Brauche in einen Switch ?

T3O

Ensign
Hallo
Mein Desktop PC ist mit einem Wlan usb Stick mit der fritzbox (7390) verbunden.
der Hauptgrund ist das die 1gb Lan Ports schon alle begelt sind.
Der eine Port wird unter aderem durch ein Synology NAS belegt (welcher bei mir mit auf dem Schreibtisch steht)
Ich bin eigentlich mit der Geschwindigkeit des Sticks zufrieden und auch der Ping ist super.
Nur wenn ich ich auf den NAS zugreife dann komme ich mit Ganz viel Glück auf eine Übertragungsrate von 10 MB/sec.
ich bin der Meinung es müsste mehr sein da sich das ja alles im eigenen Netzwerk abspielt.
Wlan Netzwerke der nachbarn sind auch nicht Störend habe es im 3.4 und im 5 GHZ netz versucht.

jetzt dachte ich mir einfach kauf ich mir nen Switch und 2 Netzwerk kabel .
Hänge den Switch an die Leitung wo jetzt der NAS stickt und dann einfach PC und NAS an den Switch?

Bin ich soweit richtig ?

Schon Mal Danke
Gruß T3O

Wenn das NAS auch GBit kann, dann wirst du mit einem GBit Switch wohl deutlich mehr als die 10MB/sec erreichen.
Angeschlossen wird es genau so wie du beschrieben hast. Auch eine Einrichtung ist nicht nötig, einfach Plug&Play.

TP-LINK/TL-SG1008D-Switch kann ich empfehlen.
Normalerweise kannst du den mit Port 1 an die Frizbox anschlißen und den Rest dann an den Switch.

Das ist bei jedem Gerät aber etwas anders. In der Bedienungsanleitungs sollte das aber drinnen stehen.

Gruß

cap23 schrieb:
TP-LINK/TL-SG1008D-Switch kann ich empfehlen. Normalerweise kannst du den mit Port 1 an die Frizbox anschlißen und den Rest dann an den Switch.
Jep, dem stimme ich voll und ganz zu. Der genannte Switch hat einen recht guten Preis und wie erwähnt, den Switch einfach an die FritzBox anschließen, und dann alle Geräte an den Switch klemmen und fertig ist der Spaß. Das entlastet die FritzBox ein wenig :)

Gruß, Domi

Wow erstmal danke für die schnellen Antworten um diese Uhrzeit
@Smily.
Ja der NAS hat einen Gbit Anschluss
@Domi83
Hat die 5 Port variante die selben innerein wie die hier gepostete 8 Port Variante?
Weil 4 ports würden vollkommen ausreichen.
Sollte man etwas bei den Kabeln Beachten ?

Mit welcher Übertragungsrate kann ich denn dan so c.a rechnen ?

Vielen Dank

Die Geschwindigkeit kommt dann stark auf das NAS an, da gibt es gute und schlechte.
Da dort normalerweise normale Festplatten verbaut sind würde ich mit den durchschnittlichen Geschwindigkeiten normaler HDDs rechnen. Ich sag mal ~80MB/sec. Wie gesagt, stark von der NAS Qualität abhängig. Sollte aber weit von den lächerlichen 10MB/sec entfernt sein.
Ergänzung ()

Ob 8er oder 4er sollte egal sein, abhängig was du brauchst.

Jou, der 4er und 8er haben eigentlich identische Inhalte. Allerdings würde ich bei dem Preis dennoch eher den 8er kaufen. Man weiß nie ob nicht doch mal ein Gerät dazu kommt. Und dann fehlt einem ein Port und schwubs, wäre ein 8er schöner gewesen als der kleine Bruder :D

Und was die Übertragungen angeht... Ich habe hier ein NAS im Haus mit RAID 5 und bekomme Übertragungsraten um die 110 MB/s und ich denke mal, dass ist ausreichend :)

Genau das ist der Punkt. Sofern man sich nicht 100% sicher ist, sollte man lieber einen größeren Switch kaufen. Größenmässig und auch preislich spielt das kaum eine Rolle ob 5-Port oder 8-Port. Effektiv nutzbar sind aber nur 4 bzw. 7 wegen des Uplinks zum Router. Da hilft es nicht, wenn man jetzt "eigentlich" sicher ist, dass nix dazu kommt.. Morgen gibts nen LAN-Drucker bei MM im Angebot und huuuuuuch, kein Port mehr frei :p Ich würde Switches immer mit 2, besser 3 freien Ports in Reserve planen.

Ein voll geswitchtes Gigabit-LAN bietet netto knapp 90-95%, sprich: 900-950 Mbit/s (~115 MByte/s). Natürlich ist die effektive Übertragungsrate NAS<->PC auch vom NAS selbst bzw. dem LAN-Adapter des PCs und den Kabel abhängig. Die Synology sollte das gut ausreizen können - abhängig von den Festplatten versteht sich. Diese können nämlich mitunter keine konstanten 100 Mbyte/s liefern. Die 10 Mbyte/s wirst du aber deutlich übertreffen ;-)

WLAN ist und bleibt für mich nur und ausschließlich ein mobiler Netzwerkzugang für mobile Geräte. Das sind Smartphones, Tablets und Co. Eine 50 Meter Schleppleine hinter sich herziehen könnte sonst anstrengend werden... PCs sollte man aber nach Möglickeit immer per Kabel ans Netzwerk anschließen, da es - wie du schon bemerkt hast - teilweise massiv auf die Übertragungsrate (zum NAS) drücken kann, wenn man über WLAN geht. Für reine Internetnutzung mag das noch ok sein, aber wenn plötzlich Gigabyte an Daten vom/zum NAS kopiert werden, hat man mit WLAN keinen Spaß..

Wollte kurz mal eine Rückmeldung geben.

Habe es heute endlich mal geschafft Switch + Kabel zu kaufen.

ein Kurzer teste Brachte eine Übertragungsrate im "Donwload" vom NAS auf PC so auf 40-60MB/sec.

bin sehr zufrieden
Danke für die Hilfe

Zurück
Oben