Glasfaser Brauche ich für Glasfaser mit der Fritzbox 7490 ein Modem?

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
wie verhält es sich mit der Fritzbox 7490 und Glasfaser? Brauche ich ein Modem oder gibt es auch Router, die man ohne Modem nutzen kann?
Danke und Gruß
Maggie

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, dx1 und Don-DCH
Die 7490 ist bald EoL (oder ist sie es sogar schon?🤔). Wenn dir das egal ist und sie noch funzt, dann kannst du sie erstmal weiter nutzen. Wenn du eh jetzt was neues kaufen wolltest, dann könnte man überlegen...

Kommt auf den Glasfasertarif an. Ich hab 300/150 gebucht und mir das Glasfasermodem 2b dazu gekauft. Warte allerdings noch auf Aktivierung. (O2 auf Telekom GF) Für 600/300 soll sie wohl auch noch reichen.

Aber! Es kommt auch auf den Anspruch ans WLAN an – Anzahl der Geräte gleichzeitig, gewünschte Bandbreite. Wir sind LAN-Menschen. Zwei Smartphones, ganz selten mal ein oder zwei Tablets, aber eben nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig.

Hier wird es auch erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
blackshuck schrieb:
Die 7490 ist bald EoL (oder ist sie es sogar schon?

Gab "eben erst" ein Firmware-Update. Und so lange die noch kommen, das Gerät funktioniert und die eigenen Ansprüche erfüllt, spricht nichts gegen Weiternutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maggie2 und blackshuck
dx1 schrieb:
Kommt auf den Glasfasertarif an. Ich hab 300/150 gebucht und mir das Glasfasermodem 2b dazu gekauft. Warte allerdings noch auf Aktivierung. (O2 auf Telekom GF) Für 600/300 soll sie wohl auch noch reichen.

Aber! Es kommt auch auf den Anspruch ans WLAN an – Anzahl der Geräte gleichzeitig, gewünschte Bandbreite. Wir sind LAN-Menschen. Zwei Smartphones, ganz selten mal ein oder zwei Tablets, aber eben nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig.

Hier wird es auch erklärt:
Ich hab auch nur 300/150. Nur Telefon, PC, Handy. Das Video muss ich mir ansehen. Danke.

Maggie2 schrieb:
wie verhält es sich mit der Fritzbox 7490 und Glasfaser?

Du kannst die 7490 problemlos an einen Glasfaser-ONT anschließen. Wie kommt die Glasfaser denn bei dir an? Wird da schon ein ONT vom Provider verbaut oder bekommst du nur die Glasfaser-Dose verlegt? In letzerem Fall muss ein ONT vor den Router. Oder eben ein Router mit integriertem ONT an die Dose.

Eine Glasfaser-Fritzbox ist kein Router, sondern ein Kombigerät aus Router + ONT + WLAN-AP + Telefonanlage + ggfs DECT-Basis.

Maggie2 schrieb:
Ich hab auch nur 300/150.

Das sollte die 7490 locker hinbekommen.

• Gefällt mir
Bis jetzt liegt das Ganze noch im Keller. Sollte im September 25 schon fertig sein. Jetzt wird März 27 als Fertigstellungszeitpunkt genannt.:(
Bei meiner Mutter ist es jetzt akut. Sie hat auch eine Fritzbox7490. Ich werde nächste Woche nochmal auf euch zukommen, dann bin ich vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich betreibe seit Jahren meinen Glasfaseranschluss an der 7490, mit Modem (was es geschenkt gab) - ohne irgendwelche Probleme. Die Einrichtung war ein Kinderspiel - die Fritzbox hat einen Wizard zum einrichten hinter einem Glasfasermodem.

Wenn ich hätte das Modem kaufen müssen, hätte ich wohl zumindest über eine neue Fritzbox nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und drago1401
Ja, das ist aber kein empfehlenswertes Modell. Da steckt nun zehn Jahre alte Technik drin, gebrauchte DSL-Fritz!Boxen für 20 Euro haben teilweise mehr Rechenpower.

• Gefällt mir
Nein, auch die Speedports haben kein 6 GHz WLAN. Außerdem sind sie nicht mit allen Providern kompatibel, heißt wenn man irgendwann das Maximum aus dem Anschluss holen will, was zwingend einen Providerwechsel erfordert*, kann man sie unter Umständen nicht weiterverwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben