Brauche ich überhaupt noch einen Splitter und ein NTBA?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Hoi!

Habe meinen Anschluss komplett auf 1&1 PhoneFlat umgestellt.
Alle vier Telefonnummer des Hauses laufen als Internettelefonie und der ISDN-Anschluss ist von der Telekom abgeschalten worden.
Alles läuft zusammen mit ner Fritz!Box 7170 und ner alten Eumex 404PC.
Ein Telefon ist über WLAN zu einem Repeater verbunden und drei laufen noch über die Eumex.
Um ein bisschen Durcheinader von Dosen und Anlagen am Hausanschluss weg zu schaffen ist mir nun folgender Gedanke gekommen:
- das NTBA kann weg.
- der Splitter kann weg und die Fritz! wird direkt an den Hausanschluss angschlossen.
- die Eumex kann weg, wenn ich die drei Telefone direkt an der Fritz! anschließe.

Bleibt noch die Frage wie ich zwei der Telefone an die Fritz! bekomme, da sie direkt an der Eumex verkabelt sind.
Da hab ich mir überlegt ne N-FF TAE Dose zu holen und dort die Kabel anzuschließen.
Von dort dann über TAE-RJ11 Stecker in die Fritz! zu gehen.

Ist mein Projekt so weit durchdacht und funktioniert so, oder gibt es da irgendwelche Probs?
Kann man den Spitter überhaupt entfernen, wenn man keinen normalen Telfonanschluss mehr hat und nur noch DSL?
Wäre für Infos echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter kann auf keinen fall weg ohne Splitter gibt es kein DSL.
 
Der Splitter kann auf keinen fall weg ohne Splitter gibt es kein DSL.

Stimmt nicht. Bei VOIP wird kein splitter mehr benötigt. Es ist dann aber kein echter Telefon bzw. Festnetzanschluss mehr.
 
Kommt darauf an, bei meinen Eltern musste ich auch noch einen Splitter setzen. (Fritz!Box 7170)

Bei meinem o2 Anschluß ist der Splitter in der Zyxel Box integriert.
Ich gehe also davon aus, das für die Fritz!Box der Splitter noch von Nöten ist, sollte aber auch mit der Box zusammen geliefert worden sein. Der alte NTBA von der Telekom kann weg... sofern vorhanden.

Achtung: Ich kann mich auch irren. ;)
 
Stimmt nicht. Bei VOIP wird kein splitter mehr benötigt. Es ist dann aber kein echter Telefon bzw. Festnetzanschluss mehr.
Stimmt schon. Das Telefonsignal muss vom DSL Signal getrennt werden auch wenn es kein Telefonsignal gibt.

Es gibt zwar schon geräte mit Integrierten Splitter aber dann ist immer noch einer vorhanden.
 
RedDevilGT schrieb:
Kommt darauf an, bei meinen Eltern musste ich auch noch einen Splitter setzen. (Fritz!Box 7170)

Bei meinem o2 Anschluß ist der Splitter in der Zyxel Box integriert.
Ich gehe also davon aus, das für die Fritz!Box der Splitter noch von Nöten ist, sollte aber auch mit der Box zusammen geliefert worden sein. Der alte NTBA von der Telekom kann weg... sofern vorhanden.

Achtung: Ich kann mich auch irren. ;)

Bei der 1. Box vor neun Jahren ja.
Seit dem hatte ich nur noch Tarif.- und Anschlussumstellungen mit jeweils neuester Box.
Splitter habe ich da keinen mehr bekommen.

Weiß jemand ob das mit der Eumex funzt?
 
Stimmt schon. Das Telefonsignal muss vom DSL Signal getrennt werden auch wenn es kein Telefonsignal gibt.

Es gibt zwar schon geräte mit Integrierten Splitter aber dann ist immer noch einer vorhanden.

Wie gesagt bei voip wird kein splitter mehr benötigt. Da es sich nicht mehr um einen richtigen festnetzanschluss mehr handelt. Resale anschlüsse eben.
 
surfix schrieb:
Wie gesagt bei voip wird kein splitter mehr benötigt. Da es sich nicht mehr um einen richtigen festnetzanschluss mehr handelt. Resale anschlüsse eben.

So habe ich es auch gehört, wollte aber nochmal nachfragen.
Ich werde es einfach testen und mal die Fritz" direkt an den Hausanschluss anschließen.
Wenns geht, dann gehts und wenn net dann den Splitter dazwischen.

Mein größtes Problem ist die direkt verkabelte Eumex.
Zwei Leitungen sind da ja direkt angeschlossen.
Kann ich da ne N-F-F-Dose setzen und über ein normales Telefonkabel das ganze an die Fritz! anschließen?
Natürlich dann alles richtig konfigurieren, damit auch die richtige Nummer am richten Anschluss raus kommt.
Geht das?
 
Du kannst nur in verbindung mit einem ISDN anschluss nummer zuweisen. Dafür benötigt man in jedem fall einen NTBA.
 
surfix schrieb:
Du kannst nur in verbindung mit einem ISDN anschluss nummer zuweisen. Dafür benötigt man in jedem fall einen NTBA.

Jetzt machste mich aber wirr, wieso das denn? :(
Ich habe doch gar keinen ISDN-Anschluss mehr.
Die Anrufe laufen über DSL und das Zuweisen der Nummer übernimmt die Fritz!.
Ich habe immo eine Nummer über WLAN zu nem Reapeater geschalten, wo das Telefon eingesteckt ist.
Die anderen drei sind in der Firtz! per S0 auf die Telefonanlage geschalten und die Verteilung auf die Anschlüsse übernimmt diese (dort steht dann z.B. Anschl. 11 = Nr. 24xxxx, Anschl. 12 = Nr. 34xxxx usw.).

Meine Idee hab ich ja oben beschrieben, wie das dann funktionieren soll.
Würde gerne nur noch ein Absegnung haben, ob das auch so funktioniert.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Verbindung zwischen Fitz! und NTBA getrennt, um zu sehen was passsiert.
Es passiert gar nichts, weil kein ISDN mehr vorhanden ist und alle Gespräche + DSL über die Fritz! laufen.
Hab in der Fritz! sogar "Festnetz aktiv" komplett deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Info!

Ich konnte alles weglassen ausser den Splitter und die Fritz!.
Telefone so angeschlossen wie geplant, alles funzt!
Fehlt nur noch das Einrichten des DECT-Telefons.
Wird aber auch klappen ...

Edit:

Hat problemlos geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Stimmt schon. Das Telefonsignal muss vom DSL Signal getrennt werden auch wenn es kein Telefonsignal gibt.

Es gibt zwar schon geräte mit Integrierten Splitter aber dann ist immer noch einer vorhanden.

Vielleicht deswegen!?
Bei mir mit der Fritz! 7270 muss der Splitter noch dazwischen geschalten werden.
Habs ausprobiert und ohne gehts nicht.
 
dann hast du noch keinen komplettanschluss von 1&1
Das ist abhängig vom Gerät, den Komplettanschluß hatte ich 1,5 Hahre mit der Fritz!Box 7113 und dazu gehörte auch ein Splitter. Jetzt mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7320 benötige ich keinen mehr, weil im Router bereits ein Splitter integriert ist. Diese Info habe ich nicht nur von 1&1, sondern auch von AVM selbst bekommen.
 
Nein, die Telekom hat mich sogar extra angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Anschluss zum xx.xx.2010 abgestellt wird.
Rechnungen kommen auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
Welches Kabel meinst du genau?
Weiß jetzt gerade gar nicht welches ich verwende.
Muss morgen mal nachschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cartridge_case,

genau so ist es! Wer ISDN-Festnetz- und DSL-Internet-Anschluss nutzt, benötigt einen NTBA und den Splitter für den Telefon- bzw. Computeranschluss.

DSL mit VoIP macht sowohl den NTBA als auch den Splitter entbehrlich. Dafür erhält man vom Provider zum Router ein Y-Kabel mit TAE-Stecker und getrennten Anschlüssen für Analog- und/oder ISDN-Geräte am Router.

Der neuen Fritz!Box 7390 liegt z.B. ein Ethernet-Kabel für den Splitter-Anschluss des Computers für ISDN/DSL-Betrieb und das o.g. Y-Kabel für den DSL/VoIP-Betrieb bei.

Den NTBA und den Splitter der letzten ISDN/DSL-Kombination mit der Fritz!Box 7170 haben wir bereits verkauft, da wir beide Vorschaltgeräte nie wieder benötigen werden. Und die 7170 wird demnächst ver-eBayt - *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymur schrieb:
DSL mit VoIP macht sowohl den NTBA als auch den Splitter entbehrlich. Dafür erhält man vom Provider zum Router ein Y-Kabel mit TAE-Stecker und getrennten Anschlüssen für Analog- und/oder ISDN-Geräte am Router.

Dann fehlt mir dieses Kabel.
Ich wundere mich nur, dass es erst jetzt zu einmer regen Diskussion über dieses Thema kommt und ich ich nicht von Anfang an diese Infos bekam.
Egal, jetzt bleibt der Splitter!
 
Zurück
Oben