Brauche ich überhaupt noch einen Splitter und ein NTBA?

cartridge_case schrieb:
...ruf bei 1&1 an... vllt schicken sie dir das kabel... fragen kostet ja nichts

Das Kabel gibt's in der Tat ummensonsten - siehe auch die Informationen unten!

Archon2k5 schrieb:
Dann fehlt mir dieses Kabel.
Ich wundere mich nur, dass es erst jetzt zu einer regen Diskussion über dieses Thema kommt und ich ich nicht von Anfang an diese Infos bekam.
Egal, jetzt bleibt der Splitter!

Hallo Archon,

die Verzögerung hängt sicher damit zusammen, dass sich diese Vereinfachung des Anschlusses bei der Wahl der DSL-VoIP-Kombination offenbar noch nicht herumgesprochen hat.

Auch wir kamen erst darauf, als wir den 1&1-Support wegen ständiger VoIP-Störungen bemühten und ich das Glück hatte, einen versierten Berater am Telefon zu haben, der mir sofort, unbürokratisch u.v.a. kostenfrei jene Direktleitung von der TAE-Wandsteckdose zu den DSL/VoIP-Eingängen der Fritz!Box 7170 zusenden ließ, die nur mit dem einfachen Splitter-zu-DSL-Kabel geliefert worden war.
Bei der Umrüstung auf die neue DSL-50.000/VoIP-Fritz!Box 7390 musste lediglich umgesteckt werden, und in Minutenschnelle waren unsere Rechner wieder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer VOIP nutzt benötigt keinen splitter mehr.Wer hingegen ISDN möchte benötigt immer noch ein NTBA.
 
surfix schrieb:
... Wer hingegen ISDN möchte, benötigt immer noch ein NTBA.

Stimmt nicht ganz, denn VoIP ist sozusagen "Pseudo-ISDN", d.h. dass an entsprechenden Routern (z.B. Fritz!Boxen) ursprünglich nur für ISDN-Festnetzanschluss ausgestattete Geräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) an der S0-Buchse weiterbetrieben werden können.

Die VoIP-Features entsprechen ja auch weitgehend denen von ISDN, wenngleich Qualitätsmängel und höhere Störanfälligkeit der DSL/VoIP-Kombination in Kauf zu nehmen sind. Die Ersparnis der ISDN-Grundgebühr wiegt diese Nachteile im privaten Bereich jedoch aus meiner Sicht voll auf.
 
Seymur schrieb:
Das Kabel gibt's in der Tat ummensonsten - siehe auch die Informationen unten!
Auch wir kamen erst darauf, als wir den 1&1-Support wegen ständiger VoIP-Störungen bemühten und ich das Glück hatte, einen versierten Berater am Telefon zu haben, der mir sofort, unbürokratisch u.v.a. kostenfrei jene Direktleitung von der TAE-Wandsteckdose zu den DSL/VoIP-Eingängen der Fritz!Box 7170 zusenden ließ, die nur mit dem einfachen Splitter-zu-DSL-Kabel geliefert worden war.
Bei der Umrüstung auf die neue DSL-50.000/VoIP-Fritz!Box 7390 musste lediglich umgesteckt werden, und in Minutenschnelle waren unsere Rechner wieder online.

Ok, ich werde bei Gelegenheit mal bei 1&1 anfragen.
Wobei der Splitter nicht wirklich stört.
Wie schon geschrieben, hauptsache der andere Kram ist jetzt mal weg.

Edit:
Hab bei 1&1 angefragt und die meinten, dass das Kabel mit der 7270 geliefert wurde.
Ein Blick in die Verpackung und tatsächlich war das besagte Kabel darin.
Funktioniert wunderbar ...
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben