Fireplace April 2026

Kaufberatung leiser 10g Switch

Envoy

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich bin dabei mein 10gig LAN zu planen. Momentan bin ich auf der Suche nach einem leisen Switch oder einer bei dem man den Lüfter ersetzen könnte falls nötig...

Funktional steht dieser hier ganz oben auf der Liste, ich habe aber "angst" dass mich das Ding nervt neben meinem lautlosen PC...

https://www.digitec.ch/de/s1/product/qnap-qsw-m2106-4s-10-ports-netzwerk-switch-23075778

Hat mit dem Modell eventuell jemand Erfahrung oder kann eine gute Alternative empfehlen?

Wie verhällt sich der Lüfter in dem Qnap Switch?

Danke für ein paar Inputs und Grüsse
Envoy

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Oder Gerät der Wahl öffnen, Lüfter durch Noctua ersetzen, ggf Kabel umlöten, Problem sogut wie aus der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Wie wärs mit mehr Infos was das Ding außer leise sonst können muss?'
Anzahl der Ports und welche?

• Glas per sfp+ empfangen
  • 2 PCs via sfp+ verbinden
  • 1x sfp+ Reserve für später
  • 6-8 1g oder bevorzugt 2.5g ports

Das sind die Anforderungen.... Der Switch im Link wäre so ziemlich perfekt von der Ausstatung her. Eventuell könnte man dies auch einfach mit 2 passiven Switches umsetzen,. Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Ich finde es auch irre da an nem neuen Gerät herum zu basteln. Eher würde ich den Standort ändern oder schauen ob man ne leise Lösung bekommt.
Was soll’s den Kosten?

So 400-500 für den Switch ist schon Obergrenze... Standort ändern geht nicht gut in einer 3 Zimmer Wohnung :)

Dieser hier könnte eine "Notlösung" sein falls ich nichts passendes finden würde. Ich befürchte einfach dass die passiven Dinger früher das Zeitliche segnen...

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...bps-1-port-1-5-ports-netzwerk-switch-58996412

Hier bräuchte ich aber auch noch einen weiteren 5 Port 2.5g Switch als Erweiterung.

-----------------------------
edit:

Ich glaube ich habe meine Lösung gefunden :) In etwa so:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/mikrotik-crs305-1g-4sin-5-ports-netzwerk-switch-9876046

plus

https://www.digitec.ch/de/s1/product/trendnet-teg-s562-6-ports-netzwerk-switch-39171553

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß darf es sein: TRENDnet TEG-S50204?
oder willst Du kleiner bzw. konfigurierbar? Dann bitte wirklich mehrere Switche, also einer für
  • RJ-45 1GBase-T
    und
  • RJ-45 2.5GBase-T
Einen Switch mit 4 × SFP+ und Gigabit, findest Du nämlich massenweise passiv gekühlt, dann sogar konfigurierbar:
Envoy schrieb:
400-500 für den Switch ist schon Obergrenze
Für den Preis bekommst Du sogar schon „Cisco Business“, also gebraucht CBS350-24T-4X bzw. CBS250-24T-4X oder neu C1200-24T-4X.
Envoy schrieb:
Ich befürchte einfach dass die passiven Dinger früher das Zeitliche segnen.
Die sind darauf ausgelegt, passiv zu sein. Eher geht ein Lüfter kaputt. Allerdings ja, die SFP+Module könnten heiß werden. Nur ob eine Kühlung die mit abdeckt, auch fraglich. Puh.
Envoy schrieb:
Glas per sfp+ empfangen
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du kannst zwar direkt von der Glasfaser auf einen Switch, dann auf einen Router und wieder zurück auf den selben Switch, aber dafür muss der Switch konfigurierbar sein und Port-Isolation beherrschen. Also lieber direkt von der Glasfaser auf einen Router und von dort auf den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Vielen Dank für deinen detaillierten Beitrag. Ich werde ihn am Abend mal studieren.

• Im zweiten Raum vorsorglich konfigurierbar
  • Kleiner wäre gut, aber ich schaue mir deine Vorschläge sicher mal an, die klingen interessant.

Es ist eben ein bisschen "messi" das ganze Setup. Aber sollte meiner Meinungn nach funktionieren.

Glas Dose ->
Router ->
Rj45 10Gbit ->
TrendNet Teg-S762 ->
Rj45 10Gbit->
TP-Link Konverter Rj45 auf SFP+ ->
30m Glas in anderen Raum ->
SFP+ Switch (Zentrale im zweiten Raum) ->
von da 2 PCs via SFP+, ein weiterer Rj45 Switch für NAS, Drucker, Dockingstation etc....

Warum nicht direkt vom Router auf den Konverter? Ich möchte da noch 2.5g Anschlüsse und der Router hat sonst leider nur noch 1Gbit Ports)

yes

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben