Brauche Infos wegen T.DSL Anschlusses

gorilla

Lieutenant
Da ich mir morgen DSL bestellen will brauche ich noch ein paar Infos dazu!

1)Da ich nur einen Analogen Anschluss besitze wollte ich mal fragen ob der Telefon-Anschluss besetzt ist wenn ich im Internet bin?

2)Was brauche ich ausser einem DSL-Modem(Extern) noch?Einen Splitter brauche ich doch nicht da ich ja nur einen Analogen Anschluss habe oder?
PS:Eine Netzwerkkarte besitze ich schon!

3)Da der Weg zwischen meiner Telefon-Buchse und meinem PC etwa 10m lang sind wollte ich mal wissen was für ein Kabel ich brauche um die Strecke zu überbrücken(zu verlängern).

Hi Gorilla

Soweit ich mich erinnere braucht man für T-DSL immer noch ISDN. Ich glaube nicht, daß es sich geändert hat.

Gruß
Sigma

Falsch, für DSL ist kein ISDN notwendig, ich habe ja selbst noch Analog und DSL. Beide gemeinsam nutzen (telefonieren und surfen) funzt völlig problemlos. Die Telekom verkauft aber gerne DSL mit einem IDSN-Anschluss dazu, das bringt ja mehr Kohle ein.

Zum DSL braucht man folgendes, einen Splitter und das DSL-Modem.
Den Splitter (von der Telekom gratis) schliesst man an der Telefonbuchse an der Wand an und dort kann man dann sein DSL-Modem, sein Faxgerät (oder AB, 56K-Modem..) und sein Haustelefon.
Wer optional IDSN hat, der kann auch noch am Splitter seine IDSN-Anlage anschliessen.

DSL läuft völlig getrennt von den analogen und digitalen Kanälen, es ist kein ISDN nötig.

Und zum Kabel für´s DSL-Modem, ja was für ein Modem willste dir den holen? Bei der Telekom gibt´s keinen mehr gratis.
Wenn man selbst einen kauft ist die Auswahl zahlreich, vom externen USB-Modem, interner DSL-Karte bis zu dem altmodischen externen DSL-Modem den man an die Netzwerkkarte anschliessen muss.
Für letzteres braucht man ein Netzwerk-Patchkabel (RJ45), aber Achtung kein Crosskabel!

Zuletzt bearbeitet:
@Gorilla:
T-DSL, egal ob direkt bei der Telekom bestellt oder bei einem anderen Provider wie z.B. 1&1, funktioniert prinzipiell auch analog. D.h., die Leitung ist nicht besetzt, da Du einen Splitter erhältst, der Telefon von Internetzugang trennt = splittet. Weiterführend zum DSL-Modem und von dort auf die Netzwerkkarte hast Du eine vom Telefon abgetrennte Verbindung. Es ist also nicht zwingend ISDN vorgeschrieben, wie Sigma behauptet.
Die Leitung, die vom Splitter zum Modem und vom Modem zur Netzwerkkarte führt, ist ein RJ-45 genanntes Kabel. Die Länge vom Splitter zum Modem beträgt ca. 3 m, die vom Modem zum PC / zur Netzwerkkarte ca 7 bis 10 m.
Grundsätzlich würde ich Dir zur Lektüre die HP http://www.dslteam.de/index.html empfehlen. Wenn Du sonst noch Fragen hast -> mail mal wieder!
Gruß,
Steini

@ gorilla,

bezug crazy_bon:

dsl mit isdn ist nur unwesendlich teurer als analog und dsl......es stimmt das die telekom damit geld machen will......aber du bekommst auch einen mehrwert dafür (zwei statt einer telefonleitung). infos auf der telekom seite unter tariftabelle.

der splitter ist IMMER nötig! er teilt zwischen telefon (analog oder isdn spielt hier keine rolle) und dsl auf, da beide dienste auf unterschiedlichen frequenzen laufen. deshalb kannst du auch wenn du mit dsl im internet bist noch analog telefonieren!

was das modem angeht......nimm die fritzcard dsl, die ist mit allem kompatibel und ist auch recht zukunftssicher. der weg zwischen telefondose und splitter muss kurz sein (glaube das mitgelieferte kabel sollte in der länge nicht überschritten werden)......der weg zwischen splitter und modem darf dann, meine ich, bis zu 15m sein, besser nochmal bei der telekom nachfragen. benutzt wird normales cat5 patchkabel. du solltest dieses kabel auch nicht stückeln....birgt die gefahr von geschwindigkeitsverlust!

hoffe das alles hilft dir.....wenn noch fragen sind......don't hesitate to contact me :D :D

gruss Nox

@ gorilla,

du kannst auch das modem der telekom nutzen........da gibt es eine karte die heisst teledat 320 glaube ich, die ist baugleich mit der fritzcard dsl......die fritz lohnt sich immer dann wenn du wert auf all die zusatzfunktionen wie faxen und datei übertragungen von rechner zu rechner legst (wohlbemerkt alles nur mit isdn möglich!!)....willst du wirklich nur surfen dann kauf das normale telekom modem....:D

gruss Nox

ps: die fritzcard ist halt eine kombi card....dsl und isdn....deshalb der preis.....

Splitter

Ein Splitter ist mit Analog-Anschluss nicht unbedingt nötig. Das ADSL-Signal wird beim Analog-Anschluss als leichtes Rauschen wahrgenommen, das einzige was der Splitter macht, ist dieses Rauschen zu unterdrücken!

Geht nicht, aber nochmal zu DSL mit ISDN/Analog, früher war es jedenfalls so das DSL mit ISDN genauso teuer war wie mit Analog, weiss aber nicht ob das immer noch zutrifft. Das Problem wäre dann nur die Telefonanlage, die man aber meistens für 1€ zum neuen ISDN Vertrag dazu bekommt. Ich würde mir trotzdem die Netzwerkkarte von der Telekom holen da die nur 1€ kostet und man weiss ja nie ob man noch eine braucht...

Soweit ich weiss, bezahlt man mit Analog-Anschluss/DSL fast den selben Preis wie für ISDN/DSL. Hab auch mal gelesen, das man mit Analog/DSL einen schlechteren Ping haben soll.

versteh ich nicht.....

.....warum folgt eigentlich keiner meinem link weiter oben zur preisliste der telekom.......da stehen alle preise drin.....???
ist doch einfacher als wilde vermutungen anzustellen.....:D

gruss Nox

ps: der unterschied zwischen analog/dsl und isdn xxl/dsl ist ca. 8€.....

Der Link ist mir glatt entfallen... :) .

Warum aber dann gleich den teuersten ISDN-Anschluss mit Analog-Anschluss vergleichen...der Unterschied zwischen normal Analog/DSL und ISDN/DSL beträgt genau 3,27 Euro.

Wer viel telefoniert, für den ist natürlich der XXL Tarif besser.

Original erstellt von Noxman
@ gorilla,

du kannst auch das modem der telekom nutzen........da gibt es eine karte die heisst teledat 320 glaube ich, die ist baugleich mit der fritzcard dsl......die fritz lohnt sich immer dann wenn du wert auf all die zusatzfunktionen wie faxen und datei übertragungen von rechner zu rechner legst (wohlbemerkt alles nur mit isdn möglich!!)....willst du wirklich nur surfen dann kauf das normale telekom modem....:D

gruss Nox

ps: die fritzcard ist halt eine kombi card....dsl und isdn....deshalb der preis.....

Was soll er mit einer Kombikarte für DSL und ISDN wenn er doch nur analog haben will? Die Vorteile der Karte kann er doch nicht nutzen. Faxen und so weiter kann er mit der Karte doch nur wenn er ISDN hat. Dann kann er sich die 21 € auch sparen.

@werkam,

.......genau deshalb habe ich auch auch geschreiben das er die karte nur braucht wenn er die "isdn sonderfunktionen" nutzen will.....:D

@ALCx,

......habe halt einfach mal das billigste und das teuerste angebot angeführt....auch um zu zeigen das finanziell nicht die welt dazwischen liegt......(soll nicht heissen das 8€ schmutz wären....sie reissen einen aber auch nicht in den ruin.....) ;)

gruss Nox

Also wir bekommen DSL nächste Woche Freitag!
Modem,ISDN Telefon und NTBA sind schon da! :cool_alt:

Wir haben das normale Telekom Modem genommen,kostet ~30€,aber nur,wenn man T-ISDN XXL dazu nimmt...

Aber da ich auch mal gerne Deutschlandgespräche führe,ist das besonders Sonntags fett! ;)

Ich muss aber von dem Splitter zum Modem ein 10m oder oder vom Modem zum PC ein 10m CAT-5 Kabel nehmen,weil der Anschluss etwas weg ist! :(

Länge CAT-5

Wenn die Gesamtlänge beider verwendeten Kabel bei ca. 15m bleibt, bist Du auf der sicheren Seite. Achte nur darauf, daß Du kein Crossover-Kabel dabei hast. Bekommst Du die Kabel mitgeliefert vom Provider?
Steini

Re: Länge CAT-5

Original erstellt von Steini
Wenn die Gesamtlänge beider verwendeten Kabel bei ca. 15m bleibt, bist Du auf der sicheren Seite. Achte nur darauf, daß Du kein Crossover-Kabel dabei hast. Bekommst Du die Kabel mitgeliefert vom Provider?
Steini

Es sind 2 3m CAT5 "normal" Kabel dabei(also bei dem Telekom Teledat 300 LAN),eins für Splitter@Modem und 1 für Modem@PC

Wie bei mir. Ich habe das Kabel vom Modem zum Pc wegen Platzbedürfnis gegen ein 10m langes getauscht ->wie man sieht, läufts. Also auch Dir noch viel Spaß mit DSL,
Steini

Zurück
Oben