Brauche Kaufberatung Mainboard + evtl. CPU

Tobias137

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo Zusammen :)

Ich rüste aktuell mein System auf.

Aktuell :

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU : Ryzen 5 3600
Grafikkarte : rx 6700 XT
RAM: Corsair vengeance rgb pro 2x8 GB

Aktuell Bestellt habe ich mir schon das Gehäuse Be quiet pure base 500fx und den passenden AIO CPU Kühler.

Jetzt hätte ich gerne noch ein neues Mainboard, da meins ja nur PCI 3.0 hat soweit ich weiß und meine Karte kann 4.0
Hier also die Frage welches Board soll ich kaufen ? Preisbereich so 150-200 ( Günstiger natürlich auch gut )
Mainboard sollte bitte die A-RGB Anschlüsse haben für die schönen Bequiet Lüfter und den HUB der beim Gehäuse dabei ist.

Kann ich den Ryzen 5 3600 auf dem neuen Board weiter nutzen ? Macht es Sinn ? Sonst gerne hier auch eine Empfehlung.
AMD oder Intel ? hab mit AMD immer gute erfahrungen gehabt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Asrock B550 Pro4 zB..

Ist nur fraglich, ob sich Aufrüsten auszahlt vom Leistungsgewinn her.
 
Tobias137 schrieb:
Jetzt hätte ich gerne noch ein neues Mainboard, da meins ja nur PCI 3.0 hat soweit ich weiß und meine Karte kann 4.0
Und? Macht keinen Unterschied. Ein neues Board ist Geld zum Fenster raus. Da würde ich eher den 3600 durch einen Zen3 ersetzen und/oder 32GB RAM verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Wow4ikRU und Legalev
Da bringt wohl ein 5er Ryzen mehr als PCIe 4.0 auf neuem Board.

Lass es doch wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Legalev
Okay, ich dachte das würde mehr sinn machen mit dem PCI 4.0, aber wenn ihr sagt das ist nur wenig der unterschied dann geht es ja.

Welchen CPU könnte ich denn gut nehmen ? Ich habe auf meinem B450 Gaming Plus Max das neuste BIOS Update und somit müssten ja auch neuere CPUs laufen.

Thema RAM: mir wurde mal gesagt ich kann besser 2 neue 16gb Riegel kaufen statt 2 weitere 8 gb , ist das korrekt ?
 
Tobias137 schrieb:
Welchen CPU könnte ich denn gut nehmen ?
Das kommt darauf an was in welcher Auflösung gespielt wird und wie viele FPS du gerne hättest.

Tobias137 schrieb:
ist das korrekt ?
Ja, zwei Arbeitsspeicherriegel statt vier sind immer zu bevorzugen.
 
ich würde mir dann wieder den Corsair ram bestellen. ist der zu Empfehlen ?
Habe auf anhieb diesen gefunden :

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​


Ich spiele in Full HD, und ja FPS natürlich so viel wie sich mit meiner RX 6700 XT rausholen lässt.
Habe 144 Hz Monitore und kann diese auch wiedergeben.
 
Warzone Warzone2.0, aktuell A Plague Tale 2, World of Warcraft, und gerne neue Spiele aus dem Microsoft GamePass.
Also sehr verschieden
 
Corsair muss es nicht sein nein. aber RGB sollte es haben.

5700/5800X wäre dann ja der Ryzen 7 richtig ?
Unterschied ist ja zum Ryzen 5 5600x dann die 8 Kerne statt 6 richtig ?

Was ist mehr zu empfehlen ?

Ja der 3D ist mir derzeit leider zu teuer :D
 
Hmm, welche wäre denn die beste Allround Lösung ?
Also für verschiedene Spiele
 
Tobias137 schrieb:
Okay, ich dachte das würde mehr sinn machen mit dem PCI 4.0, aber wenn ihr sagt das ist nur wenig der unterschied dann geht es ja.
Schau halt selbst mal nach:

Wenn selbst eine RTX 4090 bei hoher grafischer Belastung eher im CPU-Limit hängt, als dass man Bandbreitenunterschiede am PCIe-Slot festmachen könnte, dann wird eine "popelige" (nicht geringgeschätzt, es ist nur der Vergleich zur 4090 gemeint) RX 6700 XT überhaupt keine Bauchschmerzen mit einem PCIe 3.0-Slot haben.

Tobias137 schrieb:
Thema RAM: mir wurde mal gesagt ich kann besser 2 neue 16gb Riegel kaufen statt 2 weitere 8 gb , ist das korrekt ?
Drewkev schrieb:
Ja, zwei Arbeitsspeicherriegel statt vier sind immer zu bevorzugen.
Wenn das Board vier RAM-Slots besitzt und der bereits vorhandene RAM generell in Ordnung ist (also sowohl technisch, als auch von der Geschwindigkeit und den Timings her), dann ist es durchaus sinnvoller, sich zwei weitere 8 GB-Riegel zu kaufen. Die Vier Slots besitzt dein Board nicht aus Langeweile. Andernfalls würdest du jetzt gezwungen sein, die bereits vorhandenen Riegel mit Verlust zu verkaufen und dann mit Aufpreis zwei neue 16er zu kaufen.

@Drewkev hat zwar insofern recht, dass es generell einfacher ist mit zwei Riegeln (Kompatibilität zum Speichercontroller in der CPU), aber wenn schon RAM vorhanden ist (und dieser, wie gesagt, nicht von der langsamsten Sorte ist), dann macht es mehr Sinn, auf den vorhandenen RAM aufzubauen, anstatt ihn restlos zu ersetzen.

Das hier:
Tobias137 schrieb:
RAM: Corsair vengeance rgb pro 2x8 GB
ist jedenfalls keine gescheite Angabe über den RAM, den du aktuell hast - damit kann man nicht viel anfangen. Welchen Takt und welche Timings besitzen deine Module?
 
Hey,

@DJMadMax du hast recht sorry, also mein Ram hat 3200, folgendes hab ich bei Datenraten gefunden : DDR4-3200 (PC4-25600)

Hoffe das meintest du , weiß sonst leider nicht wo ich die Timings finde.
Ergänzung ()

@ghecko
Also der 5700x / 5800x würde Preislich drin sitzen.
Müsste ja mit dem aktuellen update auf meinem b450 board laufen
 
@Tobias137
Kannst auch nochmal den Corsair Vengeance RGB Pro dazu stecken, aber es ist nicht ausgeschlossen dass das XMP dann out of the box nicht mehr funktioniert.

Drewkev schrieb:
Ja, zwei Arbeitsspeicherriegel statt vier sind immer zu bevorzugen.
Das war eher generell und nicht speziell auf deinen Fall bezogen, wenn jemand bspw. Crucial Ballistix hat wäre es in den meisten Fällen eher Schwachsinn zu sagen er soll die verkaufen und mit zwei größeren Riegel ersetzen.

(auch wenn die Ballistix so langsam vom Markt verschwinden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe mir das zum Gehäuse passende Pure Loop 2 FX bestellt.
Fand das optisch toll weil es zusammen passen mit dem Gehäuse und den Lüftern.

klar der Luftkühler würde auch tun und auch keine schlechten Temperaturen liefern aber wollte es optisch auch aufwerten :)
 
Zurück
Oben