Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Brauche ich für Glasfaser mit der Fritzbox 7490 ein Modem?
- Ersteller Maggie2
- Erstellt am
blackshuck
Captain
Mit der 7490 als Router? Ja!Maggie2 schrieb:Brauche ich ein Modem
Ja, gibt es. Zb die 5690.Maggie2 schrieb:oder gibt es auch Router, die man ohne Modem nutzen kann?
@blackshuck - Danke. Wäre es effizienter einen anderen Router zu kaufen?
blackshuck
Captain
Die 7490 ist bald EoL (oder ist sie es sogar schon?🤔). Wenn dir das egal ist und sie noch funzt, dann kannst du sie erstmal weiter nutzen. Wenn du eh jetzt was neues kaufen wolltest, dann könnte man überlegen...
Gibt es hierzu den eine kostengünstigere Alternative, oder muss das Gerät von der Telekom sein?
https://www.telekom.de/shop/wlan-un...ecurringFee&tariffId=-1&hardwareOnlySale=true
https://www.telekom.de/shop/wlan-un...ecurringFee&tariffId=-1&hardwareOnlySale=true
dx1
Lieutenant
Kommt auf den Glasfasertarif an. Ich hab 300/150 gebucht und mir das Glasfasermodem 2b dazu gekauft. Warte allerdings noch auf Aktivierung. (O2 auf Telekom GF) Für 600/300 soll sie wohl auch noch reichen.
Aber! Es kommt auch auf den Anspruch ans WLAN an – Anzahl der Geräte gleichzeitig, gewünschte Bandbreite. Wir sind LAN-Menschen. Zwei Smartphones, ganz selten mal ein oder zwei Tablets, aber eben nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig.
Hier wird es auch erklärt:
Aber! Es kommt auch auf den Anspruch ans WLAN an – Anzahl der Geräte gleichzeitig, gewünschte Bandbreite. Wir sind LAN-Menschen. Zwei Smartphones, ganz selten mal ein oder zwei Tablets, aber eben nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DLMttH
Vice Admiral
CoMo
Commodore
Maggie2 schrieb:oder gibt es auch Router, die man ohne Modem nutzen kann?
Nein. Es gibt Router mit integriertem Modem / ONT. Ohne Modem geht es nicht. Nie.
dx1
Lieutenant
blackshuck schrieb:Die 7490 ist bald EoL (oder ist sie es sogar schon?
Gab "eben erst" ein Firmware-Update. Und so lange die noch kommen, das Gerät funktioniert und die eigenen Ansprüche erfüllt, spricht nichts gegen Weiternutzung.
Ich hab auch nur 300/150. Nur Telefon, PC, Handy. Das Video muss ich mir ansehen. Danke.dx1 schrieb:Kommt auf den Glasfasertarif an. Ich hab 300/150 gebucht und mir das Glasfasermodem 2b dazu gekauft. Warte allerdings noch auf Aktivierung. (O2 auf Telekom GF) Für 600/300 soll sie wohl auch noch reichen.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
CoMo
Commodore
Maggie2 schrieb:wie verhält es sich mit der Fritzbox 7490 und Glasfaser?
Du kannst die 7490 problemlos an einen Glasfaser-ONT anschließen. Wie kommt die Glasfaser denn bei dir an? Wird da schon ein ONT vom Provider verbaut oder bekommst du nur die Glasfaser-Dose verlegt? In letzerem Fall muss ein ONT vor den Router. Oder eben ein Router mit integriertem ONT an die Dose.
Eine Glasfaser-Fritzbox ist kein Router, sondern ein Kombigerät aus Router + ONT + WLAN-AP + Telefonanlage + ggfs DECT-Basis.
Maggie2 schrieb:Ich hab auch nur 300/150.
Das sollte die 7490 locker hinbekommen.
Bis jetzt liegt das Ganze noch im Keller. Sollte im September 25 schon fertig sein. Jetzt wird März 27 als Fertigstellungszeitpunkt genannt.
Bei meiner Mutter ist es jetzt akut. Sie hat auch eine Fritzbox7490. Ich werde nächste Woche nochmal auf euch zukommen, dann bin ich vor Ort.
Bei meiner Mutter ist es jetzt akut. Sie hat auch eine Fritzbox7490. Ich werde nächste Woche nochmal auf euch zukommen, dann bin ich vor Ort.
Ich betreibe seit Jahren meinen Glasfaseranschluss an der 7490, mit Modem (was es geschenkt gab) - ohne irgendwelche Probleme. Die Einrichtung war ein Kinderspiel - die Fritzbox hat einen Wizard zum einrichten hinter einem Glasfasermodem.
Wenn ich hätte das Modem kaufen müssen, hätte ich wohl zumindest über eine neue Fritzbox nachgedacht.
Wenn ich hätte das Modem kaufen müssen, hätte ich wohl zumindest über eine neue Fritzbox nachgedacht.
@dermoritz - Ab 180,- € ist man wohl dabei?
https://fritz.com/products/fritz-box-5530-fiber-20002960
https://fritz.com/products/fritz-box-5530-fiber-20002960
Gibt es auch von der Telekom keinen vernünftigen Router?DLMttH schrieb:Derzeit gibt's keine universell gute/zukunftsfähige Fiber-Fritz!Box. Lieber warten.
DLMttH
Vice Admiral