Brauche Kaufberatung beim Auswählen von Arbeitsspeicher!

princeps

Cadet 3rd Year
Hi Leute.

Ich möchte den Arbeitsspeicher meines Laptops erweitern. De Werte sind im Anhang. Besitze 4 Slots. In 2 von ihnen sind je 2048 MB verbaut. Beide sind DDR3 und sind von Samsung. Meine Frage wäre auf was ich beim Kauf achten muss (link zu Beispielen wäre gut!) und bis wieviel GB ich verbauen kann.

Princeps

Anhänge

• Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 203
Noch Hardware Infos: Intel Core i7 720QM 1.60 GHz * 4
ATI Mobility Radeon HD 5850 1GB Memory
Win 7 Home Premium 64Bit
Ergänzung ()

Hier!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 197
Gibt es bei mir ne RAM beschränkung?
Ergänzung ()

Könte ich dann noch auf + 4GB*2 erweitern?

Was für ein Modell besitzt du denn? Ein Acer Aspire 8942G ? Das Teil verkauft Acer sogar mit 4GB Riegeln verbaut, also sollten 8GB kein Problem sein, wahrscheinlich auch nicht 2x2+2x4GB.

JA ich habe den! Dann noch ne Frage auf welche Dinge muss ich noch achten Beim Kauf? und welchen Hersteller?

Wie gesagt, es muss SO-DIMM DDR3 204pin Speicher sein, mindestens 1066MHz Speichertakt oder aber auch höher. Die sicherste Variante ist es, den oben verlinkten Speicher zu nehmen, weil der identisch ist mit den schon verbauten Riegeln. 28,90€ VSK frei für 2x2GB sind auch nicht viel mehr als die günstigsten Speicher mit VSK.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten alles vom selben Hersteller - wichtg sind die Timings und die Spannung da man im Laptop idR. wenig konfigurieren kann.

Selbst würde ich eher diese nehmen und die "alten" verkaufen, oder als Ersatz behalten.

Speichertakt ist doch die Geschwindigkeit oder? Und wenn ja habe ich dann nicht eine begrenzte?

Zuletzt bearbeitet:
Einen zu schnellen RAM gibt es nicht - schleichen kann jeder und das SPD ist zumindest bei den Corsair's auch gut hinterlegt ( der Aufpreis zum 1066er ist <1€... ).

Das ist der selbe den ich verlinkt hatte ;)

Beim i7 Nehalem steht auch "maximal 24GB", aber er läuft auch mit 48GB. Von daher würde ich auf diesen Wert pfeifen und einfach 2x4GB vom Speicher Deiner Wahl kaufen. Falls dann nix mehr geht, den alten rausnehmen und nur die 2x4GB fahren.

Diese 8GB beim i7-mobile bzw. 24GB beim i7 Nehalem würde ich eher historisch betrachten: Damals gab es nur 4GB-Module und Notebooks haben i.d.R. nur 2 Slots, also 2x4GB. X59 Boards haben 6 Slots, also 6x4GB.
Die Zahl sagt m.E. nicht aus, dass die CPU nicht mit mehr Speicher umgehen könnte.

Vllt. laufen sogar 4x8GB=32GB bei Dir.

Zurück
Oben