so lange man kein kompatibles Gerät anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
t!ng schrieb:
  • 250mbit-Leitung per Telefonkabel
  • Fritzbox 7560 ND
Das passt nicht zusammen, weil die Box kein Supervectoring beherrscht. Da musst Du mindestens zur 7520 greifen.

t!ng schrieb:
Da gibt es ja alles von 30€ TP-Link
Es gibt keinen TP-Link mit integriertem Modem, der Supervectoring unterstützt. Die kosten deutlich mehr:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_TP-Link~758_SuVe

t!ng schrieb:
Achja, Haustelefon muss natürlich auch unterstützt sein.
Was verstehst Du unter "Haustelefon"? Via TAE/RJ11 angebundenes DECT/Festnetztelefon, oder DECT, das direkt an der Box angemeldet werden kann, und keine eigene Basisstation braucht?

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_Analog~4605_DECT~529_802.11ac~7037_3~758_SuVe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Haustelefon meine ich, dass es derzeit an der Fritzbox an der Seite (analoger Anschluss?) dran ist.
Es hat auf jeden Fall eine eigene Basisstation.

Könntet ihr mir 2-3 gute Router nennen, die meinen Anforderungen genügen? Ich würde am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben. Maximal aber 100€, wenn die Preisleistung stimmt und es für mich Sinn macht.

Bisher habe ich 7520 gebraucht für ca. 50€ bei ebaykleinanzeigen gefunden. Würde dieser reichen?
 
Alles klar, dann kannst Du die 7520 nehmen, wenn es Dir auf möglichst günstig ankommt. Beim WLAN ist sie mit Deiner 7560 vergleichbar. Wenn Dir das bisher ausreicht, ist es ok. Allerdings könnte es sein, dass Du Einschränkungen bei der WLAN-Reichweite in Deinen Räumen erst durch die höhere VDSL-Grundgeschwindigkeit bemerkst. In diesem Fall könntest Du die 7520 und die vorhandene 7560 einfach zu einem Mesh-Netzwerk zusammenschalten.

Ich habe die 7520 in der Vergangenheit für Bekannte/Freunde, etc. auch teils günstiger als 50 Euro bekommen. Da muss man einfach ein bisschen gezielt schauen.

Wenn man Glück hat, bei einem Vor-Ort-Kauf, gibt's den auch mal für einen schlappen Zehner:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritz-box-7520-wlan-router/2370252275-225-3816
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7520 ist eine wirklich gute Box, hat aber nur 2x1.000 und 2x100 mbps LAN (!) Wenn du nicht mehr als 2x Gigabit-LAN brauchst, dann passt die 7520.
Ansonsten hat @DLMttH die Reihenfolge der (aus meiner Sicht ebenfalls richtigen) Boxen bereits aufgestellt:
[...] Am günstigsten ist eine gebrauchte 7520, dann kommen 7530, 7590, 7530 AX und 7590 AX[...]
Wenn du 4x Gigabit-LAN willst, dann scheidet die 7520 aus. Dann bist du automatisch bei der 7530.
 
Das stimmt, da er aber nach eigener Aussage "totaler Laie" ist, wollte ich das nicht ins Spiel bringen.
 
Ich würde die 7530 AX empfehlen, die auch eine ganz gute WLAN-Ausstattung mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Das hab ich mir gespart, bei mir hängt ein Huawei AX3 an der 7520. Der Empfang ist ausreichend auf 90 Quadratmetern. Beide Geräte waren gebraucht und es hat zusammen sage und schreibe 83 € inkl. Versand gekostet. Wobei der AX3 wirklich ein Schnäppchen war.

Aber das ist bei mir auch in die Zukunft geplant, WiFi 6 brauche ich eigentlich noch nicht. Bald kommt hier allerdings hoffentlich die Glasfaser in die Wohnung und dann wird die 7520 wohl wegfallen und es bleiben nur AX3 und ONT übrig.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nicht ganz. Die 7520 kann auch zur 7530 geflasht werden
Geht bei neueren Revisionen nicht mehr.
jensxp schrieb:
Die 7520 ist eine wirklich gute Box, hat aber nur 2x1.000 und 2x100 mbps LAN (!)
Eine "wirklich gut Box" die noch Fast Ethernet Anschlüsse hat, gibt es 2023 nicht. Das Ding ist in meinen Augen eine Frechheit an Neuschrott. Als 1&1 Billigrouter geht die gerade noch so durch.
 
Die 7520 ist BAUGLEICH zur 7530 und hat dementsprechend 4 Gigabit-Ports. Diese sind nur per Firmware limitiert. Schrott ist die 7520 nicht.

Schrott ist da schon eher die 7530 AX, denn die hat USB 2.0, also sogar eine Verschlechterung zur 7530. Auch das ist bei der 7520 nur eine Firmware-Limitierung.

Bei der 7520 als guter Deal geht es sowieso immer um die alte Version, die sich umflashen lässt. Die neue Version ist auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu bekommen und somit irrelevant.
 
Ich wollte mich noch bei euch bedanken und euch mitteilen wie ich verblieben bin:
Ich habe mir einen gebrauchten 7520 gekauft und ihn soeben angeschlossen.
Was soll ich sagen? Ihr hattet mit allem recht und ich danke euch für den Tip - das Ding rennt nun wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und DLMttH
Zurück
Oben