Brauche ich hier einen hinteren Lüfter

capo316

Lt. Junior Grade
Das ist der Brocken 3 auf einem Ryzen 5 3600 in einem Lian Li TU150. Vorderer Gehäuselüfter 1x Shadow Wings 2. GPU ist eine Palit 2070 Super Jetstream.

Der Kühler reicht bis knapp ans Ende des Gehäuses vor die Lüfterschlitze, wo eigentlich der hintere Gehäuselüfter platziert wird. Der passt aufgrund der Größe des Brocken aber nicht mehr rein.

Benötige ich zwingend noch einen hinteren Gehäuselüfter oder befördert der Brocken die Luft durch die Lamellen gut genug aus dem Gehäuse?

Alternativ würde ich den Dark Rock 4 Slim und einen Shadow Wings 2 als Gehäuselüfter einsetzen.

9DA08706-AEB7-4117-816E-C61B92E2D525.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
beep Nicht genügend Daten. beep

Schau doch einfach auf die Temperaturen, dann solltest du wissen ob du einen brauchst oder nicht.

Temperaturen

Optimal ist sicherlich anders, aber ich würde es erst mal testen und schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

Ich vermute mal, dass Du auch noch eine Grafikkarte einbaust.

Vielleicht fährst Du ja mit einer AiO-Wakü besser, z.B. der H60 von Corsair.

In 5 von 7 PCs habe ich noch nie extra Lüfter eingebaut. Und sie waren alle auch mit Midrange-Karten ihrer Zeit bestückt. Hat wunderbar geklappt.

Wenn es dir zu warm wird, kannste den Lüfter auch von Außen anbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und bytejunky
Wichtig ist :
1. Es kommt genug Luft rein. ( im Verhältnis Überdruck)
2. Der Luftstrom ist gerichtet (Die Luft geht dort hin wo sie gewollt ist)

Mit dem Frontlüfter und dem Lüfter des CPU-Kühlers, der bereits nach hinten pustet ist prinzipiell alles notwendige gegeben.
In deinem Fall scheint extra noch ein Hecklüfter nicht notwendig. Mit der verbauten Hardware sowieso nicht, ein 3600er wird mit gerade mal mit 65W TDP angegeben.

Sollten deine Temperaturen etwas anderes ergeben (VRMs des Mainboards in erster Linie ) kannst du immer noch testweise (z.B. während eines Burn-in Tests ) hinten am Gehäuse temporär einen Lüfter ranhängen.
Persönlich würde ich aber sagen, dass die Unterschiede dann nur minimal wären, wenn überhaupt.

Du solltest dann an den 3 übrigen Stellen ins Gehäuse blasen, sprich 1x vorne plus 2x unten.
Dadurch wäre der Überdruck im Case so groß, dass Alles hinten rausgepresst wird, dann bist du sicher.

Vom Prinzip, dass alle zugeführte Luft hinten raus muss, wäre das Verschließen der unteren Öffnungen auch möglich, aber bei deinen Komponenten wäre der Luftstrom vom einzelnen vorderen Lüfter unzureichend.

Bodennebel schrieb:
Ich vermute mal, dass Du auch noch eine Grafikkarte einbaust.
Eine 2070 ist tatsächlich eine Grafikkarte. bietet sich allgemein an bei Prozessoren ohne eigene Grafikeinheit

Bodennebel schrieb:
Vielleicht fährst Du ja mit einer AiO-Wakü besser, z.B. der H60 von Corsair.
Gut.. Ne 120mm AiO vorschlagen, wenn jemand schon extra nen Brocken installiert. Wäre eien 240er DEUTSCHLICH angebrachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Schaut echt cool aus noch nie gesehen, dass der Kühler bis an die Gehäusewand geht.
mMn sollte das funktionieren der Ryzen ist ja auch nicht das Verbrauchsmonster.
Durchzug ist vorhanden. Daumen hoch.

Cardhu schrieb:
Eine 2070 ist tatsächlich eine Grafikkarte. bietet sich allgemein an bei Prozessoren ohne eigene Grafikeinheit
War schon spät. Habe ich überlesen. Und nicht auf dem Schirm gehabt, dass der 3600 keine iGPU verbaut hat.

Cardhu schrieb:
Gut.. Ne 120mm AiO vorschlagen, wenn jemand schon extra nen Brocken installiert. Wäre eien 240er DEUTSCHLICH angebrachter.

Die 120er AiO habe ich ja nur vorgeschlagen, weil das Gehäuse keine 240er zulässt. Auf der Webseite http://www.lian-li.com/pc-tu150/ ist übrigens auch ein Foto mit verbauten BeQuiet-Kühler und zwei Lüftern. Ist aber anscheinend ein anderer als der vom TE verbaute.

sollte von den temperaturen her doch ein lüfter an der stelle wo kein platz ist im gehäuse notwenidig werden, einfach lüfter aussen saugend setzen.....

Ich habe mich jetzt entschieden den Dark Rock Slim zu verbauen. Vorne und hinten kommen als Gehäuselüfter Shadow Wings 2 Silent Wings 3 zum Einsatz. Der geringe Luftstrom der beiden sollte aber hoffentlich ausreichen. Wichtig ist mir ein möglichst leiser Betrieb.

Danke für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben